Wer die Modellbezeichnung Mercedes G-Klasse hört, denkt an Expeditionen in ferne Länder – oder daran, in der Innenstadt eine gute Figur zu machen. Mercedes ist den Anforderungen der Kundschaft im Laufe der Jahre immer nachgekommen und hat dem Knallhart-Kletterer viel Luxus spendiert, sein ursprüngliches Können dabei aber nicht aus den Augen verloren.
Bei eBay wird gerade ein einzigartiger Mercedes G angeboten, der vor allem auf dem Boulevard zu Hause sein dürfte. Und der ist sehenswert! Es geht um einen G 55 AMG Limited Edition der Baureihe W 463 aus dem Jahr 2004. 125 Benziner und 125 Diesel wurden damals zum Jubiläum der G-Klasse gebaut. Bei diesem handelt es sich den Angaben zufolge um Fahrzeug Nr. 173 und den einzigen Benziner der Sonderserie weltweit, der aktuell zum Verkauf steht. Preis: 59.333 Euro.                                                                  
Hinweis
Mercedes G 55 AMG Limited Edition bei eBay  
Liest man sich das Inserat durch, dann wirkt der angebotene G wie ein absoluter Traumwagen. Und das nicht nur, weil der Benz ein 511 PS starker G 55 AMG Limited Edition in Schwarz/Schwarz ist. Nein, es gibt noch zahlreiche weitere Punkte. Das Auto wurde das erste Mal in Berlin zugelassen und verfügt daher über alle notwendigen deutschen Papiere.

Dieser Mercedes G wirkt wie ein Traumauto

Der Verkäufer beschreibt den Wagen als lückenlos gepflegt. Ob er damit ein in der Fachwerkstatt durchgestempeltes Scheckheft meint, lässt sich bei der Kontaktaufnahme mit Sicherheit in Erfahrung bringen. Laut Inserat hat der Benz weder optische noch technische Mängel, er wurde nur bei gutem Wetter bewegt und mit Super Plus betankt.
eBay  Mercedes-Benz G-Klasse
Der Lack des G 55 AMG wurde den Angaben zufolge regelmäßig von einem Aufbereiter gepflegt.
Darüber hinaus wurden jüngst das Getriebeöl und das Motoröl getauscht sowie alle Verschleißteile und Querlenker, Lager und Streben erneuert. Das Gleiche gilt für die Dichtungen an Fenstern und Türen. Das Leder wurde von einem Sattler geprüft und aufbereitet. Lack und Innenraum wurden regelmäßig von einem professionellen Fahrzeugaufbereiter gepflegt. Alle serienmäßigen Schrauben mussten rostfreien Edelstahlschrauben weichen.
eBay  Mercedes-Benz G-Klasse
Unter der Haube galoppieren laut Inserat 511 PS.
Auf der Ausstattungsliste findet sich alles, was das Herz begehrt. Es beginnt bei Osram-Bi-LED-Scheinwerfern mit originalen Brabus-Tagfahrleuchten oben und unten und endet bei einer induktiven Ladestation fürs Smartphone. Alle Details gibt es im Inserat. Das Highlight dürfte allerdings der komfortable Innenraum sein, der mit Mercedes-Designo-Nappaleder ausgekleidet ist.
eBay  Mercedes-Benz G-Klasse
Um die Schönheit des Innenraums inklusive Nappa-Leder hat sich vor Kurzem ein Sattler gekümmert.

Das sollten Sie vor dem Kauf über den Mercedes G wissen

Interessenten sollten sich vor dem Kauf darüber klar sein, dass eine gute Mercedes G-Klasse Geld kostet. Das gilt nicht nur für die Anschaffung, sondern auch für den Unterhalt. Und erst recht für ein spezielles Modell wie dieses. Platz braucht so ein G dazu. Wer sich nicht sicher ist, misst am besten die heimische Garage aus. Apropos Garage: Die sollte nach Möglichkeit vorhanden sein. Denn dieser Wagen gefällt nicht nur Mercedes-Liebhabern, sondern mit Sicherheit auch Langfingern.
Hinweis
Mercedes G 55 AMG Limited Edition bei eBay  
Der allgemeine Zustand gehört selbst bei allerbesten Voraussetzungen eingehend geprüft, inklusive eines Blicks auf die neuralgischen Stellen der Karosserie. Dass diese offenbar exzellent gepflegte G-Klasse mit der braunen Pest zu kämpfen hat, dürfte unwahrscheinlich sein. Doch grundsätzlich ist es möglich, dass der G rostet. Dazu kommt eine ausgiebige Probefahrt, Standard bei jedem gebrauchten Kfz. Hier ist sie besonders zu empfehlen, weil das bärenstarke Aggregat mächtige Kräfte auf Getriebe und Achsen loslässt. Da versichert man sich am besten, dass technisch wirklich alles so toll ist, wie der Verkäufer es beschreibt. Schlussendlich muss ein Blick auf die Pflegehistorie sein. Der G 55 AMG ist ein Luxusauto mit komplexer Technik an Bord. Und die bestraft vergessene Inspektionen mit verfrühten Schäden.