Neue VW-Motoren (2018): Vorstellung, Technik, Diesel, Hybrid, Erdgas
VW bringt neuen Zweiliter-Diesel

—
VW stellt auf dem Wiener Motorensymposium 2018 drei neue Motoren vor. Alle Infos zum 48-Volt-Mildhybrid, zum neuen TGI und zum 2.0 TDI!
Auf dem 39. Wiener Motorensymposium (16. bis 17. Mai 2018) wird Volkswagen drei neue Verbrennungsmotoren vorstellen: einen 48-Volt-Mildhybrid, einen komplett neuen Zweiliter-TDI und einen überarbeiteten Erdgasmotor für den Golf. Die neuen Verbrenner sollen dazu beitragen, dass VW die ab 2020 geltenden CO2-Flottenemmisionen von 95 g/km erreicht.
48-Volt-Mildhybrid soll günstig werden

Die einzelnen Elemente des 48-Volt-Systems. Im Bild der Startergenerator, die Lithium-Ionen-Batterie und der DC/DC-Wandler.
Erdgasmotor mit mehr Druck

Im "integrierten Ventiltriebsmodul" wird die Nockenwelle in die einteilige Zylinderkopfhaube geschoben. Dabei werden die Nocken erwärmt und die Welle gekühlt.
TDI immer als Zweiliter

Der neue Zweiliter-Diesel kommt in zwei Leistungsklassen.
Service-Links