Kia Ceed III (2018): Test, SW, Kombi, Automatik, Abmessungen, Ausstattung
Alles zum neuen Kia Ceed

—
Die dritte Generation des Kia Ceed kommt mit neuen technischen Features und mehr Platz im Innenraum. AUTO BILD hat alle Infos und Fahrberichte!
Der Kia Ceed startet in die dritte Generation – ohne Apostroph im Namen (statt "cee'd" künftig "Ceed") und mit mehr Technik an Bord. Eine beheizbare Windschutzscheibe ist nun ebenso im Programm wie ein Stauassistent, der das Auto bis 130 km/h selbst fahren lässt – die Hände müssen aber am Lenkrad bleiben. Länge und Radstand bleiben gleich, das neue Modell ist allerdings etwas flacher (1447 Millimeter, also minus 23 Millimeter) und breiter (1800 Millimeter, also plus 20 Millimeter). Außerdem hat Kia dem Frontüberhang ein paar Millimeter abgezwackt und sie am hinteren Überhang wieder drangebastelt. Designtechnisch ist der neue Ceed etwas klarer gestaltet als der Vorgänger, statt süßer Rundungen prägen jetzt sportlichere, kantigere Linien das Blech. Der Ceed basiert auf der gleichen Plattform wie der Hyundai i30, besonders an der C-Säule schimmert die Verwandtschaft durch.

Der neue Ceed ist etwas flacher und breiter als der Vorgänger, Länge und Radstand bleiben gleich.

Der überarbeitete Innenraum ist aus dem Kia Stonic bekannt und dem Fahrer zugewandt.
Kombi mit viel Platz und praktischen Ideen

Hinten ist der Kombi-Ceed deutlich geräumiger als die Steilheckvariante.

Obwohl der neue Ceed sportlicher und dynamischer geworden ist, kommt der Komfort nicht zu kurz.
Der Ceed SW fährt schwerfälliger
Wie fährt sich der Ceed SW, also die Kombiversion? Kurz: Nicht so handlich wie die Limousine. Das Fahrwerk ist sportlich straff abgestimmt, das ist ja die neue Richtung von Kia, die Lenkung arbeitet exakt und direkt, also auch eher sportlich. Dennoch kann so ein 4,60 Meter langer (plus 29 Zentimeter gegenüber der Limousine) und 1,5 Tonnen schwerer Kombi seine 100 Kilo Mehrgewicht zur Limo nicht verbergen. Und jetzt die Motorenfrage: Diesel oder Benziner? Beide erfüllen die Euro-6d-Temp-Norm, der 1,4-Liter-Turbobenziner hat eine feine, gleichmäßige Kraftentfaltung, baut nach einer kleinen Turbo-Gedenksekunde bemerkenswerten Druck auf, hat eine fein abgestimmte Sechsgang-Handschaltung. Aber auch Durst wie die erste Reihe an der Theke: Die Limo schluckte im AUTO BILD-Test 7,1 Liter Super, der Kombi dürfte drüber liegen. Wer sparen will, kauft Diesel. Der ist zwar nicht zu überhören, begnügte sich aber im Test mit 5,4 Litern (Limo). Und hat uns mit dem tollen Direktschaltgetriebe überzeugt. Holpriges Anfahren aus dem Start-Stopp-Betrieb wie beim VW-TDI? Nee, Kia kann's, alles flauschig und flüssig. Der 100-PS-Sauger ist leider ein müder Geselle mit AOK-Kassenausstattung.

Der Kofferraum des Ceed Sportswagon fasst 600 Liter Gepäck.
Zukünftige Ceed-Fahrer haben die Wahl aus elf Lackfarben sowie Sitzbezügen aus Stoff, Kunstleder und Leder. Lederlenkrad und -schaltknauf gibt es optional. Neben 15-Zoll-Stahlfelgen stehen zudem 16-Zoll-Räder (Stahl und Alu) sowie 17-Zoll-Bi-Color-Leichtmetallfelgen auf der Aufpreisliste. Serienmäßig kommt der Ceed mit einem kleinen Fünfzoll-Bildschirm, optional wächst der zum Siebenzoll-Touchscreen oder zum Achtzoll-Touchscreen mit Navi. Dann kann man das Handy per Apple Car Play und Android Auto verbinden und die Sprachsteuerung nutzen. Immer an Bord ist eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Weitere Extras: ein Soundsystem von JBL, die neue beheizbare Windschutzscheibe, induktives Laden, Sitzbelüftung vorn sowie Sitzheizung vorn und hinten. Für den neuen Ceed bietet Kia außerdem ein "Eco Pack" an: Das kommt mit aktivem Kühlergrill (öffnet sich bei Bedarf und sorgt für bessere Aerodynamik), erweiterter Unterbodenverkleidung und Tieferlegung um fünf Millimeter. Die Koreaner fahren auch einiges an Assistenzsystemen auf: Fernlichtassistent, Müdigkeitswarner, aktiver Spurhalteassistent und autonomer Notbremsassistent mit Fußgängererkennung stehen zur Wahl. Eine Besonderheit: Der Kompakte kommt auf Wunsch mit einem Stauassistenten, der das Auto bis 130 km/h teilautonom steuert. Es hält selbstständig die Spur und den Abstand zum Vordermann ein und bremst ab. Die Hände müssen allerdings am Lenkrad bleiben.
Die Motorenfamilie im neuen Kia Ceed startet mit dem 1,4-Liter-Sauger mit 100 PS, darüber rrangiert der Einliter-Dreizylinder-Benziner mit 120 PS. Darüber rangiert ein neuer 1,4-Liter-T-GDI, der das bisherige 1,6-Liter-Triebwerk ersetzt. Bei den Selbstzündern gibt es einen 1,6-Liter-CRDi, der 115 oder 136 PS leistet und zwischen 3,4 und 4,0 Litern verbrauchen soll. Auf Wunsch gibt es für die beiden Diesel und den 1,4-Liter-T-GDI ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe. Nach Informationen von autonews wird es außerdem einen Ceed mit 48-Volt-Bordnetz, einen Mildhybrid, geben. Die Teilelektrifizierung soll Sprit sparen und der großen Nachfrage an elektrifizierten Antrieben nachkommen. Der Mildhybrid soll 2019 nachgereicht werden.
Benziner:
Kia Ceed 1.0 T-GDi • Motor: Dreizylinder-Turbo • Hubraum: 999 ccm • Leistung: 88 kW (120 PS) • Maximales Drehmoment: 172 Nm • Getriebe: Sechsgang-Handschaltung • Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h • Beschleunigung 0-100 km/h: 11,1 s • Verbrauch: 5,3 l/100 km • CO2-Emissionen: 122 g/km • Preis: ab 19.090 Euro.
Kia Ceed 1.4 T-GDi • Motor: Vierzylinder-Turbo • Hubraum: 1353 ccm • Leistung: 103 kW (140 PS) • Maximales Drehmoment: 242 Nm • Getriebe: Sechsgang-Handschaltung/Siebengang-Automatik • Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h/205 km/h mit Automatik • Beschleunigung 0-100 km/h: 8,9 s/9,2 s mit Automatik • Verbrauch: 5,5 l/100 km/5,7 l/100 km mit Automatik • CO2-Emissionen: 130 g/km/125 g/km mit Automatik • Preis: ab 22.090 Euro.
Kia Ceed 1.6 T-GDi • Motor: Vierzylinder-Turbo • Hubraum: 1591 ccm • Leistung: 150 kW (204 PS) • Maximales Drehmoment: 265 Nm • Getriebe: Sechsgang-Handschaltung/Siebengang-Automatik • Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h/225 km/h mit Automatik • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,5 s/7,4 s mit Automatik • Verbrauch: 6,8 l/100 km/6,2 l/100 km mit Automatik • CO2-Emissionen: 155 g/km/142 g/km mit Automatik • Preis: ab 28.590 Euro.
Diesel
Kia Ceed 1.6 CRDi 115 • Motor: Dreizylinder-Turbo • Hubraum: 1598 ccm • Leistung: 85 kW (115 PS) • Maximales Drehmoment: 280 Nm • Getriebe: Sechsgang-Handschaltung • Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h • Beschleunigung 0-100 km/h: 10,9 s • Verbrauch: 3,9 l/100 km • CO2-Emissionen: 101 g/km • Preis: ab 23.990 Euro.
Kia Ceed 1.6 CRDi 136 • Motor: Vierzylinder-Turbo • Hubraum: 1598 ccm • Leistung: 100 kW (136 PS) • Maximales Drehmoment: 280 Nm/320 Nm mi Automatik • Getriebe: Sechsgang-Handschaltung/Siebengang-Automatik • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h • Beschleunigung 0-100 km/h: 10,2 s/9,9 s mit Automatik • Verbrauch: 3,9 l/100 km/4,2 l/100 km mit Automatik • CO2-Emissionen: 104 g/km/109 g/km mit Automatik • Preis: ab 25.590 Euro.
Fazit
Der Ceed ist eben ein komfortabler Kompakter, der mit seiner guten Geräuschdämmung auch jenseits von Tempo 140 überzeugt, dazu bequeme, aber etwas kurze Teilleder-Sitze (Aufpreis) bietet, die zumindest den größten Teil des unteren Rückens weit stützen – und der auch im Fond Platz für Erwachsene hat.
Service-Links