Mercedes-AMG GT R (2016): Vorstellung
Der AMG GT3 für die Straße

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Mercedes-AMG hat ein neues Topmodell: den AMG GT R. Der Supersportler kommt mit 585 PS und jeder Menge Motorsport-Technik. Alle Infos!
Bild: Werk
So viel Motorsport-Technologie steckt in keinem anderen Serienfahrzeug von Mercedes-AMG! Der brandneue AMG GT R übernimmt viele optische und technische Details von seinem Rennstrecken-Bruder AMG GT3. Klar, dass das für die Rennstrecke optimierte Topmodell des AMG GT auch standesgemäß präsentiert wird. Und zwar beim Festival of Speed 2016 im britischen Goodwood.
Für den neuen AMG GT R hat Mercedes-AMG kaum ein Teil unangetastet gelassen. Die wichtigsten Zahlen zuerst: Der Vierliter-V8-Biturbo leistet statt 510 PS im AMG GT S nun 585 PS. Dafür wurden neue Turbolader verbaut, die Auslasskanäle optimiert, die Verdichtung modifiziert und der Ladedruck von 1,2 bar auf 1,35 bar angehoben. Das maximale Drehmoment von 700 Nm liegt zwischen 1900 und 5500 U/min an. Außerdem haben die Ingenieure die Hard- und Software des AMG-Speedshift-Doppelkupplungsgetriebe optimiert. So sprintet der hinterradangetriebene AMG GT R in 3,6 Sekunden auf 100 km/h. Premiere ist auf dem Autosalon Paris 2016
Der AMG GT R wächst in die Breite

Die speziell entwickelten Schmiederäder messen 19-Zoll vorne und 20 Zoll hinten. Serienmäßig ist auch die Bereifung mit Michelin Pilot Sport Cup 2.
Mittiger Titanauspuff für das Topmodell

Viele Akzente sind gelb, so auch der R-Schriftzug. Darüber der starre Heckflügel.
Erstmals Hinterachslenkung bei Mercedes-AMG

Das Dach und die vorderen Kotflügel sind beim AMG GT R aus Carbon gefertigt.
Keramikbremse gegen Aufpreis
Im Innenraum verbaut Mercedes-AMG serienmäßig manuell einstellbare Sportschalensitze mit gelben Nähten. Wer es gemütlicher mag, greift zu den aufpreisfreien AMG-Performance-Sitzen. Optional im Angebot: gelbe Gurte, Zifferblätter mit gelben Akzenten und Carbon-Zierelemente. Ab Werk wird der AMG GT R mit einer innenbelüfteten und gelochten Bremse ausgeliefert. Die Bremssättel sind in dem Fall gelb, passend zum R-Schriftzug am Heck. Gegen Aufpreis können Rennstreckenjünger aber auch die Keramikbremse ordern, die gleich noch 17 Kilogramm einspart. Der AMG GT R bringt ein Leergewicht (ohne Fahrer und Gepäck) von 1555 Kilogramm auf die Waage. Ohne die Keramikbremse ist der AMG GT R rund 15 Kilogramm leichter als ein AMG GT S.
Der AMG GT R rollt erst 2017 auf die Straße
Bestellbar ist der 318 km/h schnelle Mercedes-AMG GT R ab sofort. Einstiegspreis: 165.410 Euro. Die ersten Kundenfahrzeuge werden im März 2017 ausgeliefert.
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