BMW 5er Touring G31 (2017): Vorstellung
Alles zum BMW 5er Touring
BMW 5er Touring G31 (2017): Fahrbericht
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Der neue BMW 5er Touring wurde laut BMW speziell für den europäischen Markt entwickelt. AUTO BILD hat alle Infos plus Fahrbericht!
➤Vorstellung: M550d xDrive Touring ab Ende 2017
➤Interieur: Großer Kofferraum im 5er Touring
➤Fahren: So leise wie die 5er Limousine (Update!)
➤Ausstattung: Der 5er übernimmt Extras aus dem 7er
➤Connectivity: Neueste iDrive Generation an Bord
➤Motoren: M550d so stark wie ein M5 E39
➤Technische Daten und Preise: Weltweit stärkster Sechszylinder-Diesel
➤Gebrauchtwagen: Gepflegte Exemplare ab etwa 20.000 Euro
➤Interieur: Großer Kofferraum im 5er Touring
➤Fahren: So leise wie die 5er Limousine (Update!)
➤Ausstattung: Der 5er übernimmt Extras aus dem 7er
➤Connectivity: Neueste iDrive Generation an Bord
➤Motoren: M550d so stark wie ein M5 E39
➤Technische Daten und Preise: Weltweit stärkster Sechszylinder-Diesel
➤Gebrauchtwagen: Gepflegte Exemplare ab etwa 20.000 Euro

Bei umgeklappten Rücksitzen fasst der neue 5er Touring bis zu 1700 Liter Gepäck, die maximale Zuladung beträgt 730 Kilo.
Video: BMW 520d Touring (2017)
Erste Fahrt im neuen 5er-Kombi

Mit dem 5er Touring zeigt BMW, dass Fahrspaß auch praktisch sein kann.
Wie bei den Vorgängergenerationen kann die Heckscheibe beim 5er Touring separat geöffnet werden, das können die Konkurrenten nicht. Außerdem wurde das optionale Panorama-Glasdach beim Kombi vergrößert. Die elektrischen Komfortsitze lassen sich per berührungsempfindlicher Sensoren verstellen und beherrschen acht Massageprogramme. Auch sonst kann der neue BMW 5er jede Menge. Die Assistenzsysteme werden zum Großteil direkt aus der Luxusklasse übernommen, genauer gesagt: vom aktuellen BMW 7er. Im Vergleich zum Vorgänger neu sind Ausweich-, Querverkehr-, Spurwechsel- und Spurhalteassistent. Das bedeutet, dass der neue 5er bei Bedarf das Lenken, Bremsen und Gasgeben übernimmt – und das bei Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h.

19-Zöller und die Sportbremse gibt es beim Topmodell M550d xDrive serienmäßig.
Bei der aktuellen Generation des 5ers führt BMW die neueste iDrive Generation mit 10,25 Zoll großem Display ein. Das System lässt sich im 5er auch per Touchscreen bedienen. Alternativ beherrscht das iDrive auch Gesten- und Sprachsteuerung oder lässt sich ganz klassisch mit dem bekannten iDrive-Controller steuern. Außerdem stellt BMW die nächste Stufe von BMW Connected vor. Mittels Remote 3D View bekommt der Fahrer dreidimensionale Ansichten von der Umgebung seines Autos in Echtzeit aufs Smartphone und hat sein Fahrzeug so immer im Blick. Auch Apple CarPlay hat der BMW 5er an Bord, erstmals in einem Auto ist das Feature völlig kabellos eingebunden. Die drahtlose Integration von Smartphones ist in der Oberklasse-Limousine kein Problem. Induktives Laden funktioniert mit fast allen aktuellen Smartphones, die nicht von Apple stammen. Zudem hat BMW die Projektionsfläche des Head-up-Displays im Vergleich zum Vorgänger um 70 Prozent vergrößert. Für die Technik-Nerds bekommt der G31 zudem den Display-Schlüssel des großen 7er. Mit Remote Parking kann auch der 5er jetzt per Schlüssel ferngesteuert eingeparkt werden. Apropos parken, hier hat der 5er gleich mehrere Angebote am Start. Mit ParkNow können Stellplätze reserviert und auch gleich bezahlt werden. On-Street Parking Information sucht freie Parkplätze, und der Parkassistent bugsiert die Limousine in die Lücke.

Der Dreiliter-Sechszylinder im M550d xDrive hat 400 PS und 760 Nm: damit ist er der stärkste Sechszylinder-Diesel weltweit.
BMW 530i Touring • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1998 ccm • Leistung: 185 kW (252 PS) bei 5200 bis 6500 U/min • max. Drehmoment: 350 Nm bei 1450 bis 4800 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,5 s • Verbrauch: 5,8 - 6,3 l/100 km • Preis: ab 52.300 Euro.
BMW 540i Touring xDrive • Motor: Sechszylinder-Benziner • Hubraum: 2998 ccm • Leistung: 250 kW (340 PS) bei 5500 bis 6500 U/min • max. Drehmoment: 450 Nm bei 1380 bis 5200 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 5,1 s • Verbrauch: 7,3 - 7,7 l/100 km • Preis: ab 62.800 Euro.
BMW 520d Touring • Motor: Vierzylinder-Diesel • Hubraum: 1995 ccm • Leistung: 140 kW (190 PS) bei 4000 U/min • max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750 bis 2500 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 8,0 s (7,8 s mit Achtgang-Steptronic) • Verbrauch: 4,5 - 4,9 l/100 km (4,3 - 4,7 l/100 km mit Achtgang-Steptronic) • Preis: ab 47.700 Euro (mit 8-Gang-Steptronic ab 49.950 Euro).
BMW 530d Touring • Motor: Sechszylinder-Diesel • Hubraum: 2993 ccm • Leistung: 195 kW (265 PS) bei 4000 U/min • max. Drehmoment: 620 Nm bei 2000 bis 2500 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 5,8 s (5,6 s mit xDrive) • Verbrauch: 4,7 - 5,1 l/100 km (5,3 - 5,7 l/100 km mit xDrive) • Preis: ab 56.800 Euro (mit xDrive ab 59.400 Euro).
Der BMW 5er Touring kam Mitte 2010 auf den Markt und hört auf den Baucode F11. 2013 bekamen 5er Touring und Limousine ein Facelift. Das Angebot an gebrauchten 5er Kombi ist riesig. Sehr selten im Angebot: Benzinmotoren. Über 90 Prozent aller gebrauchten BMW 5er Touring sind Diesel. Die günstigsten Exemplare starten bei rund 12.000 Euro, dafür sind Laufleistungen von 200.000 oder gar 300.000 Kilometern bei diesen Exemplaren keine Seltenheit. Der BMW 5er Touring ist eben ein echter Dauerläufer und wird oft als Dienstwagen eingesetzt. Für unter 20.000 Euro gibt es aber gepflegte 520d Touring mit rund 100.000 Kilometern vom Privatverkäufer oder freien Händler. Oft nur minimal teurer ist der 530d Touring mit 258 PS. Soll es noch mehr Leistung sein? Ab 35.000 Euro gibt es das Topmodell M550d mit 381 PS starkem Triturbo-Sechszylinder. Generell lässt sich sagen, dass die Ausstattungen der meisten 5er Touring umfangreich sind, die Laufleistungen oft hoch. Probleme sind extrem selten, der BMW 5er ist sehr standfest. Das unterstreicht auch die Bestnote "1+" des 528i Touring im 100.000-Kilometer Dauertest von AUTO BILD.
Übersicht: Gebrauchte BMW 5er
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