Audi Q5 II (2016): Vorschau

Audi Q5 II (2016): Vorschau

— 23.09.2016

Erstes Bild vom neuen Q5

Audi zeigt erste Details vom neuen Q5: Scheinwerfer und Kühlergrill sind kantiger als bislang. Unterm Blech gibt's neue digitale Features!

Das Design des neuen Q5 (hier eine Illustration) erinnert stark an den Vorgänger.

Es ist die goldene Regel im Automobilbau: Was sich gut ver­kauft, darf nicht zu stark verändert werden. Deshalb hält Audi im Seg­ment der noblen Oberklasse­-SUVs das Design­risiko weiterhin klein. Bei der Neuauflage des Q5 muss man schon zweimal hinschauen, um den Unterschied zum Vorgänger zu erkennen. Das zeigt sich auch beim ersten Teaserbild, das Audi nun rausgeschickt hat: Scheinwerfer und Kühlergrill erinnern stark an bekannte Modelle, wenngleich die Formen etwas kantiger zu sein schienen. Unterm Blech allerdings wird der zusammen mit dem kommenden Porsche Macan entwickelte Q5 deutlich überarbeitet.

Alle Audi-Neuheiten bis 2022

Audi A6 Avant Illustration Audi Q4 Illustration Audi Q3 L Illustration
Alle News und Tests zu Audi

Stau- und Garagenpilot serienmäßig

Bis zu 20 Prozent soll der Audi Q5 an Gewicht verlieren und dabei deutlich wachsen – schließlich muss er Platz machen für den ebenfalls größer werdenden Q3. Außerdem wird der Neue stärker digitalisiert. Audi will demnächst Staupilot und Garagenpilot serienmäßig einbauen, die Ergonomie noch stärker auf große Touchdisplays aus­richten, das frei programmierbare Kombiinstrument weiterentwickeln und Matrix-Laser-­Licht anbieten. Premiere ist auf dem Autosalon Paris 2016.

Neue SUVs bis 2021

Volvo XC60 Illustration Mercedes EQC Illustration
Alle News und Tests zum Audi Q5

Frontantrieb fliegt raus

Bei den Motoren bleibt Audi dem Längseinbau treu, in Zukunft allerdings nicht mehr in Verbindung mit dem schwach nach­gefragten Frontantrieb. In den Q5-­Einstiegsmodellen gibt es weiterhin keine Alternative zum Zweiliter­-Vierzylinder. Beim Benziner kann der Kunde zwischen zwei Leistungsstufen mit 190 und 252 PS wäh­len, der besonders sparsame "quattro ultra" bringt es auf 245 PS. Der 190 PS star­ke Diesel ist von Haus aus als spar­same Ultra­-Version angelegt – mit erweiterter Rekuperation, zweitem 48-Volt-­Teilbordnetz und kleiner E­-Maschine samt Riemen­-Starter­-Ge­nerator.

Audi Q5 II (2016): Vorschau

Rund ein Jahr nach Marktein­führung rollen im Spätherbst 2017 die ersten Q5 mit Plug­-in-­Hybridantrieb zu den Händlern. Die Systemleistung liegt bei 252 PS, im rein elektrischen Betrieb sollen 70 Kilometer Reichweite drin sein. Neuigkeiten gibt es bei der Topmotorisierung: Erstmals wird es auch einen RS Q5 mit 400 PS starkem 2,5-Liter-Fünfzylinder geben. Offiziell präsentiert wird der neue Audi Q5 auf dem Autosalon Paris 2016 (1. bis 16. Oktober). Weitere Stars in Paris finden Sie hier.

Autosalon Paris 2016: Vorschau

Autoren: ,

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

 
Zur Startseite