VW T7 New Bulli/Multivan (2019): Erlkönig, Vorschau

VW T7 New Bulli/Multivan (2019): Erlkönig, Vorschau

VW T7 New Bulli/Multivan (2019): Erlkönig, Vorschau

Der VW-Bus wird zum Hightech-Van

Die nächste Bulli-Generation setzt auf Pkw-Technik und wächst zur Familie. AUTO BILD hat einen Prototyp auf Testfahrten erwischt!
Den AUTO BILD-Erlkönigjägern ist ein Muletto des kommenden T7 vor die Linse gefahren. Der Technikträger erlaubt wenig Rückschlüsse auf das Äußere der nächsten VW-Bus Generation. Die Front zeigt aber schon jetzt einen größeren Kühlergrill mit spitzen Ecken. Ansonsten sieht der Erlkönig aus wie das aktuelle Modell.

Erste Infos zum nächsten Bulli

Der VW T6 ist im Prinzip nur ein facegelifteter T5 und für gewerbliche Nutzer bleibt es nach einem Facelift 2019 wohl bis 2025 dabei. Doch die in die Jahre gekommene Basis entzieht sich der Verblockung mit moderner Technik. Das soll beim Personen-Transporter Multivan mit dem T7 ändern. Schon 2019 soll er durch den New Bulli ersetzt werden. Und der taucht tief in die Pkw-Technik ein: Der Wechsel zur Großserienplattform MQB macht den Weg frei für anspruchsvollere Inhalte, schafft mehr Freiheit bei der Modellplanung – und erhöht die Variantenvielfalt.

Neue Vans (bis 2022)

Aus dem T7 wird eine Familie

Der damit verbundene Zugang zum modularen Infotainmentbaukasten, dem 48-Volt-Bordnetz und der updatefähigen Elektronikarchitektur verwandelt den neuen Multivan auf Wunsch in einen Hightech-Van. Mithilfe dieser Systemintegration soll aus dem VW Bus eine komplette Bulli-Familie entwickelt werden, die auch für die Nachfolger von Caddy und Sharan eine neue Basis bietet. Wie eine solche Staffelung mit unterschiedlichen Radständen und Aufbauten aussehen könnte, hat Ford mit den Tourneo-Derivaten Courier, Connect und Custom vorgemacht. Grundsätzlich bleibt es dabei, dass der T7 modern, funktionell und wertig aussehen muss. Zweifarbigkeit ist gewiss wieder ein Thema, die Leuchtengrafik dient gleichermaßen der Abgrenzung zum Wettbewerb und zwischen den Baureihen. Um später auch als Nutzfahrzeug die Anforderungen des Lastenhefts zu erfüllen, müssten für den Transporter allerdings eine neue Hinterachse mit erhöhter Traglast, verstärkte Getriebe sowie eine robustere Karosseriestruktur eingeführt werden.

Neue VW (2018, 2019, 2020, 2021, 2022)

Elektro-Version und klassische Antriebe

Der für 2020 avisierte Elektro-Bulli eignet sich zum einen als flüsterleiser Stadtlieferwagen mit 24-kWh- Batterie und 75 kW sowie 270 Nm Leistung, zum anderen existiert in gleicher Hülle aber auch schon ein Leuchtturmprojekt mit 275 kW Systemleistung, 600 km Reichweite und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur fünf Sekunden. Ansonsten bleibt es für T7 beim bewährten Mix aus Diesel und Verbrenner, Vorderradantrieb und 4Motion, Schalter und DSG, Mildhybrid und Plug-in-Hybrid.

VW T7 New Bulli/Multivan (2019): Erlkönig, Vorschau

Autoren: Georg Kacher, Michael Gebhardt, Andreas Huber

Stichworte:

Bus

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen