Platz 1 mit 543 von 800 Punkten: Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid. Sehr viel Platz, schnell und bezahlbar. Leistungsentfaltung unharmonisch, Innenraum hellhörig. Preis: ab 43.970 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 13.193 Euro).
Platz 2 mit 530 von 800 Punkten: Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid AWD. Hochwertiger Auftritt, edle Details. Motor unter Last laut und rau, sehr hoher Preis. Preis: ab 53.940 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 16.821 Euro).
Platz 3 mit 528 von 800 Punkten: Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV. Kompakte Maße, überzeugende Motor-Getriebe-Kombination. Defizite bei Komfort und Verarbeitung. Preis: ab 39.750 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 16.538 Euro).
Viel Platz auf Reisen, gute Übersicht dank hoher Sitzposition in der Stadt. SUVs wie Ford Kuga, Kia Sorento oder Seat Tarraco liegen voll im Trend. Besonders wenn in ihnen die Kraft der zwei Herzen schlägt. Als Plug-in erlaubt der Elektromotor (lokal) emissionsfreies Stromern in der City, der Verbrenner ermöglicht auf Strecke flotte Reiseschnitte ohne Reichweitenangst. Alle drei sind noch sehr frisch am Markt. Den Kuga 2.5 Duratec PHEV gibt es seit September 2020, Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid AWD und Tarraco 1.4 e-Hybrid sogar erst seit Januar 2021.

Der Seat holt das Maximum an Platz aus seiner Größe

Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid FR
Erstaunlich: Obwohl in Sachen Länge zwischen Ford und Kia, hat der Seat im Fond am meisten Platz.
Das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten, denn konzeptionell gehen die drei verschiedene Wege. Mit 4,61 Metern ist der Ford der Filius im Trio, gefällt sich in der Rolle des fahraktiven Sportlers. Der ausladende Kia spielt eigentlich eine Klasse höher, ist mit über zwei Tonnen Leergewicht und einer Länge von 4,81 Metern ein echtes Schlachtschiff. Genau dazwischen rangiert der ausgeglichene Seat, der sich auf 4,73 Meter streckt. Ein Bild, das sich im Innenraum fortsetzt. Der Ford fühlt sich immer am kleinsten an, die Materialqualität am simpelsten. Auf schlechten Straßen knatscht es schon mal im Gebälk, die Sitze könnten mit ihren kleinen Abmessungen und dem geringen Verstellbereich auch aus einem Fiesta stammen. Ein echter Tanzsaal ist dagegen der Seat. Verblüffend, wie viel Raum die Ingenieure der Karosserie abringen konnten. Gerade in der zweiten Reihe lässt er mit massig Beinfreiheit auch den Kia hinter sich.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Seat  Tarraco 2.0 TDI Xcellence Navi+VC ACC LED RFK+PDC Sitzheiz. , Jahr 2019, Diesel
23.230
Seat Tarraco 2.0 TDI Xcellence Navi+VC ACC LED RFK+PDC Sitzheiz. , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand89.830 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Seat  Tarraco 2.0 TDI DSG Style 4Drive BSD ACC Kamera , Jahr 2019, Diesel
23.420
Seat Tarraco 2.0 TDI DSG Style 4Drive BSD ACC Kamera , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand108.600 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Image Seat  Tarraco 1.5 TSI Style , Jahr 2019, Benzin
24.141
Seat Tarraco 1.5 TSI Style , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand27.091 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Seat  Tarraco Style 1.5 TSI *LED*VIRTUAL*NAVI*ACC*17"* , Jahr 2019, petrol
24.900
Seat Tarraco Style 1.5 TSI *LED*VIRTUAL*NAVI*ACC*17"* , Jahr 2019, petrol
Kilometerstand41.300 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Seat  Tarraco 2.0 TDI DSG 4Drive Style ACC BSD RFK , Jahr 2019, Diesel
24.930
Seat Tarraco 2.0 TDI DSG 4Drive Style ACC BSD RFK , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand129.200 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Image Seat  Tarraco Style NAV AHK LED KAMERA SHZ AID KEYLESS , Jahr 2020, Diesel
24.980
Seat Tarraco Style NAV AHK LED KAMERA SHZ AID KEYLESS , Jahr 2020, Diesel
Kilometerstand61.980 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2020
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Seat  Tarraco TDI Style R-Kam SHZ LED Navi , Jahr 2019, Diesel
24.980
Seat Tarraco TDI Style R-Kam SHZ LED Navi , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand61.035 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Seat  Tarraco Style 1.5 TSI ACT AHK Standheizung LED , Jahr 2019, Benzin
24.990
Seat Tarraco Style 1.5 TSI ACT AHK Standheizung LED , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand29.986 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Seat  Tarraco 1.5 TSI ACT Xcellence OPF , Jahr 2019, Benzin
24.990
Seat Tarraco 1.5 TSI ACT Xcellence OPF , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand116.182 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Seat  Tarraco 2.0 TDI STYLE NAVI AHK LED VIRTUAL , Jahr 2020, Diesel
25.490
Seat Tarraco 2.0 TDI STYLE NAVI AHK LED VIRTUAL , Jahr 2020, Diesel
Kilometerstand71.554 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2020
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mit dem Kia ist man entspannt am besten unterwegs

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid AWD Platinum
Amerikanisch abgestimmt: Für antspanntes Cruisen ist der Kia optimal, Querdynamik mag er nicht so gerne.
Zudem gibt er sich bei der Machart keine Blöße. Lediglich die Qualität der Materialien erinnert daran, dass wir es hier mit der Kompaktklasse zu tun haben. Ganz anders sieht es beim Sorento aus. Weil er in der höchsten Ausstattungslinie Platinum zum Vergleich anrollt, genießen seine Mitfahrer feines Nappaleder. Dazu wirkt seine Verarbeitung am hochwertigsten, das ganze Auto sehr satt. Das ist auch auf der Straße so, nur nicht immer gut. Der Sorento wirkt wie für den amerikanischen Markt gemacht. Mit ruhigem Tempo lange Strecken vor sich hinschaukeln, das mag er, und das macht er gut. Nicht so sehr schätzt er es, wenn es stressig wird. Dann wirkt die Lenkung in schnellen Kurven zu teigig, das Fahrwerk zu weich und zu rumpelig. Auch der Motor quittiert den Abschied aus der Komfortzone mit lautem Aufheulen. Überhaupt ist der E-Motor in Relation zu den 265 PS Systemleistung zu schwach. 91 Elektro-PS reichen nur für Schneckentempo, immer wieder muss der Verbrenner auch in der Stadt ran. Vielleicht ein Grund, warum der Sorento im reinen E-Verbrauch mit 24 kWh der Sparsamste ist. (Zu Hause laden: 900 Euro Zuschuss für Wallboxen)
Mit 29 kWh ziemlich gierig ist dagegen der Seat. Seine Systemleistung beträgt 245 PS, die reine E-Kraft liegt bei 115 PS. Damit ist er in diesem Vergleich zwar der Schnellste, richtig überzeugend wirkt aber auch er nicht. Das liegt an der hier besonders indifferenten Leistungsabgabe. Wie bei einem Fernlenkauto kann der Fahrer zwischen normal und Vollgas entscheiden. Zumindest bei flotter Autobahnfahrt gibt es beim Tarraco nichts dazwischen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Kia  Sorento Platinum Edition 4WD , Jahr 2016, Diesel
21.990
Kia Sorento Platinum Edition 4WD , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand142.500 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Kia  Sorento 2.2 CRDi AWD Aut. Platinum Edition , Jahr 2017, Diesel
24.890
Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Aut. Platinum Edition , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand118.000 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Kia  Sorento Platinum Edition 4WD KLIMA XENON NAVI AL , Jahr 2016, Diesel
25.395
Kia Sorento Platinum Edition 4WD KLIMA XENON NAVI AL , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand64.540 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 174 g/km*
Image Kia  Sorento 2.2CRDi Spirit 4WD|AHK|Panorama|Navi , Jahr 2019, Diesel
25.660
Kia Sorento 2.2CRDi Spirit 4WD|AHK|Panorama|Navi , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand112.880 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung05/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Image Kia  Sorento 2.2 CRDi  Vision 2WD Automatik , Jahr 2019, Diesel
25.990
Kia Sorento 2.2 CRDi Vision 2WD Automatik , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand102.970 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum InseratAnfragen
Image Kia  Sorento 2.2 CRDi AWD Aut. Platinum Edition , Jahr 2015, Diesel
26.350
Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Aut. Platinum Edition , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand46.216 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
Image Kia  Sorento 2.2 CRDi Vision 2WD , Jahr 2018, Diesel
26.490
Kia Sorento 2.2 CRDi Vision 2WD , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand82.550 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Kia  Sorento 2.2 CRDi Plantinium *Navi*Pano*Xenon* , Jahr 2016, Diesel
26.490
Kia Sorento 2.2 CRDi Plantinium *Navi*Pano*Xenon* , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand83.543 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Kia  Sorento Spirit / Scheckheft/ 1.Hand/ 2.5Tonnen , Jahr 2017, Diesel
26.909
Kia Sorento Spirit / Scheckheft/ 1.Hand/ 2.5Tonnen , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand68.500 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Kia  Sorento 2.2 CRDi Platinum Edition 4WD Pano AHZV , Jahr 2016, Diesel
27.499
Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum Edition 4WD Pano AHZV , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand53.600 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Im Ford finden wir den günstigsten Testkandidaten

Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV ST-Line
Preiswert: Mit 45.950 Euro ist der Kuga der günstigste, bietet zugleich den harmonischsten Antrieb.
Diese stufenweise Leistungsverteilung vereitelt jeden harmonischen Fahrstil im Ansatz. Schade, immerhin bietet er die beste Lenkung und ist der einzige mit Verstellfahrwerk, das immer den richtigen Kompromiss findet. Den hat man bei Ford beim Antrieb (165 PS Systemleistung) gefunden. Statt wie die anderen auf Wandler (Kia) oder DSG (Seat) zu setzen, sorgt beim Kuga eine stufenlose Automatik für die Kraftübertragung. In Verbindung mit einem 2,5-Liter-Saugmotor ergibt sich so ein erstaunlich homogenes Duo. Ruckfreies Anfahren, sonores Beschleunigen ohne hellhöriges Geschrei wie im Seat oder unkultiviertes Gebrüll wie im Kia. Die künstlich programmierten Drehzahlsprünge, die Gangwechsel simulieren sollen, hätte es gar nicht gebraucht. Dann hätten wir lieber eine bessere Lenkung. Statt wie bei Ford üblich angenehm und exakt, arbeitet sie im Kuga unnötig kippelig um die Mittellage herum, macht die Fuhre so unnötig nervös. Auch das Fahrwerk, in diesem Vergleich mit Abstand am härtesten, will nicht so ganz zum Charakter des kleinen SUV passen. Eher schon der mit 45.950 Euro niedrigste Preis sowie der günstigste Testverbrauch, sowohl mit Stromanteil als auch nur mit Benzin.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ford  Kuga SYNC 1.5 EcoBoost 2x4 Klima el. Heckklappe , Jahr 2014, Benzin
12.450
Ford Kuga SYNC 1.5 EcoBoost 2x4 Klima el. Heckklappe , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand90.800 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford  Kuga 2.0 TDCi SYNC (AHK+PPS+Tempomat+KeyFree) , Jahr 2015, Diesel
13.440
Ford Kuga 2.0 TDCi SYNC (AHK+PPS+Tempomat+KeyFree) , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand134.770 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Ford  Kuga Trend 2.0 TDCi LM-Felgen+Sitzhzg.+CD-Player , Jahr 2014, Diesel
13.950
Ford Kuga Trend 2.0 TDCi LM-Felgen+Sitzhzg.+CD-Player , Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand118.506 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Ford  Kuga Trend 2.0 TDCi ParkAss. Sportpaket PDC , Jahr 2015, Diesel
14.439
Ford Kuga Trend 2.0 TDCi ParkAss. Sportpaket PDC , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand92.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Ford  Kuga 2.0 TDCi Trend Bluetooth 19" LM-Felgen , Jahr 2015, diesel
14.455
Ford Kuga 2.0 TDCi Trend Bluetooth 19" LM-Felgen , Jahr 2015, diesel
Kilometerstand91.100 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Ford  Kuga Trend 1.5 EcoBoost S&S #SHZ , Jahr 2016, Benzin
14.490
Ford Kuga Trend 1.5 EcoBoost S&S #SHZ , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand110.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford  Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend , Jahr 2015, Benzin
14.490
Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand75.629 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford  Kuga 1.5 Trend PDC , Jahr 2015, Benzin
14.890
Ford Kuga 1.5 Trend PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand95.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford  Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Titanium , Jahr 2015, Benzin
14.911
Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Titanium , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand95.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford  Kuga Sync 1.5 EB 2x4 PANO AHK ALU PDC BT SHZ , Jahr 2016, Benzin
14.975
Ford Kuga Sync 1.5 EB 2x4 PANO AHK ALU PDC BT SHZ , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand111.147 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Beim Verbrauch im Mittelfeld liegt der große Sorento, dessen deftiger Preis von 61.940 Euro und die teure Versicherung ihn aber hart nach hinten werfen. Da kann auch die üppige Garantie nichts mehr rausreißen. Am meisten Strom und Benzin verlangt der Seat. Immerhin bleibt er als FR mit 48.040 Euro noch unter der magischen 50.000er-Grenze. Beim Wiederverkauf sieht Schwacke ihn allerdings hinter den beiden Kontrahenten. Dennoch ist der Tarraco der beste Allrounder, erlaubt sich kaum echte Schwächen. Gibt es die eierlegende Wollmilchsau in Bio-Qualität unter Kompakt-SUV überhaupt? Schwer zu sagen. Aber wenn, dann kommt sie von Seat. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Bildergalerie

Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV ST-Line         Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid FR         Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid AWD Platinum
Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid AWD Platinum        Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid FR         Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV ST-Line
Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV ST-Line
Kamera
Drei Plug-in-Hybrid-SUVs im Vergleich
Das Fazit: Kleiner Verbrenner plus E-Motor – bei den SUVs bleibt das ein Kompromiss. Beladen oder sogar mit Hänger kommen die drei schnell an ihre Grenzen. Am besten schlägt sich noch der ausgewogene Seat. Der Kia stolpert über seinen hohen Preis, dem Ford bleibt nur der beste Antrieb.

Von

Berend Sanders