VW Tiguan XL (2016): Erlkönig

IAA Nutzfahrzeuge 2016 präsentiert von Toyota IAA Nutzfahrzeuge 2016 präsentiert von Toyota Advertisement Advertisement

VW Tiguan XL (2016): Erlkönig

— 15.08.2016

Hier fährt der Tiguan XL

VW arbeitet am siebensitzigen Tiguan. Jetzt ist das extra lange SUV den AUTO BILD-Erlkönigjägern vor die Kamera gefahren – ohne Tarnung! Alle Infos.

Nix mit Chrom: Das Vorserien-Fahrzeug trägt an Schwellern und Schürzen keinen glänzenden Zierrat.

©carnewschina.com

Glücksfang: Dass VW die siebensitzige Version des Tiguan testet, war schon lange kein Geheimnis mehr. Aber dass ein Prototyp des XL-Tiguan den AUTO BILD-Erlkönigjägern komplett ohne Tarnung ins Netz geht, ist ungewöhnlich – und spricht für eine baldige Premiere in Paris. Erwartungsgemäß gibt es an der Front des SUVs keine erkennbaren Veränderungen gegenüber dem "kleinen" Tiguan mit fünf Sitzen. In der Seitenansicht offenbart der ungetarnte Erlkönig dann die Unterschiede zum "kurzen" Tiguan: Die Fondtüren scheinen gestreckt worden zu sein, und die Form der C-Säule ist anders als beim Fünfsitzer.

Neue SUVs bis 2021

Skoda Yeti II Illustration VW T-Roc Illustration Dacia Duster Illustration
Premiere auf dem Autosalon Paris 2016

Das ist neu am Tiguan XL

Außerdem scheint nicht nur der Radstand, sondern auch der hintere Überhang größer zu sein – das lange Heck ist an der deutlich schräger stehenden Fuge zwischen hinterem Kotflügel und Stoßstange zu erkennen. AUTO BILD geht deshalb davon aus, dass der XL-Tiguan um mindestens 20 Zentimeter auf rund 4,70 Meter gestreckt wurde. Die Premiere des Großfamilien-SUVs findet höchstwahrscheinlich auf dem Autosalon Paris 2016 statt.

Autosalon Paris 2016: Vorschau

Alle News und Tests zu Volkswagen
Die Technik gleicht der des "normalen" Tiguan – Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid (Leistungsspektrum 110 und 240 PS) sind ebenso zu haben wie Allradantrieb und Doppelkupplung. Der Aufpreis dürfte bei rund 1500 Euro liegen, sodass der Tiguan XL bei rund 27.500 Euro beginnen müsste.

VW Tiguan XL (2016): Erlkönig

Autor: Peter R. Fischer

Fotos: carnewschina.com

Stichworte:

SUV

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

 
Zur Startseite