Alle Audi-Neuheiten bis 2022

Audi Q4 Illustration Audi A1 Illustration Audi A3 Sportcoupé Illustration

Audi Q5 II (2016): Vorschau

— 04.07.2016

Der neue Q5 wird digital

Audi setzt beim neuen Q5 auf Digitalisierung: Stau- und Garagenpilot sind Serie, dazu kommen ein frei programmierbares Kombiinstrument und Matrix-Laserlicht.

Das Design des neuen Q5 erinnert stark an den Vorgänger.

Es ist die goldene Regel im Automobilbau: Was sich gut ver­kauft, darf nicht zu stark verändert werden. Deshalb hält Audi im Seg­ment der noblen Mittelklasse­-SUVs das Design­-Risiko weiterhin klein. Bei der Neuauflage des Q5 muss man schon zweimal hinschauen, um den Unterschied zum Vorgänger zu erkennen. Untem Blech dagegen präsentiert sich der zusammen mit dem kommenden Porsche Macan entwickelte Q5 deutlich überarbeitet.
Alle News und Tests zu Audi

Stau- und Garagenpilot serienmäßig

Bis zu 20 Prozent soll der Audi Q5 an Gewicht verlieren und dabei deutlich wachsen – schließlich muss er Platz machen für den ebenfalls größer werdenden Q3. Außerdem wird der Neue stärker digitalisiert. Audi will demnächst Staupilot und Garagenpilot serienmäßig einbauen, die Ergonomie noch stärker auf große Touchdisplays aus­richten, das frei programmierbare Kombiinstrument weiterentwickeln und Matrix-Laser-­Licht anbieten. Premiere ist auf dem Autosalon Paris 2016

Autosalon Paris 2016: Vorschau

Mini Countryman Illustration
Alle News und Tests zum Audi Q5

Frontantrieb fliegt raus

Bei den Motoren bleiben die Ingol­städter dem Längseinbau treu, in Zukunft allerdings nicht mehr in Verbindung mit dem schwach nach­gefragten Frontantrieb. In den Q5-­Einstiegsmodellen gibt es weiterhin keine Alternative zum Zweiliter­-Vierzylinder. Beim Benziner kann der Kunde zwischen zwei Leistungsstufen mit 190 und 252 PS wäh­len, der besonders sparsame "quattro ultra" bringt es auf 245 PS. Der 190 PS star­ke Diesel ist von Haus aus als spar­same Ultra­-Version angelegt – mit erweiterter Rekuperation, zweitem 48-Volt-­Teilbordnetz und kleiner E­-Maschine samt Riemen­-Starter­-Ge­nerator. Rund ein Jahr nach Marktein­führung rollen im Spätherbst 2017 die ersten Q5 mit Plug­-in-­Hybridantrieb zu den Händlern. Die Systemleistung liegt bei 252 PS, die elektrische Reichweite soll bei 70 Kilometern liegen. Neuigkeiten gibt es bei der Topmotorisierung: Erstmals wird es auch einen RS Q5 mit 400 PS starkem 2,5-Liter-Fünfzylinder geben. Offiziell präsentiert wird der neue Audi Q5 auf dem Autosalon Paris 2016 (1. bis 16. Oktober). Weitere Stars in Paris finden Sie hier.

Neue SUVs bis 2021

Autoren: Michael Gebhardt,

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

 
Zur Startseite