BMW will sich mehr auf Elektromobilität konzentrieren: 2023 wollen die Münchner in 90 Prozent der heutigen Marktsegmente mindestens ein vollelektrisches Modell anbieten, 2030 sollen mindestens die Hälfte der weltweit verkauften BMW-Modelle Elektroautos sein. Dazu sind eine neue, auf E-Autos ausgelegte Architektur sowie neu entwickelte Antriebe und Batterien geplant. 
Zudem fokussiert sich BMW auf das Thema Nachhaltigkeit, will "das grünste Auto" bauen. Komplett verabschieden vom Verbrenner will man sich aber noch nicht, stattdessen setzt BMW auf eine Doppelstrategie. Wahrscheinlich auch, weil sich noch nicht abschätzen lässt, welches Antriebskonzept die Kunden in den kommenden Jahren nachfragen.

Diese drei Modelle werden für BMW in den kommenden Jahren wichtig:

1. BMW XM – das zweite eigenständige M-Modell

Mit dem Concept XM hat die BMW-Sportabteilung einen Ausblick auf ihr zweites eigenständiges Modell seit dem M1 gegeben. Und zwar in Form eines großen SUVs mit ausgefallen-eckigem Design und extrem großen Nieren.
Unterm Blech steckt ein Plug-in-Hybridantrieb, bestehend aus einem V8- und einem Elektromotor. Die Systemleistung liegt bei 750 PS, das maximale Drehmoment bei 1000 Nm. Rein elektrisch soll der Concept XM 80 Kilometer Reichweite schaffen.

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BMW iX M60
BMW X7 LCI
BMW X1 !!! Illustration !!!
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Neue BMW (2022, 2023 und 2025)

2. Neuer BMW 5er – wohl mit neuem Doppelscheinwerfer-Gesicht

Die Generation G60/G61 wird vermutlich im Herbst 2023 vorgestellt. Die Optik wird wohl komplett umgekrempelt; der neue 5er dürfte ein Doppelscheinwerfer-Gesicht bekommen.
Natürlich gibt es den 5er wieder in zwei Karosserieformen: als Limousine und als Kombi, der bei BMW Touring genannt wird. Dank modifizierter CLAR-Plattform sind verschiedene Antriebsformen möglich. Zu erwarten sind eher mild elektrifizierte Benziner, Plug-in-Hybride mit hoher E-Reichweite und Diesel mit effizienterer Abgasnachbehandlung.

3. BMW M3 Touring – der erste M3-Kombi wird endlich gebaut

Für die aktuelle Generation wurde die Kombi-Variante des M3 zum ersten Mal von der Chefetage abgesegnet und dürfte frühestens 2022 präsentiert werden.
Das Heck hat BMW bereits gezeigt, hier dürfen wir uns auf eine massige Heckschürze mit schwarzem Diffusor freuen, bis zur B-Säule ist der Touring aber wohl baugleich mit der Limousine.
Auch der Motor und seine Leistung dürften gleich bleiben: Der Dreiliter-Reihensechszylinder leistet 480 PS bzw. 510 PS in der Competition-Version.