Toyota Yaris Facelift (2017): Vorstellung

Toyota Yaris Facelift (2017): Vorstellung

— 07.02.2017

Neuer Motor für den Yaris

Toyota strafft den Yaris: Das Facelift bietet mehr Raum für Individualisierung, es gibt mehr Assistenten und einen neuen 1,5-Liter-Motor. AUTO BILD hat alle Infos.

Die aktuelle Generation des Toyota Yaris bekommt ihr zweites Facelift. Seit 2011 auf dem Markt, wurde die Front erstmals 2014 an das aktuelle Markengesicht angepasst. 2017 geht es Toyota um den Feinschliff bei Design, Qualität, Fahrgefühl und Sicherheit: Der Yaris wächst von 3,89 Meter Länge auf 3,95 Meter, Breite und Radstand bleiben in etwa gleich. Das Exterieur wird straffer und aggressiver. Damit soll der Yaris im Konkurrenzkampf mit Honda Jazz, Kia Rio, Hyundai i30 oder auch Ford Fiesta bestehen. Wichtigste Änderung an der Front: Das x-förmige Markengesicht ist nun etwas unauffälliger, statt Chromleisten sorgen Sicken für die Kontur. Ein Wabengitter bedeckt den Grill, die Lichtsignatur mit LED-Tagfahrlicht, die Nebelscheinwerfer und die Frontschürze wurden ebenfalls neu gestaltet.

Die Neuheiten vom Genfer Autosalon 2017

Premiere ist auf dem Autosalon in Genf (9. bis 19. März 2017)

Die Rückleuchten wurden modifiziert, Brems- und Rücklichter kommen mit LED-Technik.

Die Rückleuchten reichen nach dem Facelift bis auf die Kofferraumklappe, Brems- und Rücklichter sind mit LED-Technik bestückt. Insgesamt hat Toyota das Heck ein wenig schärfer gezeichnet. Für den Innenraum des Yaris gibt es neue Ausstattungsmöglichkeiten und Farben, außerdem hat Toyota die Anzeigen und Schalter verbessert. Kollisionswarner, Notbremsassistent, automatisch abblendendes Fernlicht, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung sind Serie. Statt des 1,33-Liter-Motors kommt ein stärkerer und gleichzeitig sparsamerer Benziner mit 1,5 Liter Hubraum zum Einsatz. Marktstart dürfte im Sommer 2017 sein. Der Preis für den Kleinwagen wird wahrscheinlich minimal steigen, derzeit kostet der Yaris mindestens 12.000 Euro.
So schlägt sich der Yaris im Dauertest

Neues Display im Innenraum

Auch in Sachen Ergonomie und Bedienung hat Toyota Hand angelegt, die Knöpfe sollen nun leichtgängiger sein.

Für den Innenraum des Yaris gibt es die neue Ausstattungslinie "Chic" mit schwarzem Interieur und Teilledersitzen. Auch bei Ergonomie und der Bedienung hat Toyota Hand angelegt, die Knöpfe sollen nun leichtgängiger sein. Außerdem sind Details wie die Lüftungsdüsen überarbeitet sowie die Instrumente blau beleuchtet und mit einer Chromleiste umrandet. Bis auf das Basismodell kommen künftig alle Ausstattungen serienmäßig mit einem Farbdisplay zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Der Bildschirm lässt sich über das Multifunktionslenkrad bedienen und zeigt verschiedene Informationen zum Auto an.

Zwei neue Farben für den Yaris

Der Kleinwagen ist nach dem Facelift besser individualisierbar. Toyota erweitert das Angebot an Rädern: Bei den 15-Zoll-Alufelgen gibt es zwei neue Designs, für das Hybridmodell sind 16-Zoll-Felgen verfügbar. Insgesamt zehn verschiedene Lackfarben sind im Angebot, "Hydro-Blue" und "Tokyo-Red" kommen neu hinzu. Als Option gibt es jetzt ein sogenanntes "Design-Pack": Damit sind Stoßstangen und Türeinstiegsleisten in Kontrastfarbe lackiert. Ähnlich verhält es sich mit der Option "Bi-tone": Die bietet Toyota für vier Farben an, Dach und Türholme sind dabei in Schwarz gehalten.

Kleinwagen-Neuheiten bis 2020

Toyota Yaris Gazoo Skoda Citigo II/City-Flitzer Illustration VW Polo VI Illustration

Neuer Motor ist stärker und sparsamer

Toyota ersetzt den 1,33-Liter-Benziner durch einen Vierzylinder mit 1,5 Liter Hubraum und 111 PS. Der ist sparsamer und gleichzeitig stärker als der Vorgänger. Auch die Hybridversion kommt mit diesem Aggregat, ergänzt durch einen 45-kW-Elektromotor. Hier hat man in Sachen Fahrkomfort und Lenkung nachgebessert. Einstiegsmotor bleibt der Einliter-Dreizylinder mit 69 PS. Außerdem wird es eine sportliche WRC-Version mit Allradantrieb und mehr als 210 PS geben.

Toyota Yaris Facelift (2017): Vorstellung

Alle News und Info zum Toyota Yaris

Technische Daten:

Toyota Yaris 1.0 VVT-iMotor: Einliter-Dreizylinder • Getriebe: Fünfgang-Schalter • Hubraum 998 cm³ • Leistung 51 kW (69 PS) • max Drehmoment: 95 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h • Sprint 0 bis 100 km/h: 15,3 s • Verbrauch: 4,3 l/100 km (4,1 l/100 km mit Start/Stopp).

Toyota Yaris 1.5 Dual VVT-iE • Motor: 1,5-Liter-Vierzylinder • Hubraum 1496 cm³ • Getriebe: Sechsgang-Schalter • Leistung 83 kW (111 PS) • max Drehmoment: 136 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h • Sprint 0 bis 100 km/h: 11,0 s • Verbrauch: 5,0 l/100 km (4,6 l/100 km mit Start/Stopp).

Toyota Yaris 1.5 Dual VVT-iE • Motor: 1,5-Liter-Vierzylinder • Hubraum 1496 cm³ • Getriebe: CVT (Automatik) • Leistung 83 kW (111 PS) • max Drehmoment: 136 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h • Sprint 0 bis 100 km/h: 11,2 s • Verbrauch: 4,8 l/100 km (4,2 l/100 km mit Start/Stopp).

Toyota Yaris 1.5 VVT-i Hybrid • Motor: 1,5-Liter-Vierzylinder • Hubraum 1497 cm³ • Getriebe: Planetengetriebe • Systemleistung 74 kW (100 PS) • max Drehmoment: 111 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h • Sprint 0 bis 100 km/h: 11,8 s • Verbrauch: 3,3 l/100 km.

Autor: Katharina Berndt

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung