Ein Verbrenner lässt sich während einer kurzen Pause auf dem Weg in den Urlaub locker volltanken. Ein Elektroauto in dieser Zeit komplett zu laden, ist aktuell dagegen noch ein Traum. Für wie viel Reichweite reicht also die Energie, die man in 20 Minuten am Schnelllader "tankt"?
Der P3 Charging Index setzt sich mit genau dieser Frage auseinander. AUTO BILD zeigt die Ergebnisse der Fahrzeuge, die der P3 Charging Index als Mittelklasse bezeichnet.

So viel Reichweite laden Mittelklasse-E-Autos in 20 Minuten

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Kia EV6 (Reichweite in 20 Minuten: 309 km)
Hyundai Ioniq 5 (Reichweite in 20 Minuten: 272 km)
BMW i4 (Reichweite in 20 Minuten: 235 km)
Tesla Model 3 (Reichweite in 20 Minuten: 221 km)
Polestar 2 (Reichweite in 20 Minuten: 218 km)
Tesla Model Y (Reichweite in 20 Minuten: 175 km)
VW ID.4 (Reichweite in 20 Minuten: 171 km)
Mercedes EQA (Reichweite in 20 Minuten: 163 km)
Renault Megane E-Tech (Reichweite in 20 Minuten: 160 km)

Kia EV6

Den Anfang macht der Kia EV6. Der Koreaner kann eine ganze Menge. Dynamisch um die Ecken flitzen gehört genauso dazu wie komfortabel reisen. Die Testwerte sind sehr ordentlich.
Hinweis
Kia EV6 mit Ersparnis bei Carwow
Die dritte Ausgabe des Charging Index hat der EV6 glatt über alle Klassen hinweg gewonnen. Er lädt in 20 Minuten Energie für 309 Kilometer Reichweite nach. Das unterstreicht seine Langstreckentauglichkeit.

Hyundai Ioniq 5

Knapp dahinter folgt sein Bruder Hyundai Ioniq 5. Der Ioniq 5 ist ein abgefahrener Geselle, bei dem der Fahrer bei genauem Hinsehen eine ganze Reihe cooler Details entdecken kann. Herausragender Pluspunkt des Hyundai: das Raumgefühl.
Hinweis
Hyundai Ioniq 5 mit Ersparnis bei Carwow
Lange Strecken kann auch dieser Koreaner. Beim Test zum Charging Index zapfte er sich in 20 Minuten Strom für 272 Kilometer Reichweite.
Hyundai Ioniq 5
Hyundai Ioniq 5  
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

BMW i4

Wer sein Elektroauto optisch etwas konventioneller mag oder vielleicht sowieso BMW-Liebhaber ist, der könnte mit dem i4 glücklich werden. Die erste Elektrolimousine aus München sieht nicht nur aus wie ein BMW, sie fährt auch so.
Hinweis
BMW i4 mit Ersparnis bei Carwow
Der für den Charging Index getestete BMW i4 eDrive40 hängt mit seinem 400-Volt-Bordnetz Kia und Hyundai ein wenig hinterher. Verstecken muss sich der Bayer mit in 20 Minuten nachgeladenen 235 Kilometern Reichweite aber nicht.

Tesla Model 3

Mit dem Tesla Model 3 kann man problemlos verreisen, zahlreich an den Autobahnen vorhandenen Supercharger-Standorten sei Dank. Man braucht beim Laden etwas länger als beim Kraftstoffnachfüllen, klar. Aber im besten Fall nicht so lange, dass es nervt.
Hinweis
Tesla Model 3 mit Ersparnis bei Carwow
Kein Wunder als, dass das meistverkaufte E-Auto auch im Charging Index auftaucht. Die getestete Version Long Range konnte am Supercharger V3 binnen 20 Minuten 221 Kilometer Reichweite nachladen.
Tesla Model 3
Tesla Model 3
Bild: AUTO BILD

Polestar 2

Der Polestar 2 ist das erste Volumenmodell von Volvos Elektro-Tochter und kann mehr als nur gut aussehen. Sonst würde der chinesische Schwede auch nicht von Taxi-Unternehmern im harten täglichen Dauerbetrieb eingesetzt.
Hinweis
Polestar 2 mit Ersparnis bei Carwow
In der Version Long Range Single Motor gilt der Polestar als mit einem Verbrauch von 18,5 kWh besonders effizient. Damit kann er seine eher durchschnittliche Ladeleistung von 111 kW ganz gut kompensieren. In 20 Minuten lädt der Polestar 218 Kilometer Reichweite nach.

Tesla Model Y

Wenn man mit einem Hundebaby durch den Park flaniert, kommt man schnell mit anderen Hundebesitzern ins Gespräch. Etwas ganz Ähnliches passiert, wenn man mit einem Tesla auf einem Rastplatz vorfährt. Die Eigner der E-Amis sind offen und immer für Smalltalk zu haben.
Hinweis
Tesla Model Y mit Ersparnis bei Carwow
Der Tesla Model Y konnte sich zudem mit 175 in 20 Minuten nachgeladenen Kilometern in der Mittelklasse des Charging Index platzieren.

VW ID.4

Knapp hinter dem Amerikaner fährt der ID.4. Der VW kann mit der ID-Software 2.3 in 20 Minuten genug Energie für 171 Kilometer laden.
Hinweis
VW ID.4 mit Ersparnis bei Carwow
Das erste elektrische SUV der Wolfsburger hat bis zu 299 PS und soll eine maximale Reichweite von 500 Kilometern schaffen.
VW ID.4 Pro 4Motion
VW ID.4 Pro 4Motion
Bild: Volkswagen

Mercedes EQA

Hinter dem Namen Mercedes EQA verbirgt sich der elektrische Ableger des Mercedes GLA. Die Stuttgarter haben dem E-Auto eine neue Nase und ein eigenes Heck spendiert. So entdeckt man erst auf den zweiten oder dritten Blick, dass sich beide eine Plattform teilen.
Hinweis
Mercedes EQA mit Ersparnis bei Carwow
Der Mercedes kann in 20 Minuten 163 Kilometer Reichweite laden und muss sich in diesem Vergleich mit dem vorletzten Platz zufriedengeben.

Renault Megane E-Tech

Der Renault Megane E-Tech rundet schließlich das Feld ab. Der Franzose kommt nach 20 Minuten laden auf 160 Kilometer zusätzliche Reichweite.
Renault Megane E-Tech EV60 220hp
Renault Megane E-Tech EV60 220hp
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Er positioniert sich – aus deutscher Perspektive betrachtet – am Markt als Gegner für den VW ID.3.
Hinweis
Renault Megane E-Tech mit Ersparnis bei Carwow