Was tun, wenn man die rund 40.000 Euro für ein neues Einsteiger-Wohnmobil nicht hat? Sich auf das Abenteuer T3 einlassen? Das ist was für Schrauber und Geduldige. Falls nur rund 10.000 Euro an Budget vorhanden sind, wird die Auswahl an Reisemobilen einigermaßen klein.
Hinweis
VW T4 Camper 2.4 D bei eBay    
Aber auch in dieser Preiskategorie gibt es interessante Möglichkeiten. Zum Beispiel den VW T4 Camper, der gerade bei eBay für 9000 Euro angeboten wird.

Der VW T4 soll altersgerechte Gebrauchsspuren haben

Der inserierte T4 wurde 1999 zum ersten Mal zugelassen und war in seinem ersten Leben als Messwagen für die Telekom im Einsatz. 2005 erfolgte der Innenausbau.
eBay  Volkswagen Bulli T4
Der Bulli scheint auf den ersten Blick in einem sehr ordentlichen Zustand zu sein – außen wie innen.
Unter anderem gibt es eine große Liegefläche im Heck, die wahlweise als Sitzecke genutzt werden kann. Dazu kommen zahlreiche Schränke. Eine fest installierte Kochgelegenheit, Spüle oder Kühlbox scheint es an Bord nicht zu geben.
eBay  Volkswagen Bulli T4
Im Heck befindet sich eine gemütliche Liegefläche. Ein Kocher ist den Angaben zufolge nicht an Bord.
Der Verkäufer gibt an, der Bus habe noch seinen originalen Lack, altersgerechte Gebrauchsspuren und nur kleine Roststellen.

Der VW benötigt den Angaben zufolge neue Reifen

Eine passende Batterie und ein Ladegerät für den Aufbau sind vorhanden. Der Wagen ist nicht als Wohnmobil zugelassen. Die Reifen sollten laut Beschreibung aus Altersgründen erneuert werden. Der nächste Termin beim TÜV steht erst im Mai 2023 an.
eBay  Volkswagen Bulli T4
Sind die Fensterdichtungen spröde? Auf solche Details sollte man achten. Sonst kann es im Auto feucht werden.
Das zulässige Gesamtgewicht wird mit 2810 Kilogramm angegeben. Damit ist der Bulli auch für alle jüngeren Campingfans interessant, die mit dem auf 3,5 Tonnen Gewicht beschränkten Führerschein nicht mehr Gewicht bewegen dürfen.
In Umweltzonen darf dieser T4 nicht ohne Weiteres – es gibt aber Möglichkeiten, einen Partikelfilter nachzurüsten. Doch die Kosten dafür kommen auf den Kaufpreis obendrauf.

Das sollte man vor dem Kauf über den VW T4 wissen

Wer sich für den inserierten VW begeistert, der kommt um einen genauen Check nicht herum. VW T4 sind solide Gesellen, die auch hohe Laufleistungen problemlos wegstecken können. Doch dafür braucht es die richtige Pflege.
Wurde ein VW T4 im Winter in einer gut belüfteten Garage abgestellt und bei Streusalz nicht bewegt, dann ist das Blech meist in einem tadellosen Zustand. War das nicht der Fall, hat der Rost vermutlich zugeschlagen. Meist sind Falze und Kanten, Fugen und Nähte betroffen.
Mit dem 2.4 D mit knapp 75 PS ist der T4 robust und sparsam motorisiert. Wer nach einem leisen oder besonders sanftmütigen Bulli sucht, der sollte nach einer anderen Version Ausschau halten. Dafür ist der Fünfzylinder-Diesel nur schwer kaputtzukriegen. Doch Achtung, die Unterhaltskosten sollte man sich vorher durchrechnen – vor allem die Steuern sind hoch.
Hinweis
VW T4 Camper 2.4 D bei eBay    
Bei 95.000 Kilometern wurde den Angaben zufolge der Zahnriemen gewechselt. Aktuell hat der Bulli 159.000 Kilometer auf der Uhr. Das rechtfertigt einen Blick auf den Zustand des Riemens. Und auf die Pflegehistorie insgesamt. Je mehr der Verkäufer anhand von Rechnungen oder Ähnlichem nachweisen kann, desto besser.