Prognose: Die Auto-Klassiker von morgen

Youngtimer: Tipps für Autos mit dem Potenzial zum Klassiker

Das sind die Klassiker von morgen!

Viele Youngtimer sind auf den Straßen unterwegs, wenige haben das Zeug zum Klassiker. Nur: welche sind es? Hier eine Auswahl kommender Klassiker aus den vergangenen 20 Jahren.
Viele Autos der 90er- und frühen 2000er-Jahre gehören noch immer zum Straßenbild, und es gibt viele von ihnen. Den Bestand an Youngtimern, also Fahrzeugen im Alter zwischen 15 und 29 Jahren, schätzte der Branchenverband VDA im Dezember 2020 auf rund neun Millionen Autos. Sie gehören zu zwei Gattungen: Gebrauchtfahrzeuge, die noch recht kostengünstig im Alltag unterwegs sind, und Youngtimer, die ein Liebhaber als besonderes Auto erkennt und meist nur in der Freizeit bewegt. Nur die Fahrzeuge der letzteren Kategorie haben überhaupt die Chance, im Alltag nicht verschlissen zu werden und zum Klassiker zu reifen.

Kauf meist von Emotionen geprägt

Beim Kauf eines Youngtimers sind vor allem Emotionen im Spiel. Aber Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit treten früher oder später in den Vordergrund. Zusammen mit der TÜV Report-Redaktion von AUTO BILD hat Markus Tappert, Leiter der Classic Line des TÜV SÜD diese interessanten Youngtimer herausgepickt, die als kommende Klassiker als empfehlenswert gelten:
Test- und Preis-Leistungs-Sieger 2020 Zum Angebot

Aukey Dashcam FHD 1080P

Preis*: 54,99 Euro

Michelin Hydraulischer Wagenheber (2000 Kg)

Preis*: 59,00 Euro

Garmin DriveSmart™ 65

Preis*: 255,00 Euro

Aigoss Kfz Bluetooth 4.2 Freisprecheinrichtung

Preis*: 19,99 Euro

Hazet Profi-Steckschlüssel-Satz 47-teilig

Preis*: 181,77 Euro

Mpow Handyhalter fürs Auto

Preis*: 9,99 Euro

Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3

Preis*: 19,99 Euro

Koch Chemie Shine Speed Polish

Preis*: 19,50 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 02.03.2021

Mercedes SL (R 230): der überzeugt mit Komfort und Qualität

Der Mercedes SL der Baureihe R230 bietet Komfort und Qualität im Überfluss, er ist aber teuer.

©Christian Bittmann

Tapperts erster Tipp ist ein modernes Auto: "Der Mercedes SL der Baureihe R 230 ist ein Luxus-Youngtimer mit Tradition. SL stand bisher immer für stabilen Wertzuwachs im Alter. Kurz vor Einführung der übernächsten Generation rückt der R 230 in den Fokus der Schnäppchenjäger, auch wenn er nicht wirklich billig ist." In den maskulin designten R 230 packten die Ingenieure fast alles an Technik, was verfügbar war. Das wird im Alter zunehmend zum Risiko. Ob ABC-Fahrwerk oder SBC-Bremse, bereits zu Gebrauchszeiten berichteten Besitzer von kostspieligen Defekten. Andererseits ist der SL für Tappert ein Beispiel dafür, "wie moderne Fahrzeuge zum Oldtimer reifen können". Vorteile: überlegene Fahrleistungen, Komfort, tolle Verarbeitungsqualität. Nachteile: Wartungsstau bei Schnäppchen, Topmodelle im Unterhalt teuer, sporadische Elektronikprobleme.

Gebrauchte Mercedes mit Garantie

9.750 €

Mercedes-Benz Citan 108 Kasten lang Trenngitter Klappsitz, Diesel

82.682 km
55 kW (75 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
9.990 €

Mercedes-Benz B 180 , Benzin

141.600 km
90 kW (122 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
9.999 €

Mercedes-Benz Citan 108 Worker, Diesel

38.836 km
55 kW (75 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
10.472 €

Mercedes-Benz Citan 109 Kasten Extralang #Händlerfahrzeug#, Diesel

117.000 km
66 kW (90 PS)
01/2016
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
10.591 €

Mercedes-Benz Citan 109 Kasten Extralang F, Diesel

108.200 km
66 kW (90 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
10.674 €

Mercedes-Benz Citan 109 Kasten lang, Diesel

104.703 km
66 kW (90 PS)
09/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 112 g/km*
10.698 €

Mercedes-Benz Citan 108 Kasten lang 180°, Diesel

34.341 km
55 kW (75 PS)
02/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
Mercedes-Benz Citan 108 Kasten lang Trenngitter Klappsitz, Diesel +

58507 Lüdenscheid, Jürgens GmbH Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Mercedes-Benz B 180 , Benzin +

31582 Nienburg, Autohaus Schulze GmbH

Mercedes-Benz Citan 108 Worker, Diesel +

08280 Aue, Oppel GmbH

Mercedes-Benz Citan 109 Kasten Extralang #Händlerfahrzeug#, Diesel +

48308 Senden-Bösensell, Beresa GmbH & Co. KG - Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Mercedes-Benz Citan 109 Kasten Extralang F, Diesel +

48308 Senden-Bösensell, Beresa GmbH & Co. KG - Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Mercedes-Benz Citan 109 Kasten lang, Diesel +

25462 Rellingen, Walter Burmester GmbH - Rellingen Gebrauchtwagen PKW

Mercedes-Benz Citan 108 Kasten lang 180°, Diesel +

25746 Heide, Nord-Ostsee Automobile GmbH & Co. KG - Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Audi A2: Alukarosse mit Verschleißteilen aus dem Baukasten

Technik-Fans können mit dem Audi A2 glücklich werden. Der Technologieträger macht kaum Sorgen.

©Christoph Boerries / AUTO BILD

Der nächste Tipp ist der Audi A2: "Mit dem einstigen Technologieträger gibt es nun auch für Nerds und Tekkies die passende Wahl", erklärt Tappert. Dem studierten Fahrzeugbauer gefällt das Technikfeuerwerk, das die Ingolstädter ab Herbst 1999 zündeten: "Mit Alu-Spaceframe und innovativer Motorentechnik von Benzin-Direkteinspritzung bis zur radikalen 3-Liter-Version war der A2 seiner Zeit voraus." Den Unterhalt schätzt er bis auf wenige Spezialteile günstig ein: "Dank vieler Gleichteile aus dem VW-/Audi-Regal müssen sich die Besitzer vorerst wenig Sorgen machen. Und alltagstauglich ist er auch, sparsam und kompakt." Technisch beurteilt Tappert den A2 als unauffällig, aber nicht gänzlich problemlos. Die besondere Alu-Bauweise lasse keine Korrosionsschäden erwarten, doch die Reparaturkosten im Falle eines Unfalls seien hoch. Günstiger, jedoch häufig ein Thema, sind die Bremsen. Mit steigendem Alter könnten Elektronikprobleme auftreten. Der nur rund 6500-mal gebaute 3-Liter-A2 fällt im Bereich Motor und Getriebe häufiger unangenehm auf. Vorteile: Alukarosserie ohne Rostprobleme, viele Verschleißteile aus dem VW-/Audi-Baukasten, gute Wirtschaftlichkeit. Nachteile: Bremsanlage (Schläuche und Feststellbremse), Komplexität bei Unfallreparaturen, sporadische Elektronikprobleme.

Gebrauchtwagen mit Garantie

11.940 €

Audi A3 1.6 TDI Sportback Ambition, Diesel

128.400 km
81 kW (110 PS)
09/2015
Zum Inserat
Diesel, 4 l/100km (komb.) CO2 106 g/km*
11.990 €

Audi A3 1.2 TFSI Ambition, Benzin

111.000 km
77 kW (105 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
12.220 €

Audi A3 2.0 TDI Ambition, Diesel

137.900 km
110 kW (150 PS)
02/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 108 g/km*
12.440 €

Audi A3 1.6 TDI Attraction, Diesel

66.863 km
77 kW (105 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
12.590 €

Audi A3 1.6 TDI Sportback Ambiente Aktionsfi, Diesel

132.668 km
81 kW (110 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
12.600 €

Audi A3 1.4 TFSI Sportback Attraction, Benzin

54.650 km
90 kW (122 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
12.677 €

Audi A3 1.4 TFSI Sportback, Benzin

58.900 km
110 kW (150 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
Audi A3 1.6 TDI Sportback Ambition, Diesel +

85276 Pfaffenhofen, Autohaus M. Stiglmayr

Audi A3 1.2 TFSI Ambition, Benzin +

97647 Hausen / Rhön, Autohaus ORF Inh. Walter Orf e.K.

Audi A3 2.0 TDI Ambition, Diesel +

91058 Erlangen, Feser-Biemann Erlangen GmbH

Audi A3 1.6 TDI Attraction, Diesel +

46483 Wesel, Auto Schmeink GmbH

Audi A3 1.6 TDI Sportback Ambiente Aktionsfi, Diesel +

39638 Gardelegen, Hotz Automobile Gardelegen GmbH

Audi A3 1.4 TFSI Sportback Attraction, Benzin +

09456 Annaberg-Buchholz, Autohaus Seifert GmbH

Audi A3 1.4 TFSI Sportback, Benzin +

19322 Wittenberge, Auto-Technik Dähne GmbH 6

BMW Z3: Großserientechnik und eine breite Leistungspalette

Wer sich für einen BMW Z3 entscheidet, bekommt einen spaßigen Roadster mit haltbarer Technik.

©Christian Bittmann / AUTO BILD

Tapperts dritter Tipp ist der BMW Z3 Roadster: "Das ehemalige Bond-Mobil zelebriert deutsch-amerikanische Freundschaft mit Großserientechnik aus der 3er-Reihe. Hier gibt es klare Proportionen, Hinterradantrieb und pure Freude am Fahren." Besonders lobt er das kompromisslos auf Fahrspaß ausgelegte Konzept: "Faszinierend, puristisch, für maximal zwei Personen. Ohne gut gemeinte Sicherheitsfeatures, die den Fahrer am Ende doch nur ablenken. Die Technik ist überschaubar und die Wartung bis auf die über 320 PS starken M-Versionen recht kostengünstig." Vielleicht hat Tappert außerdem die geringen Mängelquoten aus älteren TÜV Report-Ausgaben im Hinterkopf: Einzig die Vorderachse und die Hauptscheinwerfer gelten als leicht auffällig. "Durch sein breites Motorenspektrum bietet der Z3 von mild bis wild alles, was das Herz begehrt", sagt er. Wann wäre der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg? "Jetzt", ist sich der Profi sicher. "Beim Z3 ziehen die M-Modelle und die sehr gut gepflegten Exemplare preislich deutlich an." Vorteile: konsequentes Fahrzeugkonzept, Großserientechnik, breite Leistungspalette. Nachteile: Hauptscheinwerfer oft schadhaft, Vorderachslager ausgeschlagen, vereinzelt Korrosionsprobleme. Hier sind weitere Tipps des Teams zu Youngtimern mit Klassiker-Potenzial:

Prognose: Die Auto-Klassiker von morgen

Mercedes SL R 230AUDI A2 1.6 FSIBMW Z3 !! SPERRFRIST  07. November 2018	00:01 Uhr !!


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Thomas Ruddies

Stichworte:

Oldtimer

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.