Mercedes EQV Marco Polo: Elektro, Camper, E-Reisemobil
So stellt sich Mercedes die elektrische Zukunft des Reisemobils vor
—
Mercedes will die Zukunft des Reisemobils mitgestalten. Der Marco Polo auf Basis der V-Klasse hat sich erfolgreich im Markt etabliert. Jetzt wurde aus dem elektrischen Pendant Mercedes EQV ein E-Camper!
Mercedes hat den Markt für Reisemobile wiederentdeckt. Die aktuelle Marco-Polo-Familie konnte sich nach Angaben der Stuttgarter in den vergangenen Jahren erfolgreich am Campermarkt etablieren. Darüber hinaus tragen zahlreiche Basisfahrzeuge für Reisemobile einen Stern am Bug.
Nun steht für Daimler der nächste logische Schritt an: die Verknüpfung der E-Mobilität mit der Reisemobilbranche. Den ersten marktreifen E-Camper gibt es bereits. Das Fahrzeug stammt von der Sortimo Walter Rüegg AG aus der Schweiz und basiert auf dem batterieelektrischen Mercedes EQV.

Wer beim Sortimo-Mobil alle Kreuzchen setzt, der bekommt unter anderem dieses Aufstelldach mit Dachbett.
Bild: Daimler AG
Der Mercedes hat Solarmodule für zusätzliche Nachhaltigkeit und Autarkie
Sortimo hat den Ausbau des Mercedes EQV modular ausgelegt. Wer alle Kreuzchen setzt, der bekommt sein Fahrzeug mit Aufstelldach und Dachbett sowie mit einer Multifunktionsbox inklusive Küchen- und Schlafeinheit, die im Kofferraum Platz findet. Die Kücheneinheit umfasst unter anderem eine Möglichkeit zum Spülen, zwei gasbetriebene Kochfelder und eine Kühlbox. Dazu kommen Schubladen für Besteck, Zubehör zum Kochen und Vorräte.

Auf der Küchen-/Schlafeinheit im Kofferraum ist ein Bett montiert, das ausgeklappt werden kann.
Bild: Daimler AG
Über der Kücheneinheit ist das Schlafsystem montiert. Klappt man es aus, entsteht eine Liegefläche, die exakt so breit ist wie der Innenraum des EQV. Solange das Schlafsystem zusammengefaltet ist, lassen sich die Sitze im Fond des EQV normal nutzen. Bei der Gestaltung der Systeme hat Sortimo speziell auf Leichtbau geachtet.

Die zusätzlichen Solarpanels auf dem Dach kommen zusammen auf rund 400 Watt Leistung.
Bild: Daimler AG
Grund: Bei einem E-Fahrzeug bedeutet jedes eingesparte Kilo mehr Reichweite. Die auf Wunsch erhältlichen Solarpanels kommen zusammen auf rund 400 Watt Leistung. Sie laden die Starterbatterie und die Zusatzbatterie für den Campingbetrieb.
Das sind die aktuell besten E-Autos
Die zurzeit besten E-Autos
Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Aktuelle Angebote
Preis
Zum Angebot
UVP ab 51.900 EUR,Ersparnis: bis zu 8159 EUR
UVP ab 77.300 EUR,Ersparnis: bis zu 13.344 EUR; im Auto-Abo monatlich ab 879 EUR
UVP ab 43.900 EUR,Ersparnis: bis zu 11.315 EUR
UVP ab 47.590 EUR,Ersparnis bis zu 11.937 EUR
UVP ab 46.990 EUR,Ersparnis: bis zu 13.577 EUR
UVP ab 35.990 EUR,Ersparnis: bis zu 11.177 EUR
UVP ab 36.395 EUR; Ersparnis: bis zu 9413,00 EUR
UVP ab 48.900 EUR,Ersparnis: bis zu 8697 EUR
UVP ab 47.560 EUR; Ersparnis: bis zu 8070 EUR; im Auto-Abo monatlich ab 629,00 EUR
UVP ab 47.490 EUR; Ersparnis: bis zu 8128,00 EUR
Die zurzeit besten E-Autos
Aktuelle Angebote | Preis | Zum Angebot |
---|---|---|
UVP ab 51.900 EUR,Ersparnis: bis zu 8159 EUR
|
||
UVP ab 77.300 EUR,Ersparnis: bis zu 13.344 EUR; im Auto-Abo monatlich ab 879 EUR
|
||
UVP ab 43.900 EUR,Ersparnis: bis zu 11.315 EUR
|
||
UVP ab 47.590 EUR,Ersparnis bis zu 11.937 EUR
|
||
UVP ab 46.990 EUR,Ersparnis: bis zu 13.577 EUR
|
||
UVP ab 35.990 EUR,Ersparnis: bis zu 11.177 EUR
|
||
UVP ab 36.395 EUR; Ersparnis: bis zu 9413,00 EUR
|
||
UVP ab 48.900 EUR,Ersparnis: bis zu 8697 EUR
|
||
UVP ab 47.560 EUR; Ersparnis: bis zu 8070 EUR; im Auto-Abo monatlich ab 629,00 EUR
|
||
UVP ab 47.490 EUR; Ersparnis: bis zu 8128,00 EUR
|
Der EQV gehört fest zum Portfolio der elektrischen Mercedes-Transporter. Er ist das mit Strom betriebene Pendant der Mercedes V-Klasse. Mercedes hat den EQV mit zwei unterschiedlichen Batteriegrößen im Angebot: Der EQV 300 hat einen 90-kWh-Akku und kommt laut Mercedes auf eine Reichweite von 323 bis 363 Kilometern. An der Schnellladesäule füllt er seinen Akku in rund 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent auf. Als zentrale Steuereinheit dient MBUX. Der Mercedes EQV 250 hat einen 60-kWh-Akku und kommt auf 213 bis 236 Kilometer Reichweite.

Der Mercedes EQV 300 kann seinen Akku in 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden.
Bild: Daimler AG
Im Zweirechnungsgeschäft ist der Elektro-Camper mit dem Sortimo-Ausbau bereits erhältlich. Zweirechnungsgeschäft bedeutet, dass Transporter und Aufbau getrennt in Auftrag gegeben und abgerechnet werden. Für Service, Garantie und Gewährleistung ist in diesem Fall jeder Hersteller selbst verantwortlich.
Weitere Themen: Campinggeschirr im Vergleich
Service-Links