Als Harley-Davidson das Modell Sportster Ende 2020 in Deutschland vom Markt nahm, war das für Fans eine große Sache. Warum? Weil die kleinste Harley den Einstieg in die Welt der US-Bikes darstellte. So mancher dürfte seine Harley-Karriere mit einer "Sporty" begonnen haben.
Hinweis
Harley-Davidson Sportster 883 XL/2 bei eBay       
Gott sei Dank besteht kein Grund zum Trübsalblasen, denn es sind genug gebrauchte Harley-Davidson Sportster auf dem Markt. Zum Beispiel diese auf den ersten Blick schön gepflegte 883 XL/2, die gerade bei eBay für 5980 Euro zum Verkauf angeboten wird. 
eBay  Harley Davidson Sportster 833 X
Die Sportster war bis zu ihrem Europa-Aus die kleinste Harley auf dem hiesigen Markt. Fans nennen sie "Sporty".
Die inserierte Maschine wurde den Angaben zufolge im April 1997 zum ersten Mal zugelassen. Ihr luftgekühlter Zweizylinder leistet 49 PS. Laut Verkäufer ist die Harley voll fahrbereit und befindet sich im Topzustand.
Wenn man nach den in der Anzeige veröffentlichten Bildern geht, könnte das durchaus stimmen. Eine genaue Prüfung bei einer Besichtigung vor Ort muss aber natürlich sein.
eBay  Harley Davidson Sportster 833 X
Der 883 Cubic Inch große Zweizylinder leistet rund 48 PS. Nicht die Welt, aber genug fürs "Easy Rider"-Feeling.
Auf dem Tacho stehen knapp 35.700 Kilometer. Der nächste Termin beim TÜV steht im Mai 2024 an. An Sonderausstattung führt der Verkäufer einen Lenker von Fehling, vorverlegte Fußrasten, einen seitlichen Kennzeichenhalter und LED-Beleuchtung auf. Originale Satteltaschen kann der potenzielle neue Eigner zusätzlich erwerben. Sie sind nicht im Preis für das Motorrad mit inbegriffen.
eBay  Harley Davidson Sportster 833 X
Auf dem Tacho stehen knapp 35.700 Kilometer. Kein Problem, wenn die Maschine ordentlich gepflegt wurde.

Das sollte man vor dem Kauf über die Harley-Davidson Sportster wissen

Die Sportster überzeugt mit ihrer im Vergleich zu den Markenschwestern schlanken Statur und einer daraus resultierenden guten Handlichkeit. Das eröffnet die Welt des gemütlichen Dahinblubberns à la "Easy Rider" auch nicht so kräftigen Fans.
Besonders sportlich im Sinne japanischer Race-Bikes oder besonders böse gab sich die zuletzt maximal 66 PS starke Baureihe nie. Doch das wussten Enthusiasten zu optimieren.
eBay  Harley Davidson Sportster 833 X
Ein luftgekühlter Zweizylinder, der mächtig brabbelt: Klassischer geht Harley-Fahren nicht!

Wer eine interessante "Sporty" gefunden hat, der sollte vor dem Kauf wie bei jedem gebrauchten Kraftfahrzeug genau hinsehen. Die wichtigsten Tipps für den Kauf eines gebrachten Motorrads hat AUTO BILD MOTORRAD hier zusammengefasst.
Hinweis
Harley-Davidson Sportster 883 XL/2 bei eBay     
Bei Harleys jeder Art sollte man sich zudem unbedingt mit den Möglichkeiten der persönlichen Verfeinerung auseinandersetzen. In der Szene ist es völlig normal, das eigene Bike mit Zubehör auszustatten oder es zu verändern. Da spricht nichts dagegen. Doch als Käufer weiß man am besten vorher, wie professionell Umbauten durchgeführt wurden und ob der TÜV sie eingetragen hat.