Nissan Leaf e+ (2019)

Nissan Leaf e+ (2019): Test, Tekna, Reichweite, Preis

Das kann der Leaf mit mehr Reichweite

Mit dem Leaf e+ bietet Nissan sein kompaktes Elektroauto auch mit 217 PS an – und mehr als 400 km Reichweite. AUTO BILD ist ihn gefahren!
Zusammenfassung: Das Plus lohnt sich! Der Leaf gewinnt an Power und Reichweite, lĂ€sst sich leicht bedienen und fĂ€hrt angenehm.
Der Nissan Leaf war 2018 das meistverkaufte Elektroauto Europas. Mit dem Leaf e+ wollen die Japaner noch mehr KÀufer ansprechen. Sein Plus: mehr Reichweite, mehr Leistung. AUTO BILD hat getestet, ob er sein Versprechen einhÀlt.

Das ist er

Ein kompaktes Elektroauto mit 62-kWh-Akku (statt 40 kWh im regulĂ€ren Leaf) unter der Fahrgastzelle – das fĂŒhrt zu einer angenem erhöhten Sitzposition. Die Materialien im Cockpit wirken nicht besonders hochwertig, dafĂŒr ist die Bedienung klasse. FĂŒr alle wichtigen Funktionen gibt es Schalter, den Rest regeln Touchscreen und Sprachsteuerung. Nachteile: Im Fond wird es ab 1,80 Meter KörpergrĂ¶ĂŸe eng, der Kofferraum nervt mit hoher Ladekante und unebener LadeflĂ€che, die Zuladung fĂ€llt mit 415 Kilo gering aus.

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So fÀhrt er

Im "One-Pedal"-Modus bremst der Leaf bis zum Stillstand ab, wenn man den Fuß vom Gas nimmt.

Leise und komfortabel – und auf Wunsch mit nur einem Pedal! Im sogenannten "
One-Pedal"-Modus bremst der Leaf bis zum Stillstand ab, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Mit etwas Übung braucht man das Bremspedal kaum, im dreistĂŒndigen Test kam es nur siebenmal zum Einsatz. Das schont die Bremsen und fĂŒllt die Akkus. Der Leaf federt gut und schiebt mit seinen 217 PS krĂ€ftig nach vorn: In 6,9 Sekunden erreicht er Tempo 100, 157 km/h Spitze sind möglich. Aber bei hohen Geschwindigkeiten schmilzt die Reichweite wie Speiseeis an einem warmen Sommertag. Also lieber entspannt durch die City. Hier sind laut Hersteller maximal 528 Kilometer möglich. Bei unserer Testfahrt durch die Stadt, ĂŒber die Landstraße und auf der Autobahn verbrauchte der Leaf 14,9 kWh auf 100 Kilometer, das macht stattliche 416 km Reichweite.

Nissan Leaf e+ (2019)

Das kostet er

Den Leaf e+ gibt es ab 44.700 Euro. Mit Tekna-Ausstattung (ab 46.500 Euro) ist fast alles drin – Aufpreis kosten nur Einpark-Automatik, Sonderlackierungen und das Ersatzrad.

Raphael Schuderer

Fazit

Das Plus lohnt sich! Der Leaf gewinnt an Power und Reichweite, lÀsst sich leicht bedienen und fÀhrt angenehm.

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