VW Golf 7 R Facelift (2017): Fahrbericht

VW Golf 7 R Facelift (2017): Fahrbericht

VW Golf 7 R Facelift (2017): Fahrbericht

— 28.03.2017

Erste Fahrt im 310-PS-Golf

Der Golf R bekommt mit dem Facelift nicht nur zehn PS mehr, sondern optional auch Semislicks und einen Akrapovic-Auspuff. Fahrbericht!

Das Golf-Topmodell bekommt ein Facelift! Die Leistung des R wurde im Modelljahr 2017 auf 310 PS gesteigert, macht also zehn PS mehr als beim Vorgnger. In Kombination mit dem neuen DSG kitzelt VW zudem 20 Nm mehr aus dem Vierzylinder, sodass somit 400 Nm auf den Allradantrieb drcken. Tempo 100 soll nach 4,6 Sekunden erreicht sein.

Neue Kompakt-Sportler bis 2019

VW Golf VIII GTI Illustration Hyundai i30 N VW Renault Mégane RS Illustration

Volle Htte fr die Rennstrecke

Unser Testwagen war ein fnftriger Golf R mit DSG, Performance-Paket (Bremse mit gelochten Stift-Scheiben, Vmax-Aufhebung fr 267 kmh), sowie Semislicks und Akrapovic-Abgasanlage. Was fahrdynamische Extras angeht, hat VW dem Topmodell also alles spendiert, was ab Werk so mglich ist und das sprt man auf der Rennstrecke.

Michelin-Semislicks mit Porsche-Kennung fr den Golf

Die optischen Vernderungen sind minimal, die Leistung steigt um zehn PS auf 310 PS an.

Auch das Golf R Facelift berzeugt nach wie vor mit einem sehr guten Einklang aus Agilitt und Stabilitt. Trotz der zahlreichen Sportoptionen bleibt der Golf ein Golf. Er fhrt sehr ausgewogen und kein bisschen berspitzt. Die Bremse mit gelochten Stift-Scheiben ist Teil des Performance-Pakets und sehr empfehlenswert. Der Druckpunkt ist angenehmer, wodurch sich die Bremse besser dosieren lsst. Auerdem ist sie nicht so indifferent-leichtgngig wie die Serienbremse. Bei den optionalen Sportreifen vertrauen die Wolfsburger auf Michelin Pilot Sport Cup 2 mit Porsche-Kennung. Was fr die Zuffenhuser-Sportwagen gut ist, funktioniert auch auf dem Golf. Zugegeben, die Michelin-Semislicks reien jetzt nicht gerade den Asphalt auf vor lauter Grip, geben der Vorderachse aber sprbar mehr Stabilitt und Seitenfhrung. Dadurch lsst sich der Golf R auf der Bremse noch exakter positionieren, lenkt griffiger und definierter ein.

VW-Neuheiten bis 2025

VW T-Roc Illustration VW T-Cross SUV Illustration VW Touareg Illustration

Der Golf R bleibt kopflastig

Auf Lastwechsel reagiert das Topmodell des Golf mit einem gut kontrollierbaren Eindrehen des Hecks, gerade in mittelschnellen Kurven. Enge Haarnadeln gehren jedoch nach wie vor nicht zu seinem Lieblings-Terrain. Trotz der starken Traktion wrgt er ein wenig kopflastig hindurch. Der Frontmotor lsst sich eben nicht verstecken. Dafr ist das neue Siebengang-DSG jetzt erstmals eine ernsthafte berlegung wert: nicht nur, weil es ein wenig ambitionierter schaltet als das doch arg lustlose Vorgnger-DSG, sondern vor allem, weil es dem Golf R nun 400 Nm anstelle der sonst blichen 380 Nm beschert. Und die machen sich deutlich mehr bemerkbar als die Leistungsspritze von zehn PS. Verfechter der manuellen Handschaltung mssen birgens nach wie vor mit 380 Nm auskommen.

Der Sound des Akrapovic-Auspuff ist dezent

Optional bietet VW eine Akrapovic-Auspuffanlage fr den neuen Golf R an. Der Sound ist berraschend dezent.

Der Zweiliter-Motor ist hoch elastisch, reaktionsschnell und gefhlt ein wenig drehfreudiger als frher. Innen knurrt einem der Sound-Symposer noch immer ordentlich auf die Ohren, womit er sogar den Klang der 3800 Euro teuren Titan-Abgasanlage ein wenig berlagert. Die gibt dem Sound zwar eine sehr schne, intensive Frbung, hlt sich in der Lautstrke aber fast schon berraschend bedeckt  zumindest fr eine Akrapovic-Anlage. Ein Ford Focus RS klingt deutlich wilder! Die Lenkung und das Fahrwerk geben sich unverndert ausgewogen; erstere mit sehr direktem Ansprechverhalten und angenehm festem Handmoment, letzteres mit einer sehr aufmerksamen Dmpfung auch im Race-Modus.

Golf R zum Basispreis von ber 40.000 Euro

Fr mindestens 40.675 Euro bekommen die Kunden ab April 2017unterm Strich einen Golf, der ein wenig schrfer und unter Performance-Aspekten auch ein wenig konsequenter fhrt. Die Kombi-Variante des Golf R gibt es ab Sptsommer 2017 ausschlielich mit dem neuen Siebengang-DSG, die Preise beginnen bei 44.800 Euro.

Autor: Manuel Iglisch

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung