Aston Martin Vantage V8 (2018): Alle Infos und Bilder

Aston Martin Vantage V8 (2018): Test

V8 Vantage mit AMG-Power

Aston Martin legt sein Einstiegsmodell neu auf. Der V8 Vantage tritt mit 510 AMG-PS und aggressivem Design an. AUTO BILD hat alle Infos und den Fahrbericht!
➀ Vorstellung
➀ Innenraum
➀ Fahren
➀ Motor und Preis

Vorstellung: Ab Juni 2018 steht der neue Vantage beim HĂ€ndler

Optisch orientiert sich der Vantage am DB10, den Aston Martin in einer Kleinserie gebaut hat.

Aston Martin legt seinen Einstiegs-Sportwagen Vantage neu auf – mit AMG-Motor und 510 PS. Optisch orientiert sich der Vantage am DB10, den Aston Martin in einer streng limitierten Kleinserie von nur zehn Exemplaren gebaut hat. An der Front prangt ein schlundartiger KĂŒhlergrill, der unter dem Markenemblem beginnt und sich bis zur Spoilerlippe herunterzieht. Auch das Heck hat sich verĂ€ndert. Ein Leuchtband zeichnet die Form des Spoilers nach, die kantige HeckschĂŒrze sorgt zusammen mit dem neu gestalteten Kofferraumdeckel fĂŒr mehr StabilitĂ€t. Das Chassis basiert auf der Aluminiumkonstruktion des DB11 und soll steifer sein als beim VorgĂ€nger, gleichzeitig aber auch Gewicht sparen. Ab Juni 2018 ist der neue Aston Martin Vantage fĂŒr mindestens 154.000 Euro erhĂ€ltlich.

Innenraum: Edle Materialien und Navi von Mercedes

Der Innenraum des neuen Vantage ist deutlich moderner als beim VorgÀnger. Die Sitzposition ist sehr gut!

Von der Stange kommt hier wenig. Ob Leder der Lieblingskuh oder Wurzelholz vom eigenen Landsitz – Aston Martin macht vieles möglich. Außerdem ist der Innenraum sportlicher geworden. Statt Gangwahlhebel gibt es vier Tasten, die zusammen mit dem Startknopf ein umgedrehtes V unter der Bedieneinheit fĂŒr die Klimaanlage bilden. Die tiefere Sitzposition verspricht mehr Kopffreiheit. Beim Infotainment setzt Aston Martin auf das Comand-System von Mercedes mit Achtzoll-LCD-Monitor. Das System kommt mit Navi, Bluetooth, USB-AnschlĂŒssen und WLAN-Hotspot. Ein Parkassistent ist serienmĂ€ĂŸig an Bord. Der Fahrer hat die Wahl zwischen den drei Fahrmodi "Sport", "Sport Plus" und "Track". Neben der dynamischen StabilitĂ€tskontrolle gibt es, zum ersten Mal in einem Aston Martin, Torque Vectoring: Ein elektronisches Hinterachsdifferenzial verteilt das Drehmoment so, dass der Sportwagen in schnellen Kurven nicht ausbricht. Damit genug Spielraum fĂŒr Personalisierung bleibt, stehen in der Aufpreisliste reichlich Extras, darunter verschiedene Lacke, Sitze aus Alcantara oder Leder, SchmiederĂ€der, Carbon-Einlagen fĂŒrs Interieur oder die Sport-Plus-Ausstattung (Sport-Plus-Sitze und ein Sportlenkrad).

Neue Sportwagen (2019, 2020, 2021, 2022 und 2023)

Fahren: Konkurrenz fĂŒr Porsche und Co.

Der neue Vantage fĂ€hrt sich richtig sportlich und ist so endlich eine echte Konkurrenz fĂŒr Porsche und Co.

Bisher war der preiswerteste Aston Martin ein hĂŒbscher Gran Turismo, auf der Piste aber eher mit ĂŒberschaubarem Talent gesegnet. Das Ă€ndert sich nun radikal. Wie beim DB11 liefert AMG den V8-Biturbo und die ZF-Achtstufenautomatik. Die bösen Zahlen dazu lauten: 510 PS, 685 Newtonmeter, 0-100 km/h in 3,6 Sekunden, Spitze 314 km/h. Stolze Angelsachsen nörgeln, das wĂ€re ja gerade so, als wĂŒrde man einer Spitfire den Motor einer Messerschmitt implantieren. Aston Martin selbst hĂ€tte nie das Budget, so ein Top-Aggregat zu entwickeln. Und extravagant ist der AMG-V8 allemal. Ein Tier, das unentwegt brĂŒllt, nicht weiß, wohin mit der ganzen Kraft, und stĂ€ndig nach Gas giert. Dazu sitzt hinten ein elektronisches Differenzial, das auf Fahrsituationen in Millisekunden reagiert, und vorn eine Lenkung, mit der du zielgenau jedes GĂ€nseblĂŒmchen aus dem Kurveninneren pflĂŒcken kannst. Ureinwohner der Komfortzone sollten den Vantage allerdings meiden. Das dreistufige Fahrwerk hĂ€lt von Kompromissen wenig. Den Modus "Komfort" spart es sich mal eben komplett. Der heißt hier "Sport" und nimmt seine Aufgabe beim Wort. Selbstredend macht der Modus "Sport+" noch weniger Gefangene und bei der Einstellung "Track" wechseln empfindliche Naturen endgĂŒltig ins eigene Notlaufprogramm. Bassig grollend blasen dir die Endrohre permanent den Marsch, und AbrollgerĂ€usche finden – leidlich gefiltert – ihren Weg in den Innenraum. FĂŒr die gemĂŒtliche Tour entlang der eigenen LĂ€ndereien ist ein Vantage definitiv der falsche Partner.

Motor und Preis: AMG-Power im Aston Martin

Der neue Aston Martin V8 Vantage kommt mit AMG-Power: Der Vierliter-V8-Biturbo leistet 510 PS und 685 Nm maximales Drehmoment. Eine Achtgang-Automatik bringt die Kraft auf die Straße. So schafft der Sportwagen den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden, Schluss ist bei Tempo 314. Der Motor ist sehr niedrig und so weit hinten wie möglich eingebaut, damit das 1530-Kilo-Auto optimal auf der Straße liegt. Der neue Aston Martin Vantage steht ab Juni 2018 beim HĂ€ndler. Wahrscheinlich legt Aston Martin noch das Topmodell V12 Vantage mit dem neu entwickelten 5,2-Liter-V12-Biturbo nach – im DB11 leistet die Maschine 608 PS. Der Einstiegspreis liegt bei 154.000 Euro, im Schnitt wĂ€hlen die Kunden Extras fĂŒr etwa 30.000 Euro. Etwa ein Jahr nach dem Start des CoupĂ©s wird Aston Martin den Vantage Roadster bringen.

Aston Martin Vantage V8 (2018): Alle Infos und Bilder

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