Die BMW-Baureihe GS von ist eine Legende. Sie war die erste bequeme Reiseenduro – damit begründete BMW Motorrad eine  vollkommen neue Fahrzeugart. Sie gewann mit Hubert Auriol im Sattel mehrfach die Rallye Paris-Dakar und stellte in den Wüsten Nordafrikas ihre Belastbarkeit unter Beweis. Schließlich ist sie genial alltagstauglich und eignet sich auch für die Fahrt ins Büro.
Hinweis
BMW R 80 GS Scrambler bei eBay                  
Gebrauchte BMW GS in gutem Zustand sind nur selten günstig. Klassiker wie die frühe R 80 G/S werden längst zu Liebhaberpreisen gehandelt. Da trifft es sich gut, dass bei eBay gerade eine R 80 GS aus dem Jahr 1991 zum Verkauf steht. Der Besitzer hat diese GS den Angaben zufolge selbst zum trendigen Scrambler ungebaut und jede Menge Arbeitsstunden in das Projekt gesteckt. Dafür ist sie mit 11.500 Euro gar nicht so teuer.
eBay  BMW R80GS
Mit 11.500 Euro ist diese umgebaute BMW R 80 GS gar nicht mal so teuer.

Aufwendig umgebaute BMW R 80 GS

Der Umbau der BMW-Maschine erfolgte 2014. Der Motor wurde komplett revidiert, und er bekam einen 1000-ccm-Zylindersatz mit Doppelzündung spendiert. Dadurch stieg die Leistung auf 60 PS – laut Verkäufer gibt es "Drehmoment ohne Ende". Der Auspuff ist ein Zach Typ R in Schwarz mit schwarzem Hitzeschutzblech und einem Krümmer mit Hitzeschutzband. Die vordere Bremse stammt von Brembo, die zugehörigen Stahlflexleitungen von Melvin. Bei der Bereifung griff der Verkäufer zum Typ Heidenau K60 mit Straßeneignung.
eBay  BMW R80GS
Der Verkäufer ließ den Motor schwarz lackieren.
Optisch kommt das Bike in Mattschwarz mit braunem Leder. Dazu ließ der Verkäufer den Motor schwarz lackieren, ebenso die originalen Speichenfelgen und den Paralever-Tank mit 24 Liter Kraftstoffvolumen. Das Gleiche geschah mit den Fendern, dem Rahmen und einigen weiteren Teilen. Der Doppelsitz ist eine Einzelanfertigung vom Sattler. Er kann mit wenigen Handgriffen zum Einzelsitz umfunktioniert werden – unter Scrambler- bzw. Cafe-Racer-Piloten gilt das als cooler. Das Heck der BMW ist nach dem Umbau hinten rund und leicht nach oben gebogen. Der flache Enduro-Lenker ist als Sonderlenker eingetragen. Der handgefertigte Scheinwerfer verbindet ein klassisches Äußeres mit moderner Technik. Auch er ist eingetragen. Als einzige Schwäche am Bike führt der Verkäufer auf, dass ihm der Schlüssel vom Lenkradschloss abgebrochen ist. Doch den kann man den Angaben zufolge nachbestellen.
eBay  BMW R80GS
Optisch kommt das Bike in Mattschwarz mit braunem Leder.

Diese Punkte sollten vorm Kauf einer BMW R 80 GS geprüft werden

Der Check eines gebrauchten Motorrads beginnt beim Blick auf den Zustand der Bremsen und endet beim Lenkkopflager: Es muss einrasten, wenn man das entlastete Vorderrad von der einen Seite zur anderen bewegt. Hier hat AUTO BILD MOTORRAD die wichtigsten Prüfpunkte für die Besichtigung eines gebrauchten Bikes zusammengestellt.
Hinweis
BMW R 80 GS Scrambler bei eBay                       
Angesichts des Customizings an der inserierten Maschine sollten sich Interessenten genau anschauen, wer die Umbauten durchgeführt hat und welche Komponenten bzw. Teile verbaut wurden. Das sollte sich entweder direkt am Motorrad oder über vorliegende Rechnungen machen lassen. Dann sollte man die Qualität des Umbaus prüfen. Das soll dem aktuellen Besitzer, der den Angaben zufolge viel selbst erledigt hat, nichts unterstellen. Wer das Bike kauft, der sollte sich vorm Unterschreiben des Kaufvertrags darüber im Klaren sein, womit er es genau zu tun hat. Wenn die angebotene GS so gut ist, wie es sich andeutet, dann ist der Preis sehr attraktiv.