Chevrolet Corvette Carbon 65 Edition (2018): Test
Captain Amerika dreht auf

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Zum 65. Geburtstag kommt die Vette in einer rabenschwarzen Carbon Edition – limitiert auf 650 Stück. AUTO BILD ist das heißeste Eisen aus Detroit schon gefahren!
Von wegen Rente mit 65! Wo der gemeine Deutsche sich schön langsam in den Ruhestand verabschiedet, bekommt der Amerikaner gerade seinen zweiten Wind. Zumindest wenn es ein Auto ist, und dann noch ein Sportwagen. So zumindest läuft es gerade bei der Corvette, die aktuell in der siebten Generation gebaut wird und 2017 das offizielle Rentenalter erreicht hat. Anstatt deshalb einen Abgesang anzustimmen, hat GM eine Jubelhymne intoniert und ein ganz spezielles Sondermodell aufgelegt.
120 Carbon 65 Edition werden nach Europa verkauft

Die Plakette zeigt 001/650: Das Sondermodell wird also nur 650-mal produziert.
Kameras und Sensoren kompensieren die schlechte Übersicht
Natürlich kann man mit der Corvette mittlerweile ganz lässig durch die Stadt cruisen und sich auf dem Boulevard der Eitelkeiten zeigen – erst recht, wenn man die Carbon Edition mit der Achtgang-Automatik bestellt. Denn zumindest im Standardprogramm ist die Beste überraschend zahm, das Fahrwerk kommt selbst mit den bösen Stößen in Hollywood und Beverly Hills zurecht und wenn ringsum Kameras oder Sensoren nach dem Rechten schauen, kann man auch mit der schlechten Übersicht gut leben.
Doch die Corvette ist nicht für die Stadt gemacht. Je weiter man draußen ist, desto mehr Spaß kann man mit dem Sportwagen haben – selbst im Mutterland des Tempolimits. Deshalb zieht es das Cabrio fast magisch zum Pacific Coast Highway und dann durch die weit geschwungenen Kurven nach Norden. Irgendwann lässt der Verkehr nach, der Mut wächst und mit ihm der Druck auf dem rechten Fuß. Und obwohl der Himmel strahlend blau ist und der Pazifik ruhig daliegt wie ein Strandtuch, bricht plötzlich ein Orkan los, der einem die Haare von der Kopfhaut reißen will. Kein Wunder bei einem Sprintwert von 3,4 Sekunden und einem Spitzentempo jenseits der 300 km/h. Da fängt man dann doch an zu bedauern, dass es die Carbon Edition bei uns in Europa für einen Automatik-Preis ab 141.750 Euro nur als Coupé gibt. Ob es nicht vielleicht auch ein normales Z06 Cabrio tun würde? Und die 20.000 Euro, die man dabei spart, würde der Tankwart sicherlich gerne nehmen.Stadtbummel oder Strandspaziergang – alles schön und gut. Aber die Corvette ist heute mehr denn je ein ernsthafter Sportwagen und will auch als solcher genutzt werden. Spätestens wenn man mit dem Drehschalter auf dem Mitteltunnel in den Sport- oder gar den Track-Modus wechselt, ist es deshalb vorbei mit der gemütlichen Spazierfahrt: Die Elektronik variiert gleich elf Parameter von der Gaspedal-Charakteristik über die Anzeigen im digitalen Cockpit bis hin zu der Klangfarbe im Abgastrakt. Jeder noch so kleine Teil der Corvette spannt merklich die Muskeln an und die Gangart wird deutlich härter.Die explosive Längsdynamik beeindruckt

Die Corvette überzeugt mit ihrer ausgezeichneten Kurvenlage.
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