Retro ist in bestimmten Biker-Kreisen genauso in wie Vintage. Soll heißen: Wer cool ein will, fährt eine Retro-Maschine wie die beliebte BMW R nineT. Wer Geduld hat oder Schrauben kann, legt noch eine Schippe drauf und lässt sich mit einem Vintage-Bike wie der BMW R 100 R sehen.
Bei eBay steht gerade ein Motorrad zum Verkauf, das beides miteinander verbindet. Die BMW R 100 R Custom genannte Maschine ist 1992 zum ersten Mal zugelassen worden, erinnert in ihrer modernisierten Optik aber stark an die bereits genannte BMW R nineT.
Hinweis
BMW R 100 R Custom bei eBay                                           
eBay  BMW R100R Custom
Der klassische Zweizylinder-Boxer der R 100 R Custom leistet 60 PS. Mehr als genug für nette Ausfahrten.

Beim Umbau der BMW wurde den Angaben zufolge hochwertig gearbeitet

Die Maschine steht in Trzin in Slowenien. Das liegt nördlich der Landeshauptstadt Ljubljana. Auf dem Preisschild stehen 8500 Euro.
Es handelt sich um eine BMW R 100 R, die offenbar im Januar 1992 zum ersten Mal zugelassen wurde. Der klassische Zweizylinder-Boxer besticht hier nicht nur mit 60 PS, sondern vor allem mit seiner ikonischen Form. Die kann man dank des clever gemachten Umbaus in aller ihrer Schönheit bewundern. Der Antrieb erfolgt BMW-typisch über eine Kardanwelle, fünf Gänge stehen zum Schalten zur Verfügung.
eBay  BMW R100R Custom
Wer die BMW R 100 R erkennen will, muss aus dieser Perspektive schon ganz genau hinsehen.

Der Custom-Umbau ist den Angaben zufolge ganz frisch. Es wurden ausschließlich hochwertige Komponenten verbaut, die alle E-zertifiziert sind. Dazu zählen unter anderem einzigartige Carbon-Teile, Brembo-Bremsen und Akrapovic-Schalldämpfer. Lack und Reifen sind komplett neu, Motor und Getriebe wurden von einem BMW-Experten überholt.

Das können Motorradfahrer gut gebrauchen

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Neverland Motorrad-Abdeckung
25,99 EUR
O'Neal Motorradhelm
99,23 EUR
Proanti Motorradhandschuhe
29,99 EUR
Heyberry Motorradjacke
99,90 EUR
ShinySkulls Premium Motorrad- und Autoshampoo
12,90 EUR

Die elektrischen Baugruppen an Bord sind alle neu. Die Custom-BMW bekam unter anderem Highsider-LED-Scheinwerfer, Spiegel mit Blinker und Standlicht, Highsider LED-Streifen-Rücklicht und eine Motogadget-Keyless-Zündung spendiert.
eBay  BMW R100R Custom
Klar, ist eine BMW! Der Antrieb erfolgt via Kardanwelle aufs Hinterrad. Die Rad-Reifen-Kombi passt.

Das sollte man beim Kauf der inserierten BMW beachten

Wer sich für die inserierte BMW begeistern kann, sollte sich nicht sofort von der Tatsache abschrecken lassen, dass sie sich in Slowenien befindet. Der Verkäufer zeigt sich offen für Fragen, bietet die Möglichkeit, das Fahrzeug zu besichtigen oder es zu versenden. Dazu steht in der Beschreibung, dass die BMW mit deutschen Zulassungsdokumenten geliefert wird.
Eine genaue Überprüfung sollte trotzdem stattfinden. Denn es wird in der Beschreibung nichts zur Vorgeschichte, Pflegehistorie oder ähnlichem ausgeführt. Angesichts der Bilder und der durchgeführten Arbeiten an Motor und Getriebe sollte der technische Zustand passen. Doch auch dazu gibt es in der Beschreibung keine Infos. Wer schlau ist, schaut genau hin.

Bekommt die inserierte BMW in Deutschland TÜV?

Schlussendlich sollte am besten vor dem Erwerb klar sein, wie professionell der Umbau erfolgte. Das Customizing macht den Reiz dieser Maschine aus. Der neue Eigner sollte sich nach Möglichkeit aber sicher sein, dass das Motorrad erstens in Deutschland TÜV bekommt und zweitens keine bösen technischen Überraschungen zu bieten hat.
Welche Prüfpunkte man beim Kauf eines gebrauchten Motorrads abklopfen sollte, hat AUTO BILD MOTORRAD hier zusammengefasst.