Opel Crossland X (2017): Vorschau, Marktstart, Preis

Opel Crossland X (2017): Vorschau, Marktstart, Preis

— 25.11.2016

Opels Mini-SUV punktet mit Platz

Unterhalb des Mokka X kommt 2017 der Opel Crossland X auf den Markt – mit französischer Schützenhilfe und mehr Platz als im großen Bruder.

Opel plant eine große Modelloffensive und will im kommenden Jahr 2017 insgesamt sieben neue Autos auf den Markt bringen. Wichtigste Neuheit neben dem Insignia wird der Crossland X sein, ein kleines SUV auf Basis des Peugeot 2008. Es ist das erste von zwei SUV-Modellen, die in Zusammenarbeit mit dem PSA-Konzern (Peugeot und Citroën) entstehen sollen. Und: Anders als zunächst erwartet, werden die beiden neuen SUVs nicht Meriva und Zafira ersetzen, sondern ergänzend ins Modellprogramm aufgenommen.

Opel-Neuheiten bis 2019

Opel Crossland X Illustration Opel Adam II Illustration

Mehr Platz als im Mokka X

Der neue Crossland X soll trotz ähnlicher Größe zusätzlich zu Meriva und Mokka X angeboten werden.

Der Crossland X nutzt zwar die Plattform des Peugeot 2008, optisch erinnert allerdings nichts an den Genspender aus Frankreich. Das Design orientiert sich mit farbig abgesetztem Dach am Adam – die Abmessungen hingegen ähneln denen des Peugeot. So soll der Crossland X rund 4,20 Meter lang sein und trotzdem mehr Platz bieten als der knapp zehn Zentimeter längere Mokka X. Die Motoren kommen aus dem Opel-Regal: Drei-und Vierzylinder, die sich optional mit einer sechsstufigen Wandlerautomatik kombinieren lassen. Es ist möglich, dass ein Hybrid von Peugeot die Palette später ergänzen wird, Allradantrieb wird er aber nicht haben. Bei der Connectivity setzt Opel auf OnStar, serienmäßig wird der Crossland X immer online sein. Ein digitales Cockpit gibt es ebenfalls schon in der Basisausstattung. Premiere ist Anfang 2017 in Genf, der Startpreis dürfte bei rund 20.000 Euro liegen.

Opel Crossland X (2017): Vorschau, Marktstart, Preis

Autoren: Stefan Voswinkel, Georg Kacher, Michael Gebhardt

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.