Dass US-amerikanische Schulbusse eine coole Sache sind, ist nicht erst seit der DMAX-Kultserie "Steel Buddies" rund um US-Car-Händler Michael Manousakis und sein Team klar. Die gelben Riesen trumpfen mit ihrer einzigartigen Optik auf, bieten irre viel Platz für alle möglichen denkbaren Nutzungen und sind mit Technik ausgestattet, die man als praktisch unzerstörbar bezeichnen kann.
In Alveslohe (Schleswig-Holstein) nördlich von Hamburg steht derzeit so ein US-Schulbus zum Verkauf. Der Freightliner Thomas FS65 wird bei eBay für 65.000 Euro angeboten und wartet mit einer außergewöhnlichen Besonderheit auf: Es handelt sich um ein reisefertiges Wohnmobil! In den Umbau hat jemand offenbar richtig Liebe gesteckt. Die Inneneinrichtung erinnert nämlich ein bisschen an einen amerikanischen Burger-Laden aus den 50er-Jahren.
Hinweis
Freightliner Thomas FS65 Wohnmobil bei eBay                 
Der Freightliner stammt laut Inserat aus dem Juli 2001. Ein Reihensechszylinder-Turbodiesel von Caterpillar mit mächtigen 7,2 Litern Hubraum und rund 193 PS sorgt für den Vortrieb. Ein Allison-AT554-Automatikgetriebe übernimmt den Kraftschluss. Es gibt einen Tempomaten an Bord und – typisch USA – eine akustische Warnfunktion für die Fahrt im Rückwärtsgang. Der Fahrersitz und die Hinterachse sind luftgefedert. Der Bus befindet sich laut Beschreibung in einem exzellenten Zustand und darf offenbar dank einer passenden Zulassung mit dem alten Pkw-Führerschein der Klasse 3 gefahren werden.
eBay   US Amerikanischer Schoolbus Wohnmobil Umbau
Die Inneneinrichtung erinnert an einen amerikanischen Burger-Laden aus den 50er-Jahren.

Dieser Freightliner-Bus-Camper bietet jede Menge Annehmlichkeiten

Die Laufleistung liegt bei 92.000 Meilen (ca. 148.000 Kilometer). Die Lackierung ist neu. Das Gleiche gilt für die Bremsbeläge und die Reifen rundum. Der nächste Termin beim TÜV steht im Juli 2022 an. Die Wohnmobil-Umbauten beinhalten unter anderem einen Kompressor-Kühlschrank, zwei Gasflaschen mit jeweils elf Liter Inhalt, zwei Gaswarner, eine Truma-Heizung, ein dreiflammiges Gaskochfeld, einen Frischwasser- und einen Abwassertank mit jeweils 100 Liter Fassungsvermögen, ein Bio-WC, einen externen Gasanschluss, der für einen Grill gedacht ist, eine Rückfahrkamera und noch einiges mehr.
eBay   US Amerikanischer Schoolbus Wohnmobil Umbau
Die Umbauten machen den Schulbus zum urlaubstauglichen Wohnmobil.

Das sollte man über US-Schulbusse vor dem Kauf wissen

US-amerikanische Nutzfahrzeuge wie der Freightliner sind langlebig und solide. Die technische Komplexität und die Verarbeitungsqualität mögen nicht immer mit europäischen Modellen auf Augenhöhe liegen. Doch gerade in Bezug auf Punkt eins kann das ein großer Vorteil sein: Je weniger schwierig es ist, das Fahrzeug zu warten, desto mehr Werkstätten oder geschickte Schrauber können helfen. Eine ausgiebige Probefahrt mit dem Bus-Wohnmobil ist allein wegen der angegebenen knapp 8,7 Meter Länge und drei Meter Höhe Pflicht.
Hinweis
Freightliner Thomas FS65 Wohnmobil bei eBay                 
Das Gleiche gilt für einen genauen Karosserie- und Technik-Check: Wie ist die Pflegehistorie? Gibt es Werkstattrechnungen oder anderweitige Belege? Aus welchem US-Bundesstaat stammt der Bus? Welche Jahreszeiten hat er in Deutschland erlebt? Stand er im Winter trocken eingelagert in einer gut belüfteten Scheune, oder wurde er bei Salz auf der Straße gefahren? In welchem Zustand sind Rahmen und Aufbau? Schließlich gilt es zu prüfen, wer den Bus zum Wohnmobil ausgebaut hat und wie gut der Umbau gelungen ist.