BMW Zukunft: Neuheiten bis 2022

BMW X2 Illustration BMW Z5 Illustration BMW 6er Illustration

BMW 2er Gran Coupé (2019): Vorschau

— 30.03.2016

BMW macht 2er zum CLA-Gegner

Der BMW 2er Gran Coupé soll zum CLA-Gegner werden. Der Kompakte basiert auf der Frontantriebsplattform – kommt zunächst aber nur mit Allrad.

Video: BMW 2er Gran Coupé (2018)

Die Steigerung von Coupé

Was das Thema kompakte Coupés angeht, ist BMW leidgeprüft. Die frühen 3er Coupés und das 1er Coupé fristeten als teure Zweitürer ohne besonderen Charme ein Mauerblümchen-Dasein. Doch die Münchner haben dazugelernt. Die Steigerung von Coupé heißt auf Bayerisch nämlich Gran Coupé. Der nach bewährtem Muster gestrickte Viertürer auf 2er-Basis dürfte die BMW-Kasse noch lauter klingeln lassen. Das 2er Gran Coupé, das noch 2016 dem BMW-Vorstand präsentiert wird, sollte den Designern leicht von der Hand gehen. Die große Heckklappe, die flachere Dachlinie und das vernünftig dimensionierte Fondabteil gelten als gesetzt. Da die Karosserie konzeptbedingt enger geschnitten ist, bekommt diese Variante einen längeren Radstand als die 1er-Basis. Die Kunst der Positionierung besteht im Aufstöbern, Einrichten und Absichern des passenden Marktsegments. Denn das 2er Gran Coupé darf dem BMW 3er, der wesentlich profitableren Mittelklasse-Limousine, natürlich nicht das Wasser abgraben. Dazu kommt: Unterhalb des Coupés muss noch genug Platz bleiben für die künftige BMW 1er Limousine.

Frontantrieb und Dreizylinder

Mit Allradantrieb und großer Heckklappe soll das 2er Gran Coupé gegen den Mercedes CLA antreten.

Für den nötigen Unterschied zum 3er sorgt unter anderem die Antriebsplattform: BMW baut das 2er Gran Coupé auf der neuen Frontantriebs-Basis auf. Wie konnte das passieren – ein Gran Coupé ohne M-Variante und Hinterradantrieb? Ganz einfach: Die Frontantriebsplattform verspricht geringere Kosten, bessere Raumausnutzung und vor allem niedrigere CO2-Werte – weil es zwei Dreizylinder, aber keinen Sechszylinder mehr gibt. Aber kein Grund zur Sorge: Um die geplante Höherpositionierung des Mercedes CLA-Gegners zu unterstreichen, ist das kompakte viertürige Coupé zunächst nur mit xDrive-Allradantrieb lieferbar.

Kompaktklasse-Neuheiten bis 2020

Alfa Romeo Giulietta Illustration Golf VIII Illustration Skoda Rapid Spaceback Illustration

Autor: Georg Kacher

Stichworte:

Coupé

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

 
Zur Startseite