Test: Sommerreifen in 245/45 R 18

Sommerreifen-Test 2020: 245/45 R 18

50 aktuelle Sommerreifen im Vergleich

Sommerreifen-Test mit 50 Reifen im Format 245/45 R 18. Müssen es Markenreifen sein, oder reicht im Sommer die zum Teil halb so teure Billigware? Unser aktueller Test liefert die Antwort.
Für unseren großen Sommerreifen-Test 2020 haben wir 50 Sommerreifen für Limousinen der Oberklasse wie Fünfer-BMW, Mercedes E-Klasse und Volvo S 90 unter die Lupe genommen. In der Test-Dimension 245/45 R18 100 Y haben wir alle verfügbaren Marken von A wie Avon bis Z wie Zeetex auf dem freien Reifenmarkt zusammengekauft. Dabei unterscheiden wir nach etablierten Premiummarken (Bridgestone, Michelin, Goodyear, Pirelli, Continental), den Markenreifen wie Hankook, Vredestein, Nokian, Yokohama, Kumho, Toyo, den zahlreichen Vertretern der Zweit- und Drittmarken (Firestone, Fulda, Kleber, Dunlop, Uniroyal), den Aufsteiger-Marken wie Apollo, Falken, Giti und Maxxis sowie den Billigreifen mit fantasievollen Namen wie Rotalla, Tristar und Marshal. Außerdem haben wir einen runderneuerten Reifen dabei, nennt sich King Meiler, belegt aber nach den ersten Tests schon den letzten Platz und scheidet aus.

Sommerreifen-Test 2020: Sicherheit hat ihren Preis

In der ersten Test-Runde geht es ausschließlich um die Bremswege. Gebremst wird aus 80 km/h auf nasser und aus 100 km/h auf trockener Piste. Erwartungsgemäß landen hier die teuren Marken vorn (Sicherheit hat ihren Preis). Für Überraschung sorgen die preisgünstigen Reifen von Laufenn (Zweitmarke von Hankook), Zeetex und Maxxis. Enttäuschend dagegen das schlechte Ergebnis des Premiumherstellers Pirelli, der mit seinem in die Jahre gekommenen P Zero nur auf dem 25. Platz landet. Parallel findet sich mit gleicher Dimension ein neuerer P Zero PZ4 im Lieferprogramm, der bei unserem letzten Test in gleicher Dimension deutlich besser bremste.

Bridgestone und Michelin sind in den Bremstests vorn

Wie groß die Unterschiede bei den Bremswegen sind, und wie gravierend die Auswirkungen sein können, verdeutlicht folgendes Beispiel: Würde ein mit dem besten Bremsreifen bei Nässe bestücktes Fahrzeug (A) vor einem Fahrzeug mit dem schwächsten Reifen (B) fahren (mit Tempo 80) und beide gleichzeitig zu einer Vollbremsung gezwungen sein, würde das Fahrzeug B mit einer Restgeschwindigkeit von 46,3 km/h auf das Heck von Fahrzeug A prallen. Der kürzeste Bremsweg bei Nässe wurde im Test mit den Sommerreifen von Bridgestone gemessen (28,7 Meter), der längste Bremsweg mit den runderneuerten King Meiler-Reifen (43,2 Meter). Auf trockener Piste liegen die Reifen von Michelin vorn (Bremsweg aus 100 km/h: 32,1 Meter), Schlusslicht sind auch hier die Reifen von King Meiler (41,0 Meter).

Nur die 20 besten Sommerreifen kommen ins Test-Finale

Der Bremstest ist allerdings wie bereits erwähnt nur die Vorrunde unseres Sommerreifen-Tests. In den eigentlichen Test kommen nach diesem Sicherheitscheck nur die besten 20 Reifen (addierte Bremswege aus beiden Bremstests). Dort warten weitere Disziplinen wie der Aquaplaning-Test, der Handling-Test auf nasser und trockener Piste sowie die Messung der Geräuschentwicklung.
Im abschließenden Kosten-Check werden noch der Rollwiderstand gemessen und die erreichbare Laufleistung kalkuliert. Der Rollwiderstand hat einen direkten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Ob auch teure Reifen wirtschaftlich sind, zeigt sich, wenn man den Preis ins Verhältnis zur Laufleistung setzt. So können sich teurere Reifen wie der Continental Premium Contact 6 (ca. 575 Euro pro Satz) und der Goodyear Eagle F1 (ca. 480 Euro pro Satz) durchaus rechnen, während der Michelin Pilot Sport 4 (ca. 665 Euro pro Satz) in dieser Disziplin auf dem letzten Platz landet.
Sommerreifen-Testsieger 2020 werden am Ende die Reifen von Continental (Premium Contact 6) und Goodyear (Eagle F1 Asym. 5). Der Continental erhält zudem das Siegel "Eco-Meister" für die beste Wirtschaftlichkeit. Vorbildlich sind darüber hinaus auch die Reifen von Michelin (Pilot Sport 4), Vredestein (Ultrac Vorti), Apollo (Aspire XP), Nexen (N'Fera Sport) und Falken (Azenis FK510).
In der nachfolgenden Tabelle sehen Sie die Testnoten der 20 Sommerreifen, die es in die Finalrunde geschafft haben. In der Bildergalerie haben wir außerdem die Stärken und Schwächen dieser Reifen zusammengefasst. Die Bremswege aller getesteten Reifen aus der Vorrunde finden Sie ganz unten in der Tabelle.
# Getesteter Reifen* Bewertung**  
1.

Continental
Premium Contact 6

100 Y
Noten: 2+/1-/1
Urteil: vorbildlich
Testsieger und Eco-Meister
 
1.

Goodyear
Eagle F1 Asym. 5

100 Y
Noten: 1-/2+/1
Urteil: vorbildlich
Testsieger
 
3.

Michelin
Pilot Sport 4

100 Y
Noten: 1-/1-/2-
Urteil: vorbildlich
 
4.

Vredestein
Ultrac Vorti

100 Y
Noten: 2+/1-/2
Urteil: vorbildlich
 
5.

Apollo
Aspire XP

100 Y
Noten: 2+/2+/2+
Urteil: vorbildlich
 
6.

Nexen
N'Fera Sport

100 Y
Noten: 2/1-/2-
Urteil: vorbildlich
 
7.

Falken
Azenis FK510

100 Y
Noten: 2/2/1-
Urteil: vorbildlich
 
8.

Nokian
Powerproof

100 Y
Noten: 1-/2+/2-
Urteil: gut
 
9.

Firestone
Roadhawk

100 Y
Noten: 2+/2/2-
Urteil: gut
 
9.

Fulda
Sport Control2

100 Y
Noten: 2/2+/2-
Urteil: gut
 
11.

Bridgestone
Potenza S001

100 Y
Noten: 1/2+/3+
Urteil: befriedigend
 
12.

Hankook
Ventus S1 evo³

100 Y
Noten: 2+/2+/3+
Urteil: befriedigend
 
13.

Laufenn
S Fit EQ+

100 Y
Noten: 2-/2+/2-
Urteil: befriedigend
 
14.

Dunlop
SportMaxx RT2

100 Y
Noten: 2-/2/2
Urteil: befriedigend
 
15.

Kleber
Dynaxer UHP

100 Y
Noten: 3+/2/2
Urteil: befriedigend
 
16.

Uniroyal
RainSport 3

100 Y
Noten: 3+/2-/2+
Urteil: befriedigend
 
17.

Kumho
Ecsta PS71

100 Y
Noten: 1/2/3-
Urteil: bedingt empfehlenswert
 
18.

Maxxis
Victra Sport 5

100 Y
Noten: 2/2+/3-
Urteil: bedingt empfehlenswert
 
19.

Toyo
Proxes Sport

100 Y
Noten: 2/2/3-
Urteil: bedingt empfehlenswert
 
20.

Zeetex
HP 2000 vfm

100 Y
Noten: 2-/2-/3+
Urteil: bedingt empfehlenswert
 
*Bei gleicher Bewertung in alphabetischer Reihenfolge; **Die angegebenen Noten sind die Kapitelnoten in den Testkapiteln "Nass", "Trocken", "Kosten". Kapitelnoten ab 2- in den Kapiteln Nass/Trocken erlauben kein "vorbildlich" mehr. Einzelnoten ab 3+ in sicherheitsrelevanten Disziplinen und Einzelnoten ab 4+ führen zur Abwertung.

Test: Sommerreifen in 245/45 R 18

Gemessene Bremswege aus der Test-Vorrunde
Reifen nass aus 80 km/h (in Meter) trocken aus 100 km/h (in Meter) Gesamt
Michelin Pilot Sport 4 29,8 32,1 61,9
Nokian Powerproof 29,1 32,9 62,0
Bridgestone Potenza S001 28,7 33,5 62,2
Continental PremiumContact 6 30,2 33,2 63,4
Kumho Ecsta PS71 29,0 34,9 63,9
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 30,8 33,2 64,0
Nexen N´Fera Sport 30,9 33,2 64,1
Vredestein Ultrac Vorti 31,3 33,4 64,7
Apollo Aspire XP 30,3 34,7 65,0
Hankook Ventus S1 evo³ 30,3 34,7 65,0
Firestone Roadhawk 30,8 34,3 65,1
Fulda SportControl 2 31,7 34,2 65,9
Kleber Dynaxer UHP 32,3 34,1 66,4
Laufenn S Fit EQ+ 32,6 34,0 66,6
Falken Azenis FK510 30,7 36,0 66,7
Toyo Proxes Sport 31,5 35,4 66,9
Dunlop SportMaxx RT 2 33,0 34,3 67,3
Zeetex HP 2000 vfm 31,8 36,0 67,8
Uniroyal RainSport 3 32,4 35,7 68,1
Maxxis Victra Sport 5 33,4 34,8 68,2
Infinity Ecomax 32,6 35,7 68,3
Giti GitiSport S1 32,9 35,5 68,4
Semperit Speed-Life 2 32,2 36,2 68,4
Debica Presto UHP2 32,8 36,1 68,9
Pirelli P Zero 34,6 34,8 69,4
Yokohama Advan Sport V105 34,7 35,3 70,0
Mabor Sport-Jet 3 34,3 35,9 70,2
Sava Intensa UHP 2 35,5 34,7 70,2
Cooper Zeon CS Sport 34,5 36,0 70,5
Avon ZZ5 35,2 36,2 71,4
Gislaved Ultra*Speed 33,9 37,5 71,4
Saetta Touring 2 34,9 36,8 71,7
Matador MP47 Hectorra 3 35,7 36,0 71,7
General Altimax One S 35,4 36,4 71,8
Radar Dimax R8 36,7 35,1 71,8
Viking ProTech HP 34,8 37,3 72,1
Tracmax X-Privilo TX3 35,4 37,0 72,4
Minerva Radial F 205 36,0 36,9 72,9
Rotalla Setula S-Race RU01 35,7 37,2 72,9
Tristar Sportpower 2 37,0 36,5 73,5
Dayton Touring 2 37,2 36,4 73,6
Barum Bravuris 5 HM 36,1 37,7 73,8
Marshal MU12 37,4 36,6 74,0
Seiberling Touring 2 37,0 37,0 74,0
Federal Evoluzion ST-1 39,4 35,3 74,7
Nankang Ultra Sport NS-2 38,2 36,5 74,7
GT Radial SportActive 39,1 36,8 75,9
Imperial Ecosport 2 38,7 37,3 76,0
EP-Tyres Accelera Phi-R 40,5 37,4 77,9
King Meiler Sport 3 (runderneuert) 43,2 41,0 84,2
*auch als P Zero PZ4 erhältlich

Reifen-Finder

Finden Sie günstige Markenreifen!

Ein Service von

Reifen.com-Logo
Unser Test wurde unterstützt von Bridgestone, Continental, Hankook, Laufenn, Nexen und Vredestein. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.