Kia Sportage - IV

IV

ab 2016
seit 2010
2004 - 2010
1994 - 2002

Kia Sportage

seit 1994

Vor 20 Jahren bot Kia erstmals den Sportage in Deutschland an, seit Ende 2010 ist die dritte Generation des kompakten SUV auf dem Markt. Auffällig ist vor allem sein extravagantes Styling, für das Kia bereits Design-Preise in Empfang nehmen durfte. Die Übersichtlichkeit, vor allem nach hinten, profitiert davon wie in vielen anderen neuen Fahrzeugen eher nicht. Aber schließlich will Kia mit dem Sportage auch möglichst viele moderne Rückfahrkameras verkaufen, deren Bild sich im Rückspiegel oder im Navi-Bildschirm einblenden lässt. Eher hausbacken das Antriebsangebot: zwei Benziner, drei Diesel, von denen die jeweils schwächste Ausführung nur als 2WD angeboten wird. Diese Modelle sind auch mit der Start-Stopp-Einrichtung EcoDynamics erhältlich. Beim stärksten Benziner und mittleren Diesel hat der Kunde die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb, jeweils auch als Automatik; bei der Topmotorisierung 2.0 CRDi 184 (entspricht der Leistung) ist 4WD obligatorisch, Automatik Option. Ab Werk komplett: die Serienausstattung Attrakt. Neben elektrischen Fensterhebern sind selbst Klimaanlage und Aluräder inklusive. Nichts fehlt, allerdings sind Optionen wie Sitzheizung ausgeschlossen. Wer aus dem Vollen schöpfen möchte, greift also besser zu den höherwertigen Versionen Vision und Spirit. Dann allerdings wächst auch der Kaufpreis so rasant wie der Marktanteil von Kia – ein echtes Schnäppchen ist der Koreaner nicht mehr.

Social Media

Alle Kia Sportage Generationen

Alle Infos zum Modell Kia Sportage

Seite<1234>

Versicherungsvergleich

Jetzt vergleichen
Video Abspielen

Video: Kia Sportage vs. VW Tiguan (TTB 2016)

Sportage fordert Tiguan

Jetzt wird es richtig ernst für den Kia Sportage! Der neue Tiguan fährt in sein Revier. Kann Kia auch am VW-Thron sägen?

VW Tiguan/Kia Sportage: SUVs im Test

Kia sägt am Tiguan-Thron

Einen Vergleich hat er schon gewonnen, jetzt fordert der Kia Sportage den nagelneuen Tiguan heraus. Droht wirklich Gefahr für den VW?

Sportage/Kuga/Tucson/CX-5:Vergleich

Kia mischt das Feld auf

Gut und günstig, so kennen wir Kia. Doch der neue Sportage hat noch mehr drauf – und hängt Kuga, Tucson und CX-5 im Vergleichstest ab.

Kia Sportage (Typ SL): Gebrauchtwagen-Test

Dieser Gebrauchte hat noch Garantie

In der dritten Generation ist der Sportage nicht nur solide, sondern auch schick. Und: Selbst frühe Modelle haben noch Neuwagengarantie.

Video Abspielen

Video: Kia Sportage (2016)

Eisfahrt im neuen Sportage

Der neue Kia Sportage kommt in seiner vierten Generation auf den Markt. Die erste Fahrt im neuen Korea-SUV haben wir auf Eis gewagt.

Kia Sportage (2015): Vorstellung, Marktstart und Preis

Das kostet der Kia Sportage

Der Kia Sportage geht mit dem aktuellen Modell in die vierte Generation. Jetzt nennt Kia den genauen Marktstart und die Preise für das SUV!

Kia Sportage (2016): Fahrbericht

Kia schärft den Sportage

Der neu aufgelegte Kia Sportage sieht nicht nur eleganter aus, er legt auch beim Komfort deutlich zu. AUTO BILD ist das SUV schon gefahren!

Kia Sportage: Euro-NCAP-Crashtest (2015)

Fünf Sterne für den Sportage

Erneut holt der Kia Sportage fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest. Im Dezember 2015 erhielt er auch beim Fußgängerschutz fünf Sterne.

VW Tiguan/Kia Sportage: erster Vergleich

Das Duell der neuen Kompakt-SUVs

Kurz nach der IAA gehen wir im ersten Vergleich zwischen Tiguan und Sportage der Frage nach: VW oder Kia – wer baut das bessere Kompakt-SUV?

Video Abspielen

Video: Kia Sportage (IAA 2015)

Sitzprobe im neuen Sportage

Auf der IAA in Frankfurt präsentiert Kia seinen neuen Sportage. Was der Innenraum in der 4. Generation des Sportage zu bieten hat, zeigt eine erste Sitzprobe.

Video Abspielen

Video: Kia Sportage Design (2016)

Der neue Kia Sportage (Trailer)

Noch vor der Präsentation auf der IAA im September hat Kia erste Bilder des neuen Sportage veröffentlicht. Auch in vierter Generation behält das Design sein Faible für ein bisschen Extravaganz bei.

Renault Kadjar/Kia Sportage/Nissan Qashqai: SUV-Test

Neuer Kadjar im ersten Vergleich

Der Renault Kadjar will bei den Kompakt-SUVs an die Spitze. Vergleich mit seinem Technikbruder Nissan Qashqai und dem Kia Sportage.

SUV gegen Van: Test

SUV oder Van? Sechs heiße Zweikämpfe

Alle lieben SUVs – zu Recht? Der Vergleich mit der Van-Verwandtschaft in sechs Einzelduellen sorgt für eine Riesen-Überraschung.

Autos mit Hochsitz, Teil 2

Behalten Sie den Überblick!

In der Preisliga bis 30.000 Euro: große und kleine SUVs, ein klassischer Van, ein typischer Hochdach-Fünftürer. Wir suchen den Besten für Sie.

Fünf Duelle Klein gegen Groß

Eine Klasse kleiner ist besser!

Muss es immer der Große sein? Nein, oft ist bei gleicher Motorisierung auch der Kleine die bessere Wahl. Das beweist der Vergleich von fünf Auto-Paaren.

Seite<1234>
Anzeige

Video: Honda Jazz vs. Hyundai ix20, Toyota RAV4 vs. Kia Sportage

User-Bewertung
Kia Sportage

2,16
User-Durchschnittsnote
50 Usertests

Stärken

Design
Heizung/ Klimatisierung
Platzangebot vorne

Schwächen

Verbrauch

 
Zur Startseite