A3 Facelift (2016): Vorstellung, Preise
Das kostet der frische Audi A3

—
Audi verpasst dem A3 ein Facelift. Der Kompakte bekommt neue Motoren, ein verbessertes Infotainment und eine dezent überarbeitete Optik. Infos und Preise!
Bild: Werk
Audi präsentiert das Facelift für A3 Dreitürer, Sportback, Limousine und Cabrio. Die wichtigsten Änderungen im Überblick: verbesserte Connectivity, mehr Assistenzsysteme, neue Motoren und eine dezent überarbeitete Optik. Startpreis: ab 23.300 Euro, die weiteren Preise lesen Sie unten im Artikel.
Alle News und Tests zum Audi A3
Video: Audi A3 Facelift (2016)
Das ist neu am A3
Nach TT, Q7 und A4 bekommt auch der kompakte Audi A3 das aufpreispflichtige Virtual Cockpit mit 12,3-Zoll-TFT-Bildschirm. Per Lenkradtaste lassen sich zwei verschiedene Ansichten wählen. Der Fahrer kann sich mittig beispielsweise die Navi-Karte anzeigen lassen. Tacho und Drehzahlmesser wandern an die Seite. Das gegen Aufpreis erhältliche MMI Navigation plus mit Audi connect hat sogar zahlreiche Online-Funktionen am Start. Das Touchpad reagiert mit dem Facelift auch auf Mehrfingergesten (Zoomen in der Karte). Auch die Sprachbedienung soll noch mal besser funktionieren und jetzt auch Umgangssprache erkennen. Serienmäßig kommt der A3 mit MMI Radio plus inklusive Sieben-Zoll-Monitor auf dem Armaturenbrett. Dank integrierter e-SIM ist auf Wunsch sogar eine europaweite Datenflatrate mit an Bord. Auch auf Android Auto und Apple CarPlay müssen die Insassen beim neuen A3 nicht verzichten.
Fahrbericht: So schlägt sich der geliftete A3
Insgesamt neun Motorisierungen
Wer das große Kreuz macht, bekommt den neuen A3 mit allen Assistenzsystemen, die aktuell so erhältlich sind. Spurhalte-, Stau-, Querverkehr- und Emergency-Assistent sind für den A3 zu haben. Für den A3 werden insgesamt neun Motoren angeboten. Neben jeweils drei Benzinern und drei Dieseln ist der Sportback als e-tron und auch als g-tron auf dem Markt. Topmodell ist vorerst der Audi S3.
Die zehn Neuheiten des VW Golf
S3 mit über 300 PS

Auch das Audi A3 Cabrio bekommt ein Facelift spendiert.
Bild: Werk
Der neue Einstiegsmotor beim A3 ist der Einliter-TFSI mit 115 PS und 200 Nm maximalem Drehmoment. Damit bietet Audi erstmals einen Dreizylinder im A3 an. Darüber rangiert der 1,4-Liter-Benziner mit 150 PS und 250 Nm maximalem Drehmoment. Stärkster Benziner – vom S3 mal abgesehen – ist der Zweiliter-Vierzylinder mit 190 PS und 320 Nm. Bei den Selbstzündern geht es mit einem 1,6-Liter-TDI mit 110 PS los. Zusätzlich sind zwei Zweiliter-Diesel mit 150 PS und 340 Nm, sowie 184 PS und 380 Nm im Angebot. Der A3 Sportback e-tron ist ein Plug-in-Hybrid mit 204 PS Systemleistung, bei dem der 1,4-Liter-Benziner von einem E-Motor unterstützt wird. Beim A3 Sportback g-tron kommt ein Erdgas-Antrieb zum Einsatz, der laut Audi bis zu 900 Kilometer Reichweite ermöglichen soll. Aber auch sportliche Fahrer kommen nicht zu kurz. Audi spendiert dem S3 10 PS und 20 Nm mehr. Die neue Version leistet also 310 PS und 400 Nm maximales Drehmoment. Damit ist der S3 das neue Topmodell der Baureihe. Zumindest bis auch der RS 3 aufgefrischt wird.
Die Preise: ab 23.300 Euro geht es los
Vorderradantrieb ist beim neuen A3 serienmäßig. Allrad gibt es für den Zweiliter-Benziner und den S3. Zudem wurde die Siebengang-S-tronic überarbeitet. Aufgefrischt wurde auch das Design. Beim A3 Facelift ist der Singleframe-Grill breiter. Zudem haben die Scheinwerfer jetzt den gleichen Zacken wie beim großen Bruder A4. Xenon ist beim A3 serienmäßig, auf Wunsch leuchten sogar Matrix-LED-Scheinwerfer den Weg. Am Heck gibt es für die Rückleuchten eine neue Leuchtgrafik. Darunter wurde der sogenannte Diffusor neu geformt. Mit dem frischen Look kommen auch fünf neue Farben (Arablau, Kosmosblau, Nanograu, Tangorot, Vegasgelb). Insgesamt können die Kunden zwischen zwölf Lackierungen wählen. Die Ausstattungslinien wurden neu geordnet. Zum Marktstart im Sommer 2016 gibt es neben dem Basismodell die Linien sport, design, S-Line und design selection. Los geht es bei 23.300 Euro für den Audi A3 Einliter-Benziner. Die bisher bekannten Preise lesen Sie hier:
Technische Daten
Motor | Getriebe | Leistung in PS | Hubraum in ccm3 | max. Drehmoment in Nm | Preis Basis | Preis "sport" | Preis "design" |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1.4 TFSI cylinder on demand ultra | 6-Gang Schaltgetriebe | 150 | 1.395 | 250 | 25.000 | 26.900 | 26.900 |
1.4 TFSI cylinder on demand ultra | 7-Gang S tronic | 150 | 1.395 | 250 | 27.000 | 28.900 | 28.900 |
1.6 TDI | 6-Gang Schaltgetriebe | 110 | 1.598 | 250 | 27.850 | 27.850 | |
1.6 TDI | 7-Gang S tronic | 110 | 1.598 | 250 | 27.950 | 29.850 | 29.850 |
2.0 TDI | 6-Gang Schaltgetriebe | 150 | 1.968 | 340 | 28.250 | 30.150 | 30.150 |
2.0 TDI | 6-Gang S tronic | 150 | 1.968 | 340 | 30.250 | 32.150 | 32.150 |
2.0 TDI quattro | 6-Gang Schaltgetriebe | 150 | 1.968 | 340 | 30.250 | 32.150 | 32.150 |
Aufpreis Sportback: 900 Euro | |||||||
Preise Audi A3 Limousine | |||||||
Motor | Getriebe | Leistung in PS | Hubraum in ccm3 | max. Drehmoment in Nm | Preis Basis | Preis "sport" | Preis "design" |
1.4 TFSI cylinder on demand ultra | 6-Gang Schaltgetriebe | 150 | 1.395 | 250 | 26.800 | 28.700 | 28.700 |
1.4 TFSI cylinder on demand ultra | 7-Gang S tronic | 150 | 1.395 | 250 | 28.800 | 30.700 | 30.700 |
1.6 TDI | 6-Gang Schaltgetriebe | 110 | 1.598 | 250 | 29.650 | 29.650 | |
1.6 TDI | 7-Gang S tronic | 110 | 1.598 | 250 | 29.750 | 31.650 | 31.650 |
2.0 TDI | 6-Gang Schaltgetriebe | 150 | 1.968 | 340 | 30.050 | 31.950 | 31.950 |
2.0 TDI | 6-Gang S tronic | 150 | 1.968 | 340 | 32.050 | 33.950 | 33.950 |
2.0 TDI quattro | 6-Gang Schaltgetriebe | 150 | 1.968 | 340 | 32.050 | 33.950 | 33.950 |
Preise Audi A3 Cabrio | |||||||
Motor | Getriebe | Leistung in PS | Hubraum | max. Drehmoment in Nm | Preis Basis | Preis "sport" | Preis "design" |
1.4 TFSI cylinder on demand ultra | 6-Gang Schaltgetriebe | 150 | 1.395 | 250 | 32.700 | 34.600 | 34.600 |
1.4 TFSI cylinder on demand ultra | 7-Gang S tronic | 150 | 1.395 | 250 | 34.700 | 36.600 | 36.600 |
2.0 TDI | 6-Gang Schaltgetriebe | 150 | 1.968 | 340 | 35.950 | 37.850 | 37.850 |
2.0 TDI | 6-Gang S tronic | 150 | 1.968 | 340 | 37.950 | 39.850 | 39.850 |
2.0 TDI quattro | 6-Gang Schaltgetriebe | 150 | 1.968 | 340 | 37.950 | 39.850 | 39.850 |
Service-Links