Lang gezogene Motorhaube, coupéhafte Dachlinie, kurzes Heck und auf­fällige, C-förmige Rücklampen – das ist der neue Volvo S90. Die neue Baureihe ist ein Mix aus XC90 und den Studien Concept Coupé sowie Concept Estate. Sie löst den seit 2006 gebauten S80 ab. Der verwendete noch Ford­-Technik aus Mondeo, Galaxy und auch Mazda6. Volvo hatte ja seit 1999 zu den Ameri­kanern gehört.
Play

Video: Volvo S90 2 (2016)

Oberklasse auf Schwedisch

Volvo S90
Die gestreckte Linie mit dem beinahe coupéhaften Heck ist Markenzeichen des neuen S90.

Bild: Werk
Die Zeiten sind vorbei, 2010 übernahm der chinesische Auto­hersteller Geely die Schweden. Geely ist in China eine relativ große Num­mer, 2014 liefen knapp 430.000 Autos vom Band, außerhalb Asiens aber kaum bekannt. Zu Geely gehört inzwi­schen auch London Taxi, Hersteller der legendären schwarzen Londoner Taxis, aber das nur nebenbei. Seitdem die Chinesen das Sagen haben, investierte Volvo elf Milliarden Dollar (10,4 Mrd. Euro) in neue Produkte. Erstes komplett neues Auto war der auch gerade vorgestellte XC90, jetzt folgt der S90.
Alle News und Infos zu Volvo

Es gibt keine Fünf- oder Sechszylinder mehr

Volvo S90
Klar, übersichtlich und aufgeräumt – der Innenraum ist typisch skandinavisch.
Bild: Werk
Wie das große SUV und V90, der im März 2016 in Genf debütiert, verwendet auch die Limousine die neue Volvo-­Platt­form SPA – das steht für Skalierbare Produkt ­Architektur, ein hochmoder­nes, flexibles Baukastensystem. Den Antrieb übernehmen keine Fünf-­ oder Sechszylinder mehr, son­dern neue, aufgeladene Vierzylinder mit 2,0 Litern. Die Leistungsbreite reicht beim Benziner von 250 bis 320 PS, beim Diesel von 190 bis 225 PS. Dazu kommt ein Plug­-in-­Hybrid (T8 Twin Engine) mit Benziner vorn, Elektroantrieb an der Hinterachse und ei­ner Systemleistung von bis zu 400 PS.

S90 verschont Elche, Pferde und Kühe

An Bord sind modernste Sicherheits­systeme, darunter ein halbautonomer Fahrassistent und das verbesserte City­Safety­System. Das arbeitet jetzt mit einer weltweit neuen Erkennungs­funktion für große Tiere – bei Tag und auch in der Nacht. Volvo sagt: "Das Risiko von Zusammenstößen mit Elchen, Pferden oder Kühen kann durch Bremseingriffe reduziert oder sogar ganz verhindert werden." Marktstart für die schwedische Version der Oberklasse ist im Frühjahr 2016, wir rechnen mit Preisen um 40.000 Euro. Der Kombi folgt im Sommer.

Bildergalerie

Neue Oberklasse-Modelle bis 2020
Neue Oberklasse-Modelle bis 2020
Neue Oberklasse-Modelle (2018, 2019, und 2020)
Kamera
Neue Ober- und Luxusklasse-Modelle (2019 bis 2023)