Der Enyaq ist Skodas erstes Elektro-SUV
Optionales Head-up-Display mit Augmented Reality
Maximal 306 PS und bis zu 536 km Reichweite

Skoda bringt mit dem Enyaq sein erstes Elektro-SUV

Mit dem Enyaq iV präsentiert Skoda sein erstes Elektro-SUV. Nach dem kompakten VW ID.3 steht auch der Enyaq auf MEB-Basis – und ist gleichzeitig das erste SUV auf dieser Plattform. Auffällig: Der Enyaq ist bemerkenswert nah am Konzeptauto Vision iV. Das bullige Design, die riesigen Felgen und der beleuchtete Grill machen schon im Stand mächtig Eindruck. Mit fünf Antriebsvarianten zwischen 362 und 536 Kilometer Reichweite und zu Preisen ab 33.800 Euro soll der Enyaq eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen. Was der E-Skoda sonst noch bietet, hat AUTO BILD sich angesehen!
Batteriegrößen: 55, 62 und 82 kWh
Reichweite (WLTP): 362 bis 536 km
Leistung: 109 bis 225 kW (148 bis 306 PS)
Preis: ab 33.800 Euro

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Bei carwow.de (Kooperationspartner von AUTO BILD) gibt es den Skoda Enyaq iV bereits bis zu 13.236 Euro unter Listenpreis. Mit eingerechnet ist hier schon die Umweltprämie. Die größte Ersparnis gibt es auf den Enyaq iV 80x mit Allradantrieb, die günstigste Variante ist der Enyaq iV 50 ab 22.443 Euro.
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Skoda Enyaq iV

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Vergleichstest mit Audi Q4 e-tron und VW ID.4

Günstigster Preis und das größte Platzangebot: Im Vergleich mit seinen Konzernbrüdern grenzt sich der Skoda Enyaq mit diesen Eigenschaften deutlich ab. Der Tscheche ist außerdem mit den für Skoda bekannten Details versehen – etwa Regenschirm und Eiskratzer. Damit kommt zusätzlicher Alltagsnutzen in den Enyaq. Bei der Zuladung ist das SUV aus Mlada Boleslav den Konkurrenten Audi Q4 e-tron und VW ID.4 unterlegen. Gerade mal 471 kg dürfen in den Skoda eingeladen werden, der Audi kann 522 kg mitführen. Bei den Fahrleistungen unterscheiden sich die Modelle nur in der Abstimmung. Alle drei Geschwister bauen auf den gleichen Komponenten auf. Hervorzuheben ist beim Skoda Enyaq, dass der Grad der Rekuperation in drei Stufen eingestellt werden kann; der VW ID.4 erlaubt hier nur zwei Stufen. Den vollständigen Test finden sie hier.
Fazit: Der Skoda Enyaq ist im Dreigestirn das Elektromodell für Rechner. Er ist am günstigsten und hat das größte Platzangebot. Außerdem bietet der Enyaq die typischen liebevollen Skoda-Details.

Abmessungen fast wie beim Kodiaq

Skoda Enyaq iV !! SPERRFRIST 1. September 2020 19:30 Uhr !!
Der Enyaq ist etwas kürzer als ein Kodiaq, wirkt durch die großen Felgen und die kurzen Überhänge aber stämmiger.

Der Enyaq sieht aus wie ein typischer Skoda und gibt sich doch ganz anders. Das Frontgrill-Design und die LED-Leuchten (optional Matrix-LED) zitieren den neuen Octavia, mit Abmessungen von 4,65 Meter Länge und 1,88 Meter Breite fährt das E-SUV zwischen Karoq und Kodiaq. Typisch für ein Elektroauto sind der lange Radstand von fast 2,8 Meter und die extrem kurzen Überhänge. Ein Highlight ist der Grill: Eine Glasabdeckung gibt den Blick frei auf 19 vertikale und eine Querstrebe, die von insgesamt 130 LEDs beleuchtet werden. Wer dieses Feature will, muss allerdings zu einer der größeren Motorisierungen greifen und dann auch noch Aufpreis zahlen – Serie ist dieser Grill nur bei der "Founders Edition". Das Heck wird von zweigeteilten Leuchten im 3D-Design geprägt, dazwischen sitzt ein großer Skoda-Schriftzug. Praktisch: Die Heckscheibe steht vergleichsweise steil, was zu einem gut nutzbaren Kofferraum beiträgt. Später wird Skoda noch eine coupéartige Version mit abfallendem Dach nachschieben.
Länge: 4,65 m
Breite: 1,88 m
Höhe: 1,62 m
Radstand: 2,77 m
Kofferraumvolumen: 585 - 1710 l

Innenraum/Connectivity: Head-up-Display mit Augmented Reality

Skoda Enyaq iV !! SPERRFRIST 1. September 2020 19:30 Uhr !!
13-Zoll-Touchscreen mit MIB3-Infotainment: Das Cockpit wirkt sehr luftig und gibt keine Rätsel auf.
Bei der ersten Sitzprobe fällt vor allem auf, wie geräumig das Skoda-SUV ist. Gerade in der zweiten Reihe finden dank der ausgeprägten Bein- und Kopffreiheit auch groß gewachsene Menschen bequem Platz. Wie das Exterieur ist auch das Cockpit ein im Grunde vertrauter Anblick, gespickt mit speziellen Details. Die Anordnung von Infotainment-Bildschirm und geschichtetem Armaturenbrett sowie das optionale Zweispeichen-Lenkrad kennen wir aus dem Octavia. Hinter dem Lenkrad sitzt ein Digitalcockpit ohne Blende. Es ist mit 5,3 Zoll ungewöhnlich klein und zeigt nur die nötigsten Informationen an, um den Fahrer nicht zu sehr abzulenken. Die restlichen Daten werden über ein Head-up-Display mit Augmented Reality in die Frontscheibe gespiegelt. Dieses Feature ist allerdings nicht serienmäßig, was die Idee eines möglichst kleinen Digitalcockpits mit ausgelagerter Informationsanzeige etwas konterkariert.
Hinweis
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Der zentrale Bildschirm ist mit 13 Zoll Diagonale (Basis: zehn Zoll) alles andere als klein. Über ihn wird entweder per Touch-, Gesten- oder Sprachsteuerung ("Laura") das MIB3-basierte Infotainment bedient. Smartphones lassen sich drahtlos einbinden, via App können aus der Ferne verschiedene Fahrzeugdaten abgerufen oder Funktionen wie die Klimaanlage gesteuert werden. Das Infotainment ist permanent online, was das System stets auf dem neuesten Stand hält. Statt klassischer Ausstattungslinien führt Skoda verschiedene Themenbereiche und "Design Selections" ein, was die Übersichtlichkeit beim Konfigurieren verbessern soll. Die Selections kombinieren verschiedene Sitzbezüge und Dekorleisten, Farbabstufungen sowie Ambiente-Beleuchtungen. Neue Materialien wie Schurwolle oder Polyester aus recycelten PET-Flaschen betonen den grünen Anstrich des Enyaq.

Antriebe: Skodas stärkster Serien-RS wird ein Enyaq

Die Antriebe des Enyaq iV stammen aus dem Konzernbaukasten und sind im Grunde schon bekannt. Die Leistung schwankt zwischen 148 PS und 306 PS, die 55 kWh bis 82 kWh großen Akkus sollen bis zu 536 km Reichweite ermöglichen. Die Antriebe im Überblick:
Skoda Enyaq iV 50
Leistung: 148 PS (109 kW)
Akkukapazität: 55 kWh
Reichweite nach WLTP: 362 km
Preis: ab 33.800 Euro
Skoda Enyaq iV 60
Leistung: 180 PS (132 kW)
Akkukapazität: 62 kWh
Reichweite nach WLTP: 412 km
Preis: ab 38.850 Euro
Skoda Enyaq iV 80
Leistung: 204 PS (150 kW)
Akkukapazität: 82 kWh
Reichweite nach WLTP: 536 km
Preis: ab 43.950 Euro
Skoda Enyaq iV 80x Allrad
Leistung: 265 PS (195 kW)
Akkukapazität: 82 kWh
Reichweite nach WLTP: ca. 460 km
Preis: ab 47.000 Euro
Skoda Enyaq RS iV Allrad
Leistung: 306 PS (225 kW)
Akkukapazität: 82 kWh
Reichweite nach WLTP: ca. 460 km
Preis: noch nicht bekannt

Fahrbericht: Die 2,1 Tonnen Leergewicht sind beim Fahren spürbar

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Skoda Enyaq iV (2021): Test - Fahrbericht - Elektro - SUV - Motor - Info

So fährt der Skoda Enyaq


Der Testwagen war ein Enyaq iV 80 mit großem 82-kWh-Akku und 204 PS. Damit ist das Auto anständig motorisiert, Skoda gibt für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,6 Sekunden an. Typisch für E-Autos ist die ansatzlose und nachdrückliche Beschleunigung, der Enyaq bleibt selbst für ein E-Auto bemerkenswert leise. Die Rekuperation lässt sich mit den Schaltpaddles am Lenkrad in drei Stufen verstellen – funktioniert sehr gut. Mit 20-Zöllern und dem optionalen Adaptiv-Fahrwerk DCC (im Paket 900 Euro) fährt sich der Enyaq flüssig und harmonisch. Die 2,1 Tonnen sind aber stets mit an Bord, beim Beschleunigen und Bremsen spürst du das Gewicht der Fuhre. Für diese 82-kWh-Version gibt Skoda eine Reichweite von über 500 Kilometern an, was wir noch überprüfen werden. Geladen werden kann der Enyaq 80 an der Haushaltssteckdose, an der Wallbox mit 11 kW und gegen 500 Euro Aufpreis (!) an der Schnellladesäule mit 125 kW. Ab 43.950 Euro steht der Enyaq 80 in der Liste, davon kann man noch 9570 Euro Förderung abziehen. (Hier geht es zum ausführlichen Fahrbericht!)

Marktstart/Preis: Ab 24.800 Euro inklusive Umweltbonus

Skoda Enyaq iV !! SPERRFRIST 1. September 2020 19:30 Uhr !!
Der beleuchtete Grill ist ein Alleinstellungsmerkmal. Die Anpassung an geltende Zulassungsnormen war laut Skoda nicht ganz einfach.

Zum Marktstart gibt es eine auf 1895 Exemplare limitierte "Founders Edition", die Skodas Firmenjubiläum zelebriert. Sie bekommt serienmäßig den beleuchteten Grill, Felgen in 21 Zoll, spezielle Lackfarben mit schwarzen Akzenten und sportlichere Schürzen. Eine umfangreiche Ausstattung inklusive Plakette mit fortlaufender Produktionsnummer komplettieren die Spezial-Edition. Die Preise starten aktuell ab 33.800 Euro. Inklusive Umweltprämie liegt der Einstiegspreis bei 24.800 Euro. Das ist in dieser Klasse eine echte Preisansage. Abzuwarten bleibt natürlich, welcher Aufpreis für die Ausstattungslinien fällig wird.

Technische Daten

Skoda Enyaq 50 iV • L/B/H: 4649 mm/1879 mm/1616 mm • Radstand: 2765 mm • E-Motor • Hinterradantrieb • Leistung: 109 kW (148 PS) • max. Drehmoment: 220 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h • 0 auf 100 km/h: 11,4 Sekunden • Reichweite (WLTP): 340 km • Preis: ab 33.800 Euro.
 
Skoda Enyaq 60 iV • L/B/H: 4649 mm/1879 mm/1616 mm • Radstand: 2765 mm • E-Motor • Hinterradantrieb • Leistung: 132 kW (180 PS) • max. Drehmoment: 310 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h • 0 auf 100 km/h: 8,7 Sekunden • Reichweite (WLTP): 390 km • Preis: ab 38.850 Euro.
 
Skoda Enyaq 80 iV • L/B/H: 4649 mm/1879 mm/1616 mm • Radstand: 2765 mm • E-Motor • Hinterradantrieb • Leistung: 150 kW (204 PS) • max. Drehmoment: 310 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h • 0 auf 100 km/h: 8,5 Sekunden • Reichweite (WLTP): 510 km • Preis: ab 43.950 Euro.
 
Skoda Enyaq 80x iV • L/B/H: 4649 mm/1879 mm/1616 mm • Radstand: 2765 mm • E-Motor • Allradantrieb • Leistung: 195 kW (265 PS) • max. Drehmoment: 425 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h • 0 auf 100 km/h: 6,9 Sekunden • Reichweite (WLTP): 460 km. Preis: ab 47.000 Euro.
 
Skoda Enyaq vRS iV • L/B/H: 4649 mm/1879 mm/1616 mm • Radstand: 2765 mm • E-Motor • Allradantrieb • Leistung: 225 kW (306 PS) • max. Drehmoment: 460 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h • 0 auf 100 km/h: 6,2 Sekunden • Reichweite (WLTP): 460 km.

Fazit

Der Skoda Enyaq ist aktuell eines der klügsten E-­Autos. Mit klasse Design, ordentlich Platz und angenehmen Fahreigenschaften.