Elektroautos und Hybride von VW: Übersicht, Preise, Zukunft
Diese Elektroautos und Plug-in-Hybride gibt es von VW

—
VW bietet eine stetig wachsende Palette an Elektro-Autos und Plug-in-Hybriden an. Hier finden Sie von ID.3 und ID.4 bis Golf GTE und Touareg R alle VW mit E-Motor!
Bild: AUTO BILD Montage
Die Geschichte der Elektromobilität reicht bei VW fast 50 Jahre zurück. Erster Vertreter war der T2 Elektro-Transporter, von dem ca. 120 Stück gefertigt wurden. Auch von den Golf-Generationen 1, 2 und 3 gab es jeweils elektrisch betriebene Kleinserien namens "Citystromer". Aber erst ab 2013 wurden mit dem e-Up und dem e-Golf 7 die ersten Elektroautos von VW in Großserie gebaut. Mit dem Generationenwechsel zum Golf Nummer 8 wurde der e-Golf gestrichen. Seine Rolle übernimmt seit kurzem der vollelektrische ID.3, der in Zukunft zur Modellfamilie ausgebaut werden wird.
SUV ID.4 sowie den Kleinwagen e-Up. Hinzu kommen sechs Modelle mit Plug-in-Hybrid, unter anderem der Passat GTE, der Golf eHybrid oder der Touareg R eHybrid. Um bis 2030 bei den Verkäufen einen E-Anteil von 40 Prozent zu erreichen, wird das Angebot in Zukunft noch stark erweitert werden. AUTO BILD zeigt, welche Elektroautos und Plug-in-Hybride es von VW schon heute gibt, wo Sie sie günstiger bekommen und was die E-Zukunft bringt! (Alle wichtigen Infos zur Förderprämie finden Sie hier!)
Aktuell gibt es von VW drei Modelle mit reinem Elektro-Antrieb: den ID.3, das 
Je nach Akku und Ausstattung soll der ID.3 bis zu 550 Kilometer mit einer Stromfüllung schaffen.
Bild: Volkswagen AG

Der ID.4 setzt auf den Antrieb aus dem ID.3, könnte aber auch noch stärkere Varianten bekommen.
Bild: Volkswagen AG
VW e-Up: Das älteste E-Auto von VW, aber immer noch im Programm ist der e-Up. Nach der Überarbeitung Ende 2019 beträgt die Batteriekapazität jetzt 32,3 kWh, was für 260 Kilometer Reichweite nach WLTP reichen soll. Der E-Motor leistet 61 kW (83 PS), 212 Nm Drehmoment und beschleunigt den e-Up auf maximal 130 km/h. Die Preise starten bei 21.421,01 Euro Brutto inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer. Von dieser Summe kann dann noch die Förderprämie abgezogen werden. (Alle Infos zum VW e-Up!)
Plug-in-Hybride: Touareg als erstes R-Modell mit Stecker
VW Golf 8 eHybrid: Die achte Golf-Generation gibt es neu auch mit Plug-in-Hybrid ohne sportliches GT-Kürzel. Die Kombination aus 1,4 Liter TSI und E-Motor ist im Golf eHybrid bei vollem Akku gut für 204 PS und 350 Nm Drehmoment. Nach veraltetem NEFZ-Zyklus soll der Hybrid-Golf 80 Kilometer rein elektrisch fahren können. Der Verbrauch wird dagegen schon nach WLTP berechnet und soll bei 0,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer liegen. Der eHybrid ist nur in der höherwertigen Ausstattungslinie "Style" zu haben und kostet inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer ab 39.781,18 Euro Brutto. (VW Golf 8 eHybrid bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 12.282 Euro!) Die Förderprämie ist hier noch nicht berücksichtigt. (Alles zum VW Golf 8 eHybrid!)

Bis auf den blauen statt roten Zierstreifen gleicht die Karosserie des GTE dem scharfen GTI.
Bild: Volkswagen AG
VW Passat GTE: Eine weitere Ausbaustufe der Kombination aus 1,4 Liter TSI und E-Motor arbeitet im Passat GTE. Hier ist die Kombination nach dem Facelift gut für 218 PS und 400 Nm Drehmoment. Der Passat ist erhältlich als Limousine und Variant. Bei letzterem schrumpft das Stauvolumen gegenüber den reinen Verbrennern auf 483 bis maximal 1613 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank. Je nach Karosserievariante liegt der WLTP-Verbrauch zwischen 1,2 und 1,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer, die rein elektrische Reichweite liegt bei etwa 55 Kilometer nach WLTP. Die Limousine ist ab 43.714, 45 Euro zu haben, der Variant startet bei 44.703,86 Euro. (VW Passat GTE bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 12.793 Euro!) Die Preise verstehen sich jeweils inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer und ohne Förderprämie. (Alles zum VW Passat GTE!)

Der Touareg R ist VWs erstes R-Modell mit Plug-in-Hybrid und ersetzt den V8-Diesel als stärksten Touareg.
Bild: Volkswagen AG

Mit dem Space Vizzion zeigt VW, wie eine Elektro-Variante des Passat in etwa aussehen wird.
Bild: Volkswagen AG
Service-Links