BMW 7er Facelift (2019): Test, Preis, Innenraum, Plug-in-Hybrid
Alle Infos zum BMW 7er Facelift
Bildergalerie BMW 7er Facelift (2019)
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BMW überarbeitet den 7er und verpasst dem Flaggschiff Riesen-Nieren und einen neuen Plug-in-Hybriden. AUTO BILD hat alle Infos und den Fahrbericht!
Der 7er erhält ein Facelift. Nach etwas mehr als drei Jahren Bauzeit überholt BMW sein Flaggschiff und hebt es damit wieder auf den Stand der Technik. Aber vor allem beim Design holen die Münchner aus und verpassen der Luxuskarosse einen neuen Anstrich. Wie auch schon seine Markenbrüder, erhält der 7er deutlich größere Nieren als sein Vorgänger. Laut BMW wächst das Designmerkmal um 40 Prozent. Im Gegenzug verpasst BMW seinem 7er schmalere Scheinwerfer. Serienmäßig sind sie mit adaptivem Abblendlicht, Kurven- sowie Abbiegelicht ausgestattet. Optional ist Laserlicht erhältlich.
BMW 7er wird länger

Am Heck befindet sich jetzt ein durchgängiges Leuchtenband. Die Auspuffrohre sind echt!

Der 7er Facelift erhält ein 12,3-Zoll-Display als Kombiinstrument.
In der zweiten Reihe dürfen sich wie gewohnt Konzernchefs und Politiker von den Strapazen des Alltags erholen. Hier ist Lounge-Atmosphäre angesagt. Für zusätzlichen Komfort sorgt weiterhin die Executive Lounge, bei der der Beifahrersitz als Fußablage dient. Dazu fährt der Sitz nach vorne, um möglichst viel Beinfreiheit zu garantieren. Wie es sich für eine Luxuslimousine gehört, lässt sich der 7er mit allerlei Optionen individualisieren. Neu ist dabei eine Nappa-Leder-Option mit dreidimensionaler Steppung.

Der Benziner schert fließend und reibungslos in den E-Antrieb des Luxusautos ein.
Der Alltag zeigt, dass Hybriden ihre Verbrauchs-Versprechen selten halten. 2,2 Liter Sprit soll der 745e schlucken, der Bordcomputer zeigte im Hybrid-Modus knapp sechs Liter an. Drückt man Power, ist Schluss mit Sparen: Dann peitschen 394 PS und verwandeln die Luxuslimo in einen Straßen-ICE. Erst bei Tempo 250 ist Schluss. Mit den tollen Verbräuchen allerdings auch.
Im Zuge des Facelifts hat sich BMW bewusst dem Geräuschkomfort gewidmet. Eine neue Abschirmung in den hinteren Radhäusern soll für weniger Abrollgeräusche im Innenraum sorgen. Außerdem wurden die Gurtaustritte und der Bereich der B-Säule nochmals besser gedämmt. Auch die Scheiben wurden dicker, messen jetzt 5,1 Millimeter. Das ist ab dem 750i Serie. Käufer der Plug-in-Hybride und Diesel-Modelle müssen für die stärkeren Scheiben Aufpreis bezahlen. Für die Innenraum-Optik bietet BMW bereits fünf Lederfarben in der Basis an. Optional ist Nappa-Leder in sechs verschiedenen Farben erhältlich. Wem das nicht reicht, kann außerdem noch auf verschiedenste Umfänge aus dem BMW Individual-Programm wählen.
Wer 7er fahren will, aber nicht auf Sportlichkeit verzichten möchte, greift zum M-Sportpaket. Hier finden dann ein Sportlenkrad, M-Pedale und M-Einstiegsleisten ihren Weg in das Dickschiff. Farblich lässt sich der neue 7er mit zwei Uni- und elf Metallic-Lackierungen individualisieren. Neu sind dabei die Farben "Berninagrau Bernsteineffekt metallic", "Royal Burgundy Red Brillanteffekt metallic" sowie der exklusiv in Verbindung mit dem M-Sportpaket verfügbare Farbton "Donington Grau metallic".
Wer 7er fahren will, aber nicht auf Sportlichkeit verzichten möchte, greift zum M-Sportpaket. Hier finden dann ein Sportlenkrad, M-Pedale und M-Einstiegsleisten ihren Weg in das Dickschiff. Farblich lässt sich der neue 7er mit zwei Uni- und elf Metallic-Lackierungen individualisieren. Neu sind dabei die Farben "Berninagrau Bernsteineffekt metallic", "Royal Burgundy Red Brillanteffekt metallic" sowie der exklusiv in Verbindung mit dem M-Sportpaket verfügbare Farbton "Donington Grau metallic".
Hinterachse lenkt mit
Der neue 7er kommt optional mit der Integral-Aktivlenkung zum Kunden. Dabei verändert sich der zum manövrieren nötige Lenkeinschlag je nach der Geschwindigkeit des Autos. Außerdem lenken die Hinterräder mit. Bei niedriger Geschwindigkeit schlagen die hinteren Räder entgegen der vorderen ein, bei hohen Geschwindigkeit lenken sie in dieselbe Richtung. So sollen Überholmanöver souveräner gefahren werden können. 7er mit klassischen Antrieben lassen sich zudem mit dem optionalen "Executive Drive Pro"-Fahrwerk ausstatten. Es nutzt neben dem gemessenen Fahrbahnzustand auch Navigationsdaten, um sich auf die nächsten Situationen vorzubereiten. Hier helfen auch die Zweiachs-Luftfeder und die Verstelldämpfung. Hybid-Modelle erhalten eine eigens abgestimmte Version des Fahrwerks.
Assistenten am Puls der Zeit
Serienmäßig ist der 7er mit einem Tempomat mit Bremsfunktion ausgestattet. Optional ist die aktive Geschwindigkeitsregulierung mit Stop-and-go-Funktion. Bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h hält der 7er selbstständig den vorgewählten Abstand zum Vordermann und reagiert auf die Verkehrslage. Bei Bedarf bremst der BMW bis zum Stillstand ab. Danach kann die Limousine selbstständig wieder anfahren. Auf Wunsch lässt sich das System auch mit der Verkehrszeichenerkennung koppeln. Teilautonom ist der 7er mit dem optionalen Driving Assistant Professional-Paket unterwegs. Dann übernimmt der BMW selbstständig das Lenken und die Spurführung. Trotz allem muss der Fahrer die Hände am Lenkrad behalten. Wie auch schon beim Vorgänger, bietet BMW in der Luxuslimo optional ein Head-up-Display und ein Nachtsichtgerät an. Neu ist der Rückfahrassistent, der auf einer bis zu 50 Meter langen Strecke exakt die zuvor vorwärts gefahrene Linie nachfahren kann. So soll es leichter sein, aus einer engen Einfahrt zu rangieren.

Auch im Fond gibt's das neue BMW-Infotainment-System. Die Displays sind nur per Touch bedienbar.

Der überarbeitete BMW 7er erhält den 530 PS starken V8 aus dem M850i.
Im Sommer 2019 kommt der BMW 7er auch wieder als Plug-in-Hybrid. Die Limousine ist dann als 745e mit normalem Radstand, in der Langversion als 745Le und mit Allradantrieb als 745Le xDrive erhältlich. Der neue Plug-in-Hybridantrieb kommt dann mit einem Reihensechser anstelle des Vierzylinders im bisherigen 740E iPerformance. Der neue 745e bringt es auf eine Systemleistung von 394 PS (740E: 326 PS). Dabei leistet der Sechszylinder 286 PS und die in die Achtgang-Automatik integrierte E-Maschine 113 PS. Gemeinsam erzeugen die beiden Motoren ein Drehmoment von 600 Nm. Auch die Akkukapazität wurde im Vergleich zum Vorgänger gesteigert. Jetzt stehen 12,4 statt 9,2 kWh zur Verfügung. In den Plug-in-Hybridmodellen stehen zudem spezielle Fahrmodi zur Wahl: Die Spreizung reicht vom voll elektrischen Fahren (Electric) bis zu einem dynamischen Programm (Sport). Rein elektrisch soll der 745e bis zu 52 Kilometer Reichweite schaffen, im Fahrmodus "Sport" dient der E-Motor dagegen nur zum Boosten – dann ist der Verbrenner das Hauptaggregat.
Technische Daten und Preise: 7er startet bei 88.400 Euro
Die optionalen Langversionen sind von dieser Auflistung ausgenommen.
Diesel:
BMW 730d • Motor: Sechszylinder-Diesel • Hubraum: 2993 ccm • Leistung: 195 kW (265 PS) bei 4000 U/min • max. Drehmoment: 620 Nm ab 2000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,1 s (xDrive: 5,8 s) • Topspeed: 250 km/h • Verbrauch: 5,3 - 5,8 l/100 km • Preis: ab 88.400 Euro.
BMW 740d xDrive • Motor: Sechszylinder-Diesel • Hubraum: 2993 ccm • Leistung: 235 kW (320 PS) bei 4400 U/min • max. Drehmoment: 680 Nm bei 1750 bis 2250 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 5,3 s • Topspeed: 250 km/h • Verbrauch: 5,6 - 7,0 l/100 km • Preis: ab 99.700 Euro.
BMW 750d xDrive • Motor: Sechszylinder-Diesel • Hubraum: 2993 ccm • Leistung: 294 kW (400 PS) bei 4400 U/min • max. Drehmoment: 769 Nm bei 2000 bis 3000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,6 s • Topspeed: 250 km/h • Verbrauch: 5,8 - 6,1 l/100 km • Preis: ab 116.600 Euro.
Benziner:
BMW 750i xDrive • Motor: Achtzylinder-Benziner • Hubraum: 4395 ccm • Leistung: 390 kW (530 PS) bei 5500 bis 6000 U/min • max. Drehmoment: 750 Nm ab 1800 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,0 s • Topspeed: 250 km/h • Verbrauch: 9,5 - 9,6 l/100 km • Preis: ab 117.200 Euro.
BMW 760Li xDrive • Motor: Zwölfzylinder-Benziner • Hubraum: 6.592 ccm • Leistung: 430 kW (585 PS) bei 5250 bis 5750 U/min • max. Drehmoment: 850 Nm ab 1600 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 3,8 s • Topspeed: 250 km/h • Verbrauch: 12,4 - 12,5 l/100 km • Preis: ab 174.000 Euro.
Plug-in-Hybrid:
BMW 745e • Motor: Sechszylinder-Benziner plus Elektromotor • Hubraum: 2998 ccm • Systemleistung: 210 kW (286 PS) von 5000 bis 6000 U/min • max. Gesamtdrehmoment: 600 Nm • Beschleunigung: 0-100 km/h in 5,2 s (5,1 s als Le xDrive) • elektrische Reichweite: 54 - 58 km • Verbrauch: 2,1 - 2,6 l/100 km • Preis: ab 101.000 Euro.
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