Sommerreifen-Test 2020: 245/45 R 18

50 aktuelle Sommerreifen im Vergleich

Sommerreifen-Test mit 50 Reifen im Format 245/45 R 18. Welche Sommerreifen haben die kürzesten Bremswege? Die Ergebnisse im Überblick.
Für unseren großen Sommerreifen-Test 2020 haben wir 50 Sommerreifen für Limousinen der Oberklasse wie Fünfer-BMW, Mercedes E-Klasse und Volvo S 90 unter die Lupe genommen. In der Test-Dimension 245/45 R18 100 Y haben wir alle verfügbaren Marken von A wie Avon bis Z wie Zeetex auf dem freien Reifenmarkt zusammengekauft. Dabei unterscheiden wir nach etablierten Premiummarken (Bridgestone, Michelin, Goodyear, Pirelli, Continental), den Markenreifen wie Hankook, Vredestein, Nokian, Yokohama, Kumho, Toyo, den zahlreichen Vertretern der Zweit- und Drittmarken (Firestone, Fulda, Kleber, Dunlop, Uniroyal), den Aufsteiger-Marken wie Apollo, Falken, Giti und Maxxis sowie den Billigreifen mit fantasievollen Namen wie Rotalla, Tristar und Marshal. Außerdem haben wir einen runderneuerten Reifen dabei, nennt sich King Meiler, belegt am Ende aber den letzten Platz.

Sommerreifen-Test 2020: Sicherheit hat ihren Preis

In der ersten Test-Runde geht es ausschließlich um die Bremswege. Gebremst wird aus 80 km/h auf nasser und aus 100 km/h auf trockener Piste. Erwartungsgemäß landen hier die teuren Marken vorn (Sicherheit hat ihren Preis). Für Überraschung sorgen die preisgünstigen Reifen von Laufenn (Zweitmarke von Hankook), Zeetex und Maxxis. Enttäuschend dagegen das schlechte Ergebnis des Premiumherstellers Pirelli, der mit seinem in die Jahre gekommenen P Zero nur auf dem 25. Platz landet. Parallel findet sich mit gleicher Dimension ein neuerer P Zero PZ4 im Lieferprogramm, der bei unserem letzten Test in gleicher Dimension deutlich besser bremste.

Bridgestone und Michelin sind in den Bremstests vorn

Video: AUTO BILD Sommerreifen Tutorial

Startklar für den Sommer

Wie groß die Unterschiede bei den Bremswegen sind, und wie gravierend die Auswirkungen sein können, verdeutlicht folgendes Beispiel: Würde ein mit dem besten Bremsreifen bei Nässe bestücktes Fahrzeug (A) vor einem Fahrzeug mit dem schwächsten Reifen (B) fahren (mit Tempo 80) und beide gleichzeitig zu einer Vollbremsung gezwungen sein, würde das Fahrzeug B mit einer Restgeschwindigkeit von 46,3 km/h auf das Heck von Fahrzeug A prallen. Der kürzeste Bremsweg bei Nässe wurde im Test mit den Sommerreifen von Bridgestone gemessen (28,7 Meter), der längste Bremsweg mit den runderneuerten King Meiler-Reifen (43,2 Meter). Auf trockener Piste liegen die Reifen von Michelin vorn (Bremsweg aus 100 km/h: 32,1 Meter), Schlusslicht sind auch hier die Reifen von King Meiler (41,0 Meter).

Nur die 20 besten Sommerreifen kommen ins Test-Finale

Der Bremstest ist allerdings wie bereits erwähnt nur die Vorrunde unseres Sommerreifen-Tests. In den eigentlichen Test kommen nach diesem Sicherheitscheck nur die besten 20 Reifen (addierte Bremswege aus beiden Bremstests). In der Tabelle unten sehen Sie, welche Sommerreifen das sind. In der Bildergalerie finden Sie außerdem die Bremswege aller getesteten Reifen. Die Ergebnisse der Finalrunde erscheinen in Kürze (AUTO BILD 10/2020). Dort erfahren Sie, wie die 20 weitergekommenen Sommerreifen in Test-Disziplinen wie Aquaplaning-Sicherheit, Handling und Geräuschentwicklung abgeschnitten haben und welcher Sommerreifen am Ende Testsieger wird. Auch die Wirtschaftlichkeit der Reifen (Rollwiderstand, Laufleistung) wird in der zweiten Testrunde bewertet.
# Getesteter Reifen* Bremswege*  
1.

Michelin
Pilot Sport 4

100 Y
Nass: 29,8 m
Trocken: 32,1 m
Gesamt: 61,9 m
 
2.

Nokian
Powerproof

100 Y
Nass: 29,1 m
Trocken: 32,9 m
Gesamt: 62,0 m
 
3.

Bridgestone
Potenza S001

100 Y
Nass: 28,7 m
Trocken: 33,5 m
Gesamt: 62,2 m
 
4.

Continental
PremiumContact 6

100 Y
Nass: 30,2 m
Trocken: 33,2 m
Gesamt: 63,4 m
 
5.

Kumho
Ecsta PS71

100 Y
Nass: 29,0 m
Trocken: 34,9 m
Gesamt: 63,9 m
 
6.

Goodyear
Eagle F1 Asymmetric 5

100 Y
Nass: 30,8 m
Trocken: 33,2 m
Gesamt: 64,0 m
 
7.

Nexen
N´Fera Sport

100 Y
Nass: 30,9 m
Trocken: 33,2 m
Gesamt: 64,1 m
 
8.

Vredestein
Ultrac Vorti

100 Y
Nass: 31,3 m
Trocken: 33,4 m
Gesamt: 64,7 m
 
9.

Apollo
Aspire XP

100 Y
Nass: 30,3m
Trocken: 34,7 m
Gesamt: 65,0 m
 
9.

Hankook
Ventus S1 evo³

100 Y
Nass: 30,3 m
Trocken: 34,7 m
Gesamt: 65,0 m
 
11.

Firestone
Roadhawk

100 Y
Nass: 30,8 m
Trocken: 34,3 m
Gesamt: 65,1 m
 
12.

Fulda
SportControl 2

100 Y
Nass: 31,7 m
Trocken: 34,2 m
Gesamt: 65,9 m
 
13.

Kleber
Dynaxer UHP

100 Y
Nass: 32,3 m
Trocken: 34,1 m
Gesamt: 66,4 m
 
14.

Laufenn
S Fit EQ+

100 Y
Nass: 32,6 m
Trocken: 34,0 m
Gesamt: 66,6 m
 
15.

Falken
Azensis FK510

100 Y
Nass: 30,7 m
Trocken: 36,0 m
Gesamt: 66,7 m
 
16.

Toyo
Proxes Sport

100 Y
Nass: 31,5 m
Trocken: 35,4 m
Gesamt: 66,9 m
 
17.

Dunlop
SportMaxx RT 2

100 Y
Nass: 33,0 m
Trocken: 34,3 m
Gesamt: 67,3 m
 
18.

Zeetex
HP 2000 vfm

100 Y
Nass: 31,8 m
Trocken: 36,0 m
Gesamt: 67,8 m
 
19.

Uniroyal
RainSport 3

100 Y
Nass: 32,4 m
Trocken: 35,7 m
Gesamt: 68,1 m
 
20.

Maxxis
Victra Sport 5

100 Y
Nass: 33,4 m
Trocken: 34,8 m
Gesamt: 68,2 m
 
*Sortiert nach Gesamtwert (addierte Bremswege), bei gleichem Wert alphabetisch; Nass-Bremswege aus 80 km/h, Trocken-Bremswege aus 100 km/h

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