Der Mercedes Sprinter ist viel mehr als nur ein Transporter. Der auf Wunsch rasend schnelle Stuttgarter ist zum Packesel-Synonym schlechthin geworden und hat wie der VW Golf seiner Fahrzeugklasse seinen Stempel aufgedrückt. Wer leiht sich heute für einen Umzug oder einen Großeinkauf beim schwedischen Einrichter einen Kleinbus? Niemand! Der Volksmund weiß, dass man einen Sprinter braucht.
Doch man kann den beliebten Daimler nicht nur zum Arbeiten benutzen. Man kann auch mit ihm in den Urlaub fahren. Dafür braucht es nur ein wenig Kreativität und etwas handwerkliches Geschick. Dann wird aus einem durchschnittlichen Kasten-Sprinter ein außergewöhnliches Wohnmobil. Genau das ist dem Sprinter L1 H2 passiert, der gerade bei eBay zum Verkauf angeboten wird. Preis: 42.999 Euro.
Hinweis
Mercedes-Benz Sprinter als Wohnmobil bei eBay                
eBay  Mercedes-Benz Sprinter
Der Platz im Innenraum wurde clever ausgenutzt. Alles Camping-Notwendige befindet sich an Bord.

Laut Verkäufer ist der Sprinter in einem tollen Zustand

Der Verkäufer beschreibt seinen Sprinter als gebraucht, aber in einem sehr guten Zustand. Die Bilder in der Anzeige stützen diese Aussage. Da wirkt der Wagen auf den ersten Blick sehr gepflegt. Schäden oder erwähnenswerte Gebrauchsspuren sind keine zu erkennen. Die Erstzulassung erfolgte im Juni 2016. Der Kilometerstand beträgt den Angaben zufolge 60.700. Der nächste Termin beim TÜV steht im Oktober 2022 an. Es gibt also noch rund zehn Monate Guthaben. Der 114 PS starke Diesel erfüllt laut Beschreibung die Abgasnorm Euro 6. Darüber dürften sich vor allem die Großstädter unter den möglichen Interessenten freuen. Für diese Klientel könnte zudem interessant sein, dass der Benz einen kurzen Radstand hat und als besonders wendig und stadttauglich beschrieben wird.
Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Dometic CFX3 35
799,00 EUR
sehr gut
2.
Truma Cooler C36
799,00 EUR
gut
3.
Berger B 40-T
349,00 EUR
gut
4.
Truma Cooler C69 DZ
1299,00 EUR
gut
5.
Engel MR040-G3N
499,00 EUR
befriedigend

Vollgetankt und beladen bringt der Wagen zirka 2,7 Tonnen auf die Waage. Damit darf er auch mit dem aktuellen Pkw-Führerschein bewegt werden. Die Ausstattung des Basisfahrzeugs beinhaltet bereits ein Navigationssystem und eine Rückfahrkamera. Dazu kommt praktisch alles, was man zum Campen wirklich braucht: eine Standheizung, ein Sonnenschutzsegel, eine Kühl-Gefrierbox und eine Solaranlage mit 100-Ah-Lithium-Batterie, um nur die wichtigsten Highlights zu nennen. Der Fahrradträger in der Heckgarage ist ausziehbar. Der Wassertank fasst 64 Liter. Das ausziehbare Bett ist 140 cm breit und 175 cm lang.
eBay  Mercedes-Benz Sprinter
Der Sprinter wirkt auf den ersten Blick sehr gepflegt. Mit seinem kurzen Radstand passt er in die Stadt.

Das sollten Sie vor dem Kauf über den Sprinter wissen

Der legendäre Ruf des Mercedes Sprinter kommt nicht von ungefähr. Im täglichen Einsatz erfreut er nicht nur mit seinem Packtalent und seinen auf Wunsch sehr kraftvollen Motoren. Er fährt sicher und liegt gut in der Hand, auch der Federungskomfort gefällt. Und dann hat er noch Features wie den Seitenwind-Assistenten, der gezielt einzelne Räder abbremst, wenn Windböen am Werk sind. Mercedes Sprinter sind grundsätzlich sehr robuste Fahrzeuge und halten viel aus. Doch sie sind nicht unkaputtbar.
Der Pflegezustand sollte beim Kauf den Ausschlag geben. Handwerker- oder Kurierfahrzeuge wurden meist nicht geschont und können deutliche Spuren davongetragen haben. Eine eingehende Besichtigung, eine ausführliche Probefahrt, ein Besuch auf der Bühne, ein Blick ins Scheckheft und ein Gespräch mit dem Verkäufer sind zu empfehlen. Wer die Möglichkeit dazu hat, der sollte außerdem den Fehlerspeicher auslesen lassen. Stimmt etwas mit Motor oder Getriebe des Sprinter nicht, kann es ärgerlich und teuer werden. Solche Fehler müssen aber keine dramatische Ursache haben. Ein Marderbiss ins falsche Kabel reicht aus.