Mercedes GLE (ML) Facelift: Vorstellung und Preise
Das kostet der neue Mercedes GLE

—
Die Mercedes M-Klasse heißt jetzt GLE und kommt sogar mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Wir sagen, was das optisch und technisch überarbeitete SUV kostet.
GLC statt GLK, GLS statt GL: Mercedes baut seine Benennungen kräftig um. Und im Rahmen eines Facelifts bekommt auch die M-Klasse einen neuen Namen. Als GLE ist das SUV mit neuen Scheinwerfern samt integriertem Tagfahrlicht und neuen Kotflügeln sowie LED-Heckleuchten, neuen Endrohrblenden und einem dreidimensionalen Unterschutz auf der New York Auto Show vorgefahren. Die gute Nachricht: Die Preise bleiben auf dem Niveau des Vorgängermodells. Günstigste Variante ist der 204 PS starke kleine Diesel 250 d für 45.350 Euro, einen Benziner gibt es ab 51.200 Euro (GLE 400 4Matic, 333 PS). Der neue Plug-in-Hybrid GLE 500 e 4Matic kann für 73.899 Euro bestellt werden. Die Auslieferung beginnt laut Mercedes im August.
Alle News und Tests zur Mercedes M-Klasse/GLE

Am Heck hat sich nur wenig getan: neue LED-Rückleuchten und Endrohrblenden.
● GLE 400 4Matic: V6-Biturbobenziner, 3,0-Liter-Hubraum, 333 PS, 480 Nm Drehmoment bei 1600-4000 U/min, siebenstufiges Automatikgetriebe, permanenter Allradantrieb
● GLE 500 4Matic: V8-Biturbobenziner, 4,7-Liter-Hubraum, 435 PS, 700 Nm Drehmoment bei 1800-4000 U/min, siebenstufiges Automatikgetriebe, permanenter Allradantrieb
● GLE 250 d/GLE 250 d 4Matic: Reihen-Vierzylinder-Diesel mit Direkteinspritzung und Turbolader, 2,2-Liter-Hubraum, 204 PS, 480/500 Nm Drehmoment bei 1600-1800 U/min, Neunstufiges Automatikgetriebe, Heckantrieb/permanenter Allradantrieb
● GLE 350 d 4Matic: V6-Diesel mit Direkteinspritzung und Turbolader, 3,0-Liter-Hubraum, 258 PS, 620 Nm Drehmoment bei 1600 U/min, neunstufiges Automatikgetriebe, permanenter Allradantrieb.
● GLE 500 4Matic: V8-Biturbobenziner, 4,7-Liter-Hubraum, 435 PS, 700 Nm Drehmoment bei 1800-4000 U/min, siebenstufiges Automatikgetriebe, permanenter Allradantrieb
● GLE 250 d/GLE 250 d 4Matic: Reihen-Vierzylinder-Diesel mit Direkteinspritzung und Turbolader, 2,2-Liter-Hubraum, 204 PS, 480/500 Nm Drehmoment bei 1600-1800 U/min, Neunstufiges Automatikgetriebe, Heckantrieb/permanenter Allradantrieb
● GLE 350 d 4Matic: V6-Diesel mit Direkteinspritzung und Turbolader, 3,0-Liter-Hubraum, 258 PS, 620 Nm Drehmoment bei 1600 U/min, neunstufiges Automatikgetriebe, permanenter Allradantrieb.
Optional bei den Dieselvarianten ist erstmals eine Geländeuntersetzung mit Zentralsperre. Diese lässt sich mit dem serienmäßigen "Drive Select"-Fahrmodusschalter aktivieren. Daneben sind verschiedene Charakteristika möglich: Sport-, Komfortmodus, Unterstützung bei Glätte und ein Offroad-Programm. Durch die aufpreispflichtige, neu abgestimmte Luftfederung ist eine Bodenfreiheit von fast 29 Zentimetern und eine Wattiefe von 60 Zentimetern möglich.
Mit an Bord: neue Assistenten

Der Monitor im Cockpit ist mit dem Facelift nun teilintegriert, das System geht auch online.
Erstmals bekommt der GLE auch eine elektrisch ein- und ausfahrbare Anhängekupplung mit ESP-Anhängerstabilisierung. Und auch im Innenraum gibt es Neuerungen: Besonders auffällig ist das größere Display, das teilintegriert auf der Instrumententafel steht. Neue Ausstattungsfarben wie Ingwerbeige oder Porzellan erweitern das Portfolio, auch schwarzer Klavierlack oder Carbonelemente sind möglich.
Die AMG-Versionen haben bis zu 585 PS
In den Topversionen Mercedes-AMG GLE 63 und 63S kommt ein 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 557 oder 585 PS zum Einsatz. Für diese sportliche Variante wurde das Fahrwerk überarbeitet, und mit dem AMG-Familiengesicht samt A-Wing und Twinblade-Kühlergrill hat diese Variante auch ihren speziellen optischen Auftritt. Dazu sind die Radläufe breiter geraten, 20-Zöller sind Serie, genauso wie die zwei verchromten Doppelendrohre. Zusätzlich bei den Fahreinstellungen ist der Sport+ - Modus für eine besondere Fahrdynamik, zudem hat der Allradantrieb des 63 und 63S ein eigenständiges Verteilergetriebe, das das Motormoment im Verhältnis 40:60 (statt 50:50) verteilt.
Service-Links