Audi hat die Preise für die zweite Generation des Q5 bekannt gegeben. Der Einstiegspreis liegt bei 45.100 Euro. Dafür gibt es den Zweiliter-Diesel mit 163 PS, quattro-Antrieb und S tronic. Der 190 PS starke Selbstzünder beginnt bei 46.400 Euro, während das Topmodell mit Zweiliter-Benziner und 252 PS mindestens 49.900 Euro kostet. Audi hat den Q5 allem unter dem Blech überarbeitet, während die Karosserie nur behutsam angefasst wurde. Im Januar 2017 geht's los, alle Motoren und Preise zeigt AUTO BILD weiter unten in der Übersicht.
Alle Infos zum Audi SQ5
Alle News und Tests zum Audi Q5

Designsprache von Q2 und Q7 übernommen

Audi Q5 Illustration
Im Profil erinnert der neue Audi Q5 stark an den Vorgänger, der 2008 auf den Markt kam.
Audi handelt beim neuen Q5 nach der goldenen Regel im Automobilbau: Was sich gut ver­kauft, darf nicht zu stark verändert werden. Und so bekommt das SUV einen breiteren Singleframe-Grill im Stil des Q2 und Q7, die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer werden überarbeitet und die Radhäuser sind stärker betont. Insgesamt wird die zweite Generation des Audi Q5 etwas kantiger. Am Heck gibt es neu designte Rückleuchten, die weiterhin in die Kofferraumklappe integriert sind. Kunden können beim Q5 zwischen 14 Außenfarben und fünf Ausstattungslinien wählen. Bei den Abmessungen legt das SUV in allen Bereichen minimal zu, wird aber je nach Motorisierung bis zu 90 Kilogramm leichter als der Vorgänger.

Bildergalerie

Audi RS e-tron GT Ice Race
Audi Q8 Facelift
Audi Q6 e-tron.   !!! Illustration !!!
Kamera
Neue Audi (2023 bis 2030)

Erstmals gibt es eine Luftfederung im Q5

Das liegt unter anderem an der Karosserie, die aus einem Alu-Stahl-Mix gefertigt ist. So soll neben dem Verbrauch auch die Fahrdynamik profitieren. Dazu haben die Ingolstädter neue Fünflenker-Achsen entwickelt, erstmals kommt (optional) eine Luftfederung zum Einsatz. Auch der neue Audi Q5 ist weiterhin eng mit dem A4 verwandt und übernimmt den Großteil der Assistenzsysteme. Das SUV verfügt über eine ganze Armada an Fahrassistenzsystemen. Ein kleiner Auszug: Stau-, Spurhalte-, Ausweich- und Ausparkassistent – alle an Bord. Auch das Infotainment inklusive Virtual Cockpit wurde verbessert und das Platzangebot im Innenraum soll gewachsen sein. Ob das stimmt, klärt die Sitzprobe im neuen Audi Q5.

Vier Motorisierungen zum Marktstart

Der neue Q5 wird digital
Das Audi-Tablet kann ganz einfach in die Vorrichtung des Vordersitzes eingeklinkt werden und damit als Fond-Entertainment fungieren.
Bestellbar ist das SUV ab sofort mit drei Motorisierungen und wahlweise Sechsgang-Handschaltung oder Siebengang-S-Tronic. Zwei Diesel und ein Benziner stehen zur Wahl. Die Auslieferungen des in Mexiko gebauten Audi Q5 starten im Januar 2017. Zum Marktstart kommen alle Modelle serienmäßig als quattro, die frontangetriebenen Q5 kommen später. Genau wie das Diesel-Topmodell SQ5, das aber voraussichtlich noch 2017 auf den Markt rollt. Noch stärker könnte ein möglicher RS Q5 werden, der höchstwahrscheinlich vom V6-Biturbo des neuen Audi RS 4 angetrieben wird.

Bildergalerie

Neue SUVs: Kompaktklasse (2019 und 2020)
Neue SUVs: Kompaktklasse (2019 und 2020)
Neue SUVs: Kompaktklasse (2019 und 2020)
Kamera
Neue SUVs: Kompaktklasse (2020, 2021 und 2022)

Motoren und Preise

Audi Q5 2.0 TFSI quattro S tronic • Leistung: 182 kW (252 PS) • max. Drehmoment: 370 Nm • Verbrauch: 6,8 - 7,1 l/100 km • Preis: 49.900 Euro; Ausstattung "Sport": 51.850 Euro; Ausstattung "Design": 51.850 Euro.
Audi Q5 2.0 TDI quattro S tronic • Leistung: 120 kW (163 PS) • max. Drehmoment: 400 Nm • Verbrauch: 4,9 - 5,2 l/100 km • Preis: 45.100 Euro; Ausstattung "Sport": 47.050 Euro; Ausstattung "Design": 47.050 Euro.
Audi Q5 2.0 TDI quattro S tronic • Leistung: 140 kW (190 PS) • max. Drehmoment: 400 Nm • Verbrauch: 4,9 - 5,2 l/100 km • Preis: 46.400 Euro; Ausstattung "Sport": 48.350 Euro; Ausstattung "Design": 48.350 Euro.