Mazda SKYACTIV-X (2019): Vorstellung

Mazda Skyactiv-X (2019): Vorstellung

— 08.08.2017

Otto-Selbstzünder bei Mazda

Mazda möchte die Funktionsweise aus Diesel- und Otto-Prinzip vereinen. Für 2019 planen die Japaner den ersten Serien-Benzin-Motor mit homogener Kompressionszündung.

Mazda kündigt für 2019 den ersten serienmäßigen Benzin-Motor mit "homogener Kompressionszündung" – oder kurz HCCI – an. Ähnlich wie bei einem Dieselmotor zündet das Benzin-Luft-Gemisch bei dieser Motoren-Art selbstständig. Konventionelle Otto-Motoren benötigen für die Verbrennung einen Zündfunken, da Benzin aufgrund hoher Octan-Zahlen hierzulande nicht besonders zündwillig ist. Mazdas Serien-Kompressionszünder (oder Selbstzünder) soll auf den Namen Skyactiv-X hören und einen Kompromiss zwischen fremdgezündeten Otto-Motoren und selbstzündenden Diesel-Aggregaten sein. So findet die Kompressionszündung nur im Teillast-Bereich und unter bestimmten Motor-Parametern statt. Tritt der Fahrer etwas mehr auf das Gas-Pedal, setzt die Fremdzündung wieder ein. Zur Leistungssteigerung setzten die Japaner auf einen Kompressor. Gegenüber den aktuellen Skyactiv-Modellen gibt Mazda eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 30 Prozent an.

Möglich macht es ein erweiterter Betriebsbereich

Bislang standen Ingenieure vor zwei Herausforderungen bei der Anwendung dieser Technik: dem zu kleinen Betriebsbereich, in dem eine solche Selbstzündung mit Otto-Kraftstoff möglich ist und einem harten Übergang zwischen der Kompressiones- und der Fremdzündung. Diese Problematik möchte Madza mit der sogenannten SPCCI-Technik – übersetzt "Zündungsgesteuerte Kompressionszündung" – vorbeugen. Hierzu wird ein kontrollierter Druckanstieg im Brennraum durch eine Zündkerze erzeugt. Nähere Informationen verrät Mazda aktuell zu dieser Maßnahme noch nicht.

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Auch GM testete diese Technik im Jahr 2007

Schon im Jahr 1949 experimentierte man mit der "homogenen Kompressionszündung". Als erstes Modell gilt der Lohmann-Motor, der als Hilfsmotor bei Fahrrädern zum Einsatz kam. Allerdings war dieser ein Zweitakter. Auch die Automobil-Industrie fasste das Konzept schon früher an. Opel entwickelte für GM einen Versuchsmotor im Jahr 2007. Auch er entstand auf Basis der HCCI Technik. Der GM Motor zündete bis zu einer Drehzahl von 3000 U/min selbst, danach setzte die Fremdzündung ein.

Autor: Andreas Huber

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