Mercedes GLC (IAA 2015): Vorstellung, Marktstart und Preis

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Mercedes GLC (IAA 2015): Vorstellung, Marktstart und Preis

— 17.06.2015

Das kostet der neue Mercedes GLC

Mercedes zeigt auf der IAA 2015 den GLC. Hier sind alle Fakten zu Ausstattung und Motoren des GLK-Nachfolgers. Dazu: Marktstart und Preis!

Video: Mercedes GLC (2015)

GLC löst den GLK ab

Mercedes stellt den neuen GLC auf der IAA 2015 (17. bis 27. September) vor. Rundlicher wird das SUV. Um für den chinesischen Markt attraktiver zu sein, verzichtet der GLC auf die Ecken und Kanten des Vorgängers GLK und fügt sich optisch nahtlos ins aktuelle Markendesign von Mercedes ein. Die Front erinnert an die C-Klasse, am Heck leuchten LED-Lampen. Für die hemdsärmelige SUV-Optik trägt der GLC mattschwarze Radläufe. Neben dem Basismodell bietet Mercedes den neuen GLC in den Ausstattungsvarianten Exclusive Line und AMG Line an. Der Marktstart des Mittelklasse-SUVs erfolgt im September 2015. Als Einstiegspreis ruft Mercedes 44.506 Euro auf – dafür gibt es den 211 PS starken GLC 250 4Matic.

Die Stars der IAA 2015

Alfa Romeo Giulia Audi A4 Mercedes GLC

Wichtig für den chinesischen Markt: Der GLK-Nachfolger verliert seine Ecken und Kanten.

Der GLC ist im Vergleich zum GLK in alle Richtungen größer geworden. So wuchs er in der Länge um zwölf Zentimeter auf knapp 4,66 Meter und in der Breite um glatte fünf Zentimeter auf 1,89 Meter. Mit 1,64 Meter ist der GLC zudem rund einen Zentimeter höher als der GLK. Mercedes verspricht durch den um fast 12 Zentimeter verlängerten Radstand (2,87 Meter) des neuen Modells mehr Platz im Innenraum.
Mercedes GLC: Motoren und Preise, Stand Juni 2015
Modell Hubraum Leistung max Drehmoment Verbrauch l/100km* 0-100 km/h Höchstgeschwindigkeit Preis (Euro)
GLC 220 d 4Matic 2143 ccm 170 PS 400 Nm 5,0 - 5,5 8,3 s 210 km/h 44.863
GLC 250 d 4Matic 2143 ccm 204 PS 500 Nm 5,0 - 5,5 7,6 s 222 km/h 46.410
GLC 250 4Matic 1991 ccm 211 PS 350 Nm 6,5 - 7,1 7,3 s 222 km/h 44.506
GLC 350 e 4Matic 1991 ccm 327 PS* 560 Nm* 2,6 5,9 s 235 km/h n.a.
*abhängig von der Rad- / Reifenkombination
Auch beim Kofferraumvolumen legt der GLC zu: Bis zu 580 Liter finden hinter der Rücksitzbank Platz (GLK: 450 Liter). Bei umgeklappter zweiter Sitzreihe sind sogar 1600 Liter drin. Trotz des Raum- und Größenwachstums ist der Neue nicht schwerer als der Alte. Die Entwickler senkten das Leergewicht dank des Einsatzes von Aluminium um 80 Kilogramm.
So sitzt es sich im neuen Mercedes GLC

Luftfahrwerk und Helferlein im Gelände

Mit Luftfahrwerk und Offroad-Technik-Paket hat der GLC auf Knopfdruck 50 Millimeter mehr Bodenfreiheit.

Serienmäßig hat der GLC eine Stahlfederung mit variablen Dämpfern. Als Option bietet Mercedes für das SUV ein Luftfahrwerk an, bei dem sich die Dämpfereinstellung stufenlos elektronisch regeln lässt. Mit der sogenannten Air Body Control kann der Fahrer das Fahrwerk in zwei Stufen einstellen: Comfort und Sport. Im Sport-Modus senkt sich die Karosserie des GLC um 15 Millimeter ab. Ist das optionale Offroad-Technik-Paket an Bord kann die Bodenfreiheit des GLC per Knopfdruck um 50 Millimeter angehoben werden. Zusätzlich wird das Luftfahrwerk besonders weich. Das soll für mehr Grip im Gelände sorgen. Mit dem Offroad-Technik-Paket lassen sich vier Gelände-Fahrmodi anwählen: "Offroad" für leichtes Gelände wie Schotterwege, "Steigung" für langsame Auffahrten an steilen Hängen, "Freischaukeln", wenn sich der GLC festgefahren hat sowie "Anhänger" für den Hängerbetrieb im Gelände. Darüber hinaus gibt es für den GLC eine Bergabfahrhilfe, die ein programmiertes Tempo hält.

Mercedes GLC: erste Mitfahrt

Die Assistenzsysteme auf einen Blick

Cockpit des GLC: Weiche Kunststoffe, Klavierlack und Chromrahmen bringen einen Hauch S-Klasse ins SUV.

Ab Werk ist der GLC mit einem Kollisionswarner, einem Seitenwind- und Lichtassistenten oder dem Paket Attention Assist ausgestattet. Im Fahrassistenz-Paket Plus sind zusätzlich eine Abstandsregelung mit Lenk-Assistent und Stop&Go-Funktion, eine Bremshilfe mit Fußgängererkennung, ein radargestützer Bremsassistent, ein aktiver Totwinkelwarner und Spurhalteassistent enthalten. Außerdem kann der GLC dank Sensoren im hinteren Stoßfänger vor Heckkollisionen warnen. Ist der GLC mit LED-Scheinwerfern ausgestattet, blendet der Fernlichtassistent Plus das Licht so ab, dass der Gegenverkehr bei Überlandfahrten nicht geblendet wird. In engen Straßen und Einfahrten soll eine 360°-Kamera das Rangieren erleichtern, und die aktive Einparkhilfe übernimmt das Einfädeln in Längs- und Querlücken.
Alles zum neuen Mercedes GLC

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Zwei Diesel, ein Benziner, ein Hybrid

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Mercedes setzt für den GLC zum Marktstart ausschließlich auf Reihenvierzylinder. Zunächst sind zwei Diesel (170 PS und 204 PS) und ein Benziner (211 PS) erhältlich. Alle drei sind mit einer Neungang-Automatik kombiniert, die die Kraft an den serienmäßigen Allradantrieb weiterleitet. Eine weitere Motoren-Option stellt Mercedes mit dem GLC 350e 4Matic in Aussicht. Der Plug-In-Hybrid hat eine Systemleistung von 327 PS. Das Schalten übernimmt hier eine Siebengang-Automatik. Sparsam bewegt soll der Hybrid-GLC einen Durchschnittsverbrauch von 2,6 Litern auf 100 Kilometer schaffen. Ohne Unterstützung vom Verbrenner hat der GLC 350e 4Matic laut Mercedes eine Reichweite von bis zu 34 Kilometern. Alle technischen Angaben zum Plug-in-Hybriden sind jedoch noch vorläufig.

Autor: Peter R. Fischer

Stichworte:

Mittelklasse-SUV SUV

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