Alle Elektroautos und Plug-in-Hybride von VW

Elektroautos und Hybride von VW: Übersicht, Preise, Zukunft

Diese Elektroautos und Plug-in-Hybride gibt es von VW

VW bietet eine stetig wachsende Palette an Elektro-Autos und Plug-in-Hybriden an. Hier finden Sie von ID.3 und ID.4 bis Golf GTE und Touareg R alle VW mit E-Motor!
Die Geschichte der Elektromobilität reicht bei VW fast 50 Jahre zurück. Erster Vertreter war der T2 Elektro-Transporter, von dem ca. 120 Stück gefertigt wurden. Auch von den Golf-Generationen 1, 2 und 3 gab es jeweils elektrisch betriebene Kleinserien namens "Citystromer". Aber erst ab 2013 wurden mit dem e-Up und dem e-Golf 7 die ersten Elektroautos von VW in Großserie gebaut. Mit dem Generationenwechsel zum Golf Nummer 8 wurde der e-Golf gestrichen. Seine Rolle übernimmt seit kurzem der vollelektrische ID.3, der in Zukunft zur Modellfamilie ausgebaut werden wird.

Alle Elektroautos und Plug-in-Hybride von VW

Aktuell gibt es von VW drei Modelle mit reinem Elektro-Antrieb: den ID.3, das SUV ID.4 sowie den Kleinwagen e-Up. Hinzu kommen sechs Modelle mit Plug-in-Hybrid, unter anderem der Passat GTE, der Golf eHybrid oder der Touareg R eHybrid. Um bis 2030 bei den Verkäufen einen E-Anteil von 40 Prozent zu erreichen, wird das Angebot in Zukunft noch stark erweitert werden. AUTO BILD zeigt, welche Elektroautos und Plug-in-Hybride es von VW schon heute gibt, wo Sie sie günstiger bekommen und was die E-Zukunft bringt! (Alle wichtigen Infos zur Förderprämie finden Sie hier!)

Gebrauchte Elektro-VW mit Garantie

7.290 €

Volkswagen up 1.0 move up, Elektro

24.600 km
44 kW (60 PS)
06/2017
Zum Inserat
Elektro, 4.4 kWh/100km CO2 0 g/km*
7.930 €

Volkswagen up e-up high, Elektro

89.745 km
60 kW (82 PS)
11/2015
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
7.930 €

Volkswagen up e-up high, Elektro

89.745 km
60 kW (82 PS)
11/2015
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
8.950 €

Volkswagen up e-up Clima, Elektro

54.798 km
60 kW (82 PS)
10/2014
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
9.440 €

Volkswagen up e-up, Elektro

72.145 km
60 kW (82 PS)
12/2014
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
9.750 €

Volkswagen up e-up high CCS 15-ZOLL, Elektro

63.700 km
60 kW (82 PS)
11/2014
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
9.911 €

Volkswagen up e-up high CCS, Elektro

44.395 km
60 kW (82 PS)
09/2014
Zum Inserat
Elektro, 11.7 kWh/100km CO2 0 g/km*
Volkswagen up 1.0 move up, Elektro +

52457 Aldenhoven, Autohaus Robert Lafos GmbH

Volkswagen up e-up high, Elektro +

70188 Stuttgart-Wangen, Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH

Volkswagen up e-up high, Elektro +

70188 Stuttgart-Wangen, Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH

Volkswagen up e-up Clima, Elektro +

72336 Balingen, bhg Autohandelsgesellschaft mbh - Balingen

Volkswagen up e-up, Elektro +

44575 Castrop-Rauxel, Tiemeyer GmbH

Volkswagen up e-up high CCS 15-ZOLL, Elektro +

64720 Michelstadt, Treffpunkt Thierolf GmbH & Co. KG

Volkswagen up e-up high CCS, Elektro +

39126 Magdeburg, Voets Autozentrum Magdeburg Nord GmbH

Elektro-Autos: ID wird zur Modellfamilie

Je nach Akku und Ausstattung soll der ID.3 bis zu 550 Kilometer mit einer Stromfüllung schaffen.

©Volkswagen AG

VW ID.3: Wichtigstes Elektroauto von VW ist aktuell der ID.3. Geht es nach den Wolfsburgern, soll ihr erstes eigenständiges Elektro-Modell eine ähnliche Zäsur darstellen wie seinerzeit der erste Golf. Aktuell gibt es den E-Kompakten in zwei Akku-Varianten mit 58 kWh und 77 kWh. Je nach Ausstattung liegt die maximale Reichweite damit bei etwa 420 beziehungsweise knapp 550 Kilometer. Mit 100 kW Ladeleistung soll innerhalb von 30 Minuten Strom für ca. 290 Kilometer Reichweite nachgeladen werden können. Motorseitig verfügen alle Varianten über einen 150 kW (204 PS) starken E-Motor, der die Hinterachse antreibt. Weitere Antriebsvarianten werden noch folgen. Aktuell startet die günstigste Variante namens "Pro" bei 35.574,95 Euro Brutto inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer, die Förderprämie noch nicht miteingerechnet. (VW ID.3 bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 9480 Euro!) Die vollausgestattete Version ID.3 1st Max startet bei 48.734,62 Euro. (Alle Infos zum VW ID.3!)

Der ID.4 setzt auf den Antrieb aus dem ID.3, könnte aber auch noch stärkere Varianten bekommen.

©Volkswagen AG

VW ID.4: Noch nicht ausgeliefert, aber bereits bestellbar ist der ID.4. Der SUV-Bruder des ID.3 ist aktuell ausschließlich mit 77 kWh-Akku zu haben und soll bis zu 520 Kilometer mit einer Akkuladung zurücklegen können. Auch im elektrischen Tiguan-Konkurrenten leistet der E-Motor 150 kW (204 PS) und 310 Nm Drehmoment und treibt die Hinterräder an. Allrad sowie weitere Motor- und Akkuvarianten werden noch folgen. Wer will, kann mit dem ID.4 bis zu 1,2 Tonnen Anhängelast ziehen. Preislich geht es zurzeit bei 43.329, 42 Euro Brutto inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer los, die Förderprämie noch nicht berücksichtigt. (VW ID.4 bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 10.356 Euro!) Für 58.438,68 Euro gibt es das Topmodell namens 1st Max. (Alle Infos zum VW ID.4!)
VW e-Up: Das älteste E-Auto von VW, aber immer noch im Programm ist der e-Up. Nach der Überarbeitung Ende 2019 beträgt die Batteriekapazität jetzt 32,3 kWh, was für 260 Kilometer Reichweite nach WLTP reichen soll. Der E-Motor leistet 61 kW (83 PS), 212 Nm Drehmoment und beschleunigt den e-Up auf maximal 130 km/h. Die Preise starten bei 21.421,01 Euro Brutto inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer. Von dieser Summe kann dann noch die Förderprämie abgezogen werden. (Alle Infos zum VW e-Up!)

Gebrauchte VW mit Hybrid und Garantie

11.987 €

Volkswagen up 1.0 Lim Schrägheck, Hybrid

5.000 km
48 kW (65 PS)
10/2020
Zum Inserat
Hybrid, 4.3 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
16.490 €

Volkswagen Golf 1.4 TSI VII GTE 18 CCS STAND, Hybrid

108.896 km
110 kW (150 PS)
01/2015
Zum Inserat
Hybrid, CO2 0 g/km*
16.523 €

Volkswagen Golf 1.4 TSI GTE VII, Hybrid

111.721 km
150 kW (204 PS)
02/2016
Zum Inserat
Hybrid, 1.5 l/100km (komb.) CO2 36 g/km*
17.489 €

Volkswagen Golf 1.4 TSI VII GTE Hybrid, Hybrid

70.900 km
150 kW (204 PS)
12/2014
Zum Inserat
Hybrid, 1.5 l/100km (komb.) CO2 36 g/km*
18.930 €

Volkswagen Golf 1.4 GTE Plug-In-Hybrid, Hybrid

84.324 km
110 kW (150 PS)
03/2016
Zum Inserat
Hybrid, 1.5 l/100km (komb.) CO2 35 g/km*
18.990 €

Volkswagen Golf 1.4 TSI VII Hybrid GTE, Hybrid

91.186 km
150 kW (204 PS)
10/2017
Zum Inserat
Hybrid, 1.6 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
18.990 €

Volkswagen Golf GTE NAVIPRO FAHRPROFIL, Hybrid

58.602 km
110 kW (150 PS)
04/2015
Zum Inserat
Hybrid, CO2 0 g/km*
Volkswagen up 1.0 Lim Schrägheck, Hybrid +

31061 Alfeld, Feddersen Automobile GmbH

Volkswagen Golf 1.4 TSI VII GTE 18 CCS STAND, Hybrid +

91626 Schopfloch, Auto Bierschneider Schopfloch

Volkswagen Golf 1.4 TSI GTE VII, Hybrid +

86381 Krumbach, Autohaus Schwehr GmbH & Co. KG

Volkswagen Golf 1.4 TSI VII GTE Hybrid, Hybrid +

83233 Bernau, Horst Saur GmbH

Volkswagen Golf 1.4 GTE Plug-In-Hybrid, Hybrid +

72770 Reutlingen, bhg Autohandelsgesellschaft mbH- Reutlingen

Volkswagen Golf 1.4 TSI VII Hybrid GTE, Hybrid +

70188 Stuttgart-Wangen, Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH

Volkswagen Golf GTE NAVIPRO FAHRPROFIL, Hybrid +

97816 Lohr am Main, Peter Grampp GmbH & Co. KG

Plug-in-Hybride: Touareg als erstes R-Modell mit Stecker

VW Golf 8 eHybrid: Die achte Golf-Generation gibt es neu auch mit Plug-in-Hybrid ohne sportliches GT-Kürzel. Die Kombination aus 1,4 Liter TSI und E-Motor ist im Golf eHybrid bei vollem Akku gut für 204 PS und 350 Nm Drehmoment. Nach veraltetem NEFZ-Zyklus soll der Hybrid-Golf 80 Kilometer rein elektrisch fahren können. Der Verbrauch wird dagegen schon nach WLTP berechnet und soll bei 0,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer liegen. Der eHybrid ist nur in der höherwertigen Ausstattungslinie "Style" zu haben und kostet inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer ab 39.781,18 Euro Brutto. (VW Golf 8 eHybrid bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 12.282 Euro!) Die Förderprämie ist hier noch nicht berücksichtigt. (Alles zum VW Golf 8 eHybrid!)

Bis auf den blauen statt roten Zierstreifen gleicht die Karosserie des GTE dem scharfen GTI.

©Volkswagen AG

VW Golf 8 GTE: Über dem Golf eHybrid steht der sportlichere GTE. Auch hier arbeiten ein 1,4 Liter TSI und ein E-Motor zusammen, die Systemleistung liegt aber bei 245 PS, das kombinierte Drehmoment bei 400 Nm. Nach dem alten NEFZ-Zyklus liegt die Reichweite bei 62 Kilometer, der WLTP-Verbrauch wird mit 1,1 Liter Benzin auf 100 Kilometer angegeben. Bei vollem Akku sprintet der GTE in 6,7 Sekunden auf 100 km/h und weiter bis maximal 225 km/h. Die Preise starten inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer bei 41.667,40 Euro. (VW Golf 8 GTE bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 12.527 Euro!) Die Förderprämie wird beim Kauf noch abgezogen. (Alles zum VW Golf 8 GTE!)
VW Passat GTE: Eine weitere Ausbaustufe der Kombination aus 1,4 Liter TSI und E-Motor arbeitet im Passat GTE. Hier ist die Kombination nach dem Facelift gut für 218 PS und 400 Nm Drehmoment. Der Passat ist erhältlich als Limousine und Variant. Bei letzterem schrumpft das Stauvolumen gegenüber den reinen Verbrennern auf 483 bis maximal 1613 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank. Je nach Karosserievariante liegt der WLTP-Verbrauch zwischen 1,2 und 1,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer, die rein elektrische Reichweite liegt bei etwa 55 Kilometer nach WLTP. Die Limousine ist ab 43.714, 45 Euro zu haben, der Variant startet bei 44.703,86 Euro. (VW Passat GTE bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 12.793 Euro!) Die Preise verstehen sich jeweils inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer und ohne Förderprämie. (Alles zum VW Passat GTE!)

Der Touareg R ist VWs erstes R-Modell mit Plug-in-Hybrid und ersetzt den V8-Diesel als stärksten Touareg.

©Volkswagen AG

VW Touareg R / Touareg eHybrid: Auch den Touareg der dritten Generation gibt es wieder als Plug-in-Hybrid, und zwar gleich in zwei Ausführungen namens eHybrid und R. Hier wie dort arbeiten ein V6 Benziner und ein E-Motor zusammen. Beim eHybrid liegt die Systemleistung bei 381 PS und 600 Nm Drehmoment, der R bringt es auf 462 PS und 700 Nm Drehmoment. Die Durchschnittsverbräuche liegen jeweils bei ca. 2,6 Liter nach WLTP, die elektrischen Reichweiten bei jeweils 47 Kilometern. Der sportlichere R sprintet in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, beide sind bei 250 km/h abgeregelt. Auch als Hybride dürfen beide unverändert 3,5 Tonnen gebremste Anhängelast an den Haken nehmen. Preislich beginnt der eHybrid bei 72.378,15 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer. (VW Touareg eHybrid bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 10.133 Euro!) Der stärkere R liegt bei 84.660 Euro. (VW Touareg R bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 11.852 Euro!) Für die gesetzliche Förderprämie sind die beiden Hybrid-Touareg zu teuer. (Alles zum VW Touareg eHybrid und zum VW Touareg R!)
Black Friday-Deals am 27.11.

Llctools MacPherson-Federspanner

Preis: 89,90 Euro

Angebotspreis*: 71,85 Euro

Bosch Inspektionskamera

Preis: 100,00 Euro

Angebotspreis*: 53,99 Euro

Amazon Echo Auto

Preis: 58,48 Euro

Angebotspreis*: 34,11 Euro

Dr. Wack P21S Felgenreiniger

Preis: 16,56 Euro

Angebotspreis*: 14,19 Euro

Severin 12Volt-Kühlbox

Preis: 129,90 Euro

Angebotspreis*: 79,40 Euro

Sonax Premium Class Lederwartungssatz

Preis: 59,99 Euro

Angebotspreis*: 42,14 Euro

Maxi Cosi RodiFix AirProtect

Preis: 188,64 Euro

Angebotspreis*: 102,99Euro

Kärcher SE 5001 Waschsauger

Preis: 311,92 Euro

Angebotspreis*: 247,90 Euro

Aukey Dashcam

Preis: 65,99 Euro

Angebotspreis*: 42,06 Euro

*Stand: 27.November

Das bringt VWs Elektro-Zukunft

Mit dem Space Vizzion zeigt VW, wie eine Elektro-Variante des Passat in etwa aussehen wird.

©Volkswagen AG

SUV Coupés sind heutzutage fast schon ein Muss. Entsprechend bringt VW noch 2021 den ID.5 als schnittigere Version des ID.4. Beim Fließheck beginnt das Leistungsspektrum bei 204 PS, analog zum Enyaq iV RS wäre eine R-Version mit über 300 PS vorstellbar. Für mehr Praxisnutzen wird vermutlich ab 2022 VWs erster Elektro-Kombi sorgen, der als Studie noch Space Vizzion heißt. Mit bis zu 340 PS und etwa 590 Kilometer Reichweite kombiniert er Fahrspaß mit Alltagstauglichkeit. Nutztier und Lifestyle-Mobil in einem wird vermutlich ab 2022 der ID Buzz. Mit fast fünf Metern Länge und 1,96 Meter Höhe wird wohl auch der Elektro-Bulli in verschiedenen Ausführungen vom Kombi bis zum Camping-Mobil zu haben sein.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: AUTO BILD Montage

Stichworte:

Plug-in-Hybrid

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.