Audi A4 - B9

B9

seit 2015
2007 - 2015
2004 - 2008
2000 - 2004
1994 - 2001

Audi A4

seit 1994

Der A4 löste Ende 1994 den Audi 80 ab, die Kombiausführung Avant folgte Anfang 1996. Technisch höchst interessant war damals die aufwendige Vierlenker-Vorderachse und der 1,8-l-Motor mit fünf Ventilen pro Zylinder. Den Motor ließ Audi bald sausen, doch die Vorderachse arbeitet – nun erheblich robuster – auch noch im Ende 2007 eingeführten aktuellen Modell. Rund 4,70 m lang ist der A4 ein ziemliches Schiff geworden, seinen ärgsten Konkurrenten, den BMW 3er, überragt er um 75 Millimeter. Und der Avant ist noch einmal 62 Millimeter länger. Übrigens muss auch zum Avant greifen, wer den schnellsten A4 sein Eigen nennen will: Der RS4 mit dem hoch drehenden Achtzylinder (8250/min) und 450 PS ist nur als Kombi zu haben. Aber es geht auch geruhsamer im A4, die wenigen Privatkunden bevorzugen die Basismotorisierung mit 120 PS. Die entstehen entweder in einem 1.8 TFSI Benziner oder im 2.0 TDI. Automatik-Kunden beglückt Audi immer noch gern mit der stufenlosen, aber anfälligen Multitronic; Allrad-Modelle mit dem Quattro-Antrieb bekommen jedoch wie auch die drehmomentstärkeren Motoren grundsätzlich das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic. Außer der viertürigen Stufenhecklimousine und dem Avant gibt es übrigens keine weiteren Karosserieversionen mehr vom A4, Cabrio und Coupé hat das Audi-Marketing als A5 eine Stufe höher positioniert. Allerdings gibt es seit 2013 vom A4 auch eine SUV-Version – den A4 Allroad.

Social Media

Alle Audi A4 Generationen

Alle Infos zum Modell Audi A4

Seite<123456>

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Audi A4 (B8): Gebrauchtwagen-Test

Das zweite Leben des Audi A4

Als Neuwagen ist der Audi A4 der Traum der Vertreter – in zweiter Hand die schicke Alternative für Familien. Vor allem, weil auch die Qualität stimmt.

Audi A4: Kaufberatung

Gesucht: Der beste Audi A4

Im neuen Audi A4 soll eine Armada Assistenzsysteme für Entlastung und mehr Sicherheit sorgen. Doch das klappt nicht immer. Die Kaufberatung.

Audi A4 Avant 3.0 TDI/BMW 330d Touring: Test

Karriere-Fighter

Mit potenten Sechszylinder-Dieseln befördern Audi A4 und BMW 3er den schnöden Außen- kurzerhand zum feurigen Schnelldienst. Ein Vergleich.

Audi A4: Kaufberatung

In fünf Schritten zum passenden Audi A4

Limousine und Kombi, dazu Allrad, drei Ausstattungen, sieben Motoren – wir liefern den Durchblick für potentielle Audi-A4-Käufer.

Video Abspielen

Video: Audi A4 L, Jaguar XF L, BMW X1 L

Eine Nummer länger, bitte!

Staus und Wartezeit ohne Ende – besonders auf dem chinesischen Markt sind extra-lange Limousinen gefragt. AUTO BILD TV stellt Audi A4 L, Jaguar XF L, BMW X1 L vor.

Audi A4 Avant/Mercedes C-Klasse T-Modell: Test

Die feinste Art, Kombi zu fahren

Audi und Mercedes heben die Lust am Laden mit A4 Avant und C-Klasse T-Modell auf ein neues Niveau. Zwei Luxuslaster im Vergleichstest.

Audi A4: Kaufberatung

Gesucht: Der beste Audi A4

Der A4 ist mittlerweile in neunter Generation auf dem Markt. Kann sich der Audi neu beweisen und weiter vorne mitmischen? Die Kaufberatung.

Leserwahl: Connected Car Award

Die Gewinner 2015

Zum dritten Mal fragten AUTO BILD und COMPUTER BILD ihre Leser: Wer hat die besten Innovation rund ums vernetzte Auto? Audi und BMW räumten erneut ab.

Audi A4/BMW 3er/Mercedes C-Klasse/VW Passat: Test

Reicht der kleine Benziner?

Für Privatleute: In welche Limousine passt der Benziner am besten? Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse und VW Passat im Test.

Audi A4/BMW 3er: Diesel im Test

Wer wird der Prinz von Bayern?

Audi will mit dem neuen A4 in der Mittelklasse auf den Thron – und den BMW 3er verdrängen. Ein Vergleich der Limousinen mit großem Diesel.

Video Abspielen

Video: AUTO BILD TV Staffel 4 Folge 8 (2015)

AUTO BILD TV - Das Magazin

In dieser Folge sehen Sie die deutsche Version des Upside Down Car, Zukunftsaussichten von BMW und den ersten Fahrbericht des neuen A4 Avant.

Euro NCAP Crashtest November 2015: Honda, Audi, VW

Kleiner Jazz ganz groß

Euro NCAP hat Audi A4, Honda HR-V und Jazz sowie den VW Caddy gecrasht. Ein Auto sorgte für eine Überraschung – lesen Sie hier, welches!

Audi A4: Euro NCAP-Crashtest (2015)

Der A4 glänzt mit fünf Sternen

Der Audi A4 hat den Euro-NCAP-Crashtest mit Bestnoten abgeschlossen. Im Insassen-, Kinder- und Fußgängerschutz bekam er jeweils fünf Sterne.

Audi A4 Avant/Mercedes C-Klasse T-Modell: Test

Hier fahren zwei Siegerautos

Der komplett neu entwickelte Audi A4 Avant trifft auf eine Mercedes C-Klasse in Bestform. Welcher Nobel-Kombi hat im Test die Nase vorn?

Video Abspielen

Video: Audi A4 Avant (2015)

Faustdick unterm Blech

Optisch kaum verändert, dafür technisch auf dem neuesten Stand – so tickt der neue Audi A4 Avant. Und: Wir lösen das Rätsel um den Ring unseres Reporters Dean Malay.

Seite<123456>
Anzeige

Das Magazin, 09.04.09 (2)

Das Magazin, 09.04.09 (2) Video Abspielen

User-Bewertung
Audi A4

1,85
User-Durchschnittsnote
776 Usertests

Stärken

Bedienung
Image
Kurvenverhalten

Schwächen