Kia Niro Hybrid (2022): Test, SUV, Motor, Preis, Hybrid, Elektro, Plug-in-Hybrid
Was kann der neue Kia Niro Hybrid zum Kampfpreis?
Fahrbericht Kia Niro Hybrid
—
Hybrid, Plug-in oder Elektro: Der neue Kia Niro kommt wieder in drei Varianten. AUTO BILD ist den Vollhybriden schon gefahren.
Bild: AUTO BILD
Der Kia Niro reitet schon lange auf der grünen Welle, bisher allerdings recht unspektakulär. Der neue begeistert jetzt auch mit cooler Optik – und das ist nur eine von sieben Überraschungen, die wir auf der ersten Runde bei unserem Test-the-Best-Fahrevent auf dem Bridgestone-Testgelände bei Rom entdeckt haben.
2. Die Größe: Mit 4,42 Metern sieben Zentimeter länger als der alte, mit 2,72 Metern zwei Zentimeter mehr Radstand. Resultat: Bein-und Kopffreiheit deutlich üppiger.
Fahrzeugdaten
Modell
Kia Niro Hybrid
Motor
Hubraum
Leistung
max. Drehmoment
Antrieb
Länge/Breite/Höhe
Kofferraum
0–100 km/h
Vmax
Verbrauch
Abgas CO2
Preis
3. Die Details: Endlich passen die Füße hinten unter den Vordersitz, ist bei Kia nicht immer so. Auch gut: Haube bleibt oben dank Gasdruckdämpfern, USB-C-Buchsen sogar in den Vordersitzen für die Fondgäste, Laderaumabdeckung wie Origami falten, im Ladeboden verstecken.
4. Die Technik: Wie der EV6 hat auch der günstigere Niro die XXL-Screens, um den Fahrer herumgezogen, sowie die Doppel-Bedieneinheit für Klima und Multimedia, Top-Sprachbedienung. Können nicht viele so gut.

Das ist eine Ansage: Als Hybrid steht der neue Kia Niro bereits für 30.690 Euro in der Liste – Extras inklusive.
Bild: Tom Salt
5. Das Fahrerlebnis: Für unsere erste Testrunde haben sie uns den Hybrid gegeben. Also 1.6 GDI mit 105 PS und 44-PS-E-Motor, macht 141 PS Systemleistung. Harmonische Einheit! Ja, unter Volllast meldet sich der Verbrenner lautstark, aber mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe hast du nie das Gefühl, dass es sich künstlich anfühlt. Hier ist Spritsparen kein Verzicht! Fahrwerk und Lenkung haben sie komfortabel und gutmütig abgestimmt.
Den neuen Niro gibt's zum Kampfpreis
6. All-inclusive-Preis: 30.690 Euro für den Hybrid sind ein Kampfpreis, Sitz-und Lenkradheizung, Rückfahrkamera und Handy-Anbindung sind mit drin.
7. Da kommt noch was: Der Plug-in-Hybrid kostet etwa 6000 Euro mehr, soll 65 Kilometer elektrisch fahren. Ab Juli 2022 summt der Niro EV, 204 PS und bis zu 463 km Reichweite. Das wird spannend!
Fazit
Kia Niro – diese sieben Buchstaben merken wir uns. Der Kompakte kommt mit drei Antrieben, schon der Hybrid mit Mini-Verbrauch ist ein Tipp. Mehr Auto muss nicht sein! AUTO BILD-Urteil: 2
Service-Links