Mercedes stellt sein Portfolio Schritt für Schritt auf vollelektrische Fahrzeuge um. Ab 2025 wird es aus Stuttgart nur noch neue Elektro-Plattformen geben, im selben Jahr will man direkt drei neue Architekturen vorstellen:
MB.EA wird künftig die Basis der mittelgroßen bis großen Modelle.
AMG.EA ist der Sportmarke vorbehalten und auf besonders viel Leistung ausgelegt.
VAN.EA ist der Unterbau für die nächste Generation elektrischer Vans und Nutzfahrzeuge.

Kein fixes Datum für den Verbrenner-Abschied

Wann bei Mercedes komplett Schluss mit dem Verbrenner sein soll, sagt man allerdings nicht, anders als andere Hersteller. Stattdessen macht der Autobauer diesen Zeitpunkt vom Markt abhängig. "Wir werden bereit sein, wenn die Märkte bis zum Ende des Jahrzehnts vollständig auf Elektroautos umstellen", so Mercedes-Chef Ola Källenius. Weil mehr Elektroautos auch mehr Akkus bedeuten, will Mercedes eine neue, standardisierte Batteriegeneration entwickeln. Die soll in 90 Prozent der künftigen Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Um ausreichend Batteriezellen zu produzieren, sollen mit Partnern weltweit acht Gigafabriken entstehen.

Die interessantesten aktuellen Mercedes-Modelle

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Mercedes EQA
UVP ab 47.541 EUR, Ersparnis: bis zu 12.624 EUR
Mercedes V-Klasse
UVP ab 39.687 EUR, Ersparnis: bis zu 13.804 EUR
Mercedes EQC
UVP ab 66.069 EUR, Ersparnis: bis zu 12.001 EUR
Mercedes A-Klasse
UVP ab 28.394 EUR, Ersparnis: bis zu 11.786 EUR
Mercedes GLA
UVP ab 37.813 EUR, Ersparnis: bis zu 12.848 EUR
Mercedes GLE
UVP ab 75.054 EUR, Ersparnis: bis zu 14.144 EUR
Mercedes GLB
UVP ab 39.586 EUR, Ersparnis: bis zu 6425 EUR

Diese drei Modelle werden in den kommenden Jahren wichtig:

1. Mercedes-AMG EQS 53 – erster elektrischer Großserien-AMG
Mit dem EQS 53 kommt im Laufe des Jahres 2022 der erste elektrische Großserien-AMG. Optisch bleibt die Limousine extrem nah am regulären EQS, um den extrem niedrigen cw-Wert von 0,2 beizubehalten. Zwei Elektromotoren bringen es auf bis zu 560 kW (761 PS) und über 1000 Nm Drehmoment. Für den Sprint von null auf Hundert braucht der EQS 53 nur 3,4 Sekunden – trotz gut 2,6 Tonnen Gewicht. Der 107,8-kW-Akku ermöglicht eine Reichweite von bis zu 568 Kilometern nach WLTP.
2. Mercedes EQG – Verbrenner-Dino wird elektrisch
Auch an einem Urgestein geht die Entwicklung zur Elektromobilität nicht vorbei. Mit einer Studie hat Mercedes auf der IAA 2021 in München gezeigt, wie man sich in Stuttgart die elektrische G-Klasse vorstellt. Das Design orientiert sich nah an der bisher kaum veränderten Ikone. Auch die Geländefähigkeiten will man in die neue Zeit retten, Sperren, Untersetzung und Ähnliches bleiben also erhalten – Allrad ist natürlich gesetzt! Die gute Nachricht: Die Verbrenner-Version bleibt erst mal im Portfolio und soll parallel angeboten werden.

Bildergalerie

Mercedes Citan
Mercedes Citan
Mercedes-AMG SL !! SPERRFRIST 28.Oktober 2021 16:00 Uhr !!
Kamera
Neue Mercedes und AMG (2022, 2023, 2024)
3. Mercedes GLC – bleibt sich optisch treu
Der Tiguan-Konkurrent fährt 2022 in die zweite Runde, optisch bleibt er sich treu. Das Design wird zwar angepasst, große Sprünge sind aber nicht zu erwarten. Im Innenraum könnte die Mittelkonsole wie bei der S-Klasse von einem großen Bildschirm eingenommen werden. Unter der Haube erwarten wir die Motoren der C-Klasse, also ausschließlich elektrifizierte Vierzylinder. Entsprechend dürfte auch beim SUV die Handschaltung abgeschafft werden, stattdessen ist das Automatikgetriebe 9G-Tronic Serie.

Von

Michael Gebhardt
Elias Holdenried