Fahrer von Elektroautos haben gegenüber Besitzern von Verbrennern viele Vorteile, beispielsweise bei der Energiekostenrechnung. Alllerdings müssen sie auch einen Nachteil einkalkulieren: Sie müssen beim Laden des Fahrzeugs den sogenannten Ladeverlust mitbezahlen. Der Ladeverlust kann laut ADAC im Extremfall bis zu 25 Prozent einer Akkuladung betragen und ist – zugespitzt formuliert – mit Kraftstoff zu vergleichen, den man beim Tanken danebenschüttet. Wie und warum entsteht so ein Ladeverlust? Wie hoch ist der Ladeverlust bei aktuell erhältlichen Elektro-Modellen? Was kostet er?
Ladeverlust entsteht beim Laden von akkubetriebenen Geräten in der vorgelagerten Elektroinstallation sowie in der Ladestation, im Bordladegerät und in der Antriebsbatterie. Schuld ist beispielsweise der elektrische Widerstand in Kabeln und Leitungen. Der sorgt dafür, dass ein Teil der Energie in Form von Wärme "verloren" geht, also nicht in den Akku wandert. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, zum Beispiel der Kabeldurchmesser und die -länge, die Temperatur, der Akkufüllstand und die abgerufene Ladeleistung. Eine Schnellladung mit hoher Leistung ist beispielsweise meist weniger effizient als langsames Laden über mehrere Stunden.

ADAC ermittelt bei fast 30 Modellen den Ladeverlust

Der ADAC hat im Rahmen seines "Ecotests" den Ladeverlust beim E-Auto-Laden ermittelt und von 29 verschiedenen Elektroautos die tatsächlich benötigte Energie für eine Vollladung im Vergleich zur Herstellerangabe und die sich aus dem Test ergebende Reichweite aufgelistet. Die Modelle VW e-Up Style und Seat Mii Electric Plus hat AUTO BILD herausgenommen, weil beide Fahrzeuge aktuell nicht bestellbar sind. Hier folgen also die Ladeverluste von 27 Elektroautos laut ADAC-Test: 

ADAC-Ecotest: Ladeverlust von Elektroautos

Tesla Model X 100D

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 100,0; benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 108,3; Ladeverlust: 8,3 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 451.

Tesla Model 3 Longe Range AWD

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 75,0; benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 89,5; Ladeverlust: 14,5 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 429.

Porsche Taycan 4S Performance Plus

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 93,4 (netto nutzbar 83,7); benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 95,2; Ladeverlust: 1,8 kWh (im Vergleich zur netto nutzbaren Akkupapazität: 11,5 kWh); Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 400.

Kia e-Niro (64 kWh) Spirit

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 64,0; benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 72,3; Ladeverlust: 8,3 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 398.

Audi e-tron Sportback 55 quattro

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 95,0 (netto nutzbar 86,5); benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 96,0; Ladeverlust: 1,0/9,5 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 390.

Kia e-Soul (64 kWh) Spirit

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 64,0; benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 73,9; Ladeverlust: 9,9 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 390.

VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Max

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 82 (netto nutzbar 77); benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 88,5; Ladeverlust: 6,5/11,5 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 385.

Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 64,0; benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 73,9; Ladeverlust: 9,9 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 379.

Jaguar I-Pace EV400 S AWD

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 90,0; benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 100,8; Ladeverlust: 10,8 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 366.

Audi e-tron 55 quattro

Pfeil

Batterie in kWh (Herstellerangabe): 95,0 (netto nutzbar 83,6); benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 94,3; Ladeverlust: 10,7 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 365.

Mercedes EQC 400 AMG Line

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 80,0; benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 93,0; Ladeverlust: 13,0 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 335.

Renault Zoe R135 Z.E. 50 (52 kWh) Intens

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 52,0; benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 64,3; Ladeverlust: 12,3 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 335.

VW ID.3 Pro Performance 1st Max

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 62,0 (netto nutzbar 58,0); benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 64,8; Ladeverlust: 2,8/6,8 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 335.

Tesla Model 3 Standard Range Plus

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 53,0; benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 60,0; Ladeverlust: 7,0 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 305.

Nissan Leaf e+ Tekna (62 kWh)

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 62,0; benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 68,4; Ladeverlust: 6,4 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 300.

Polestar 2 Long Range Dual Motor

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 78,0 (netto nutzbar 72,5); benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 86,0; Ladeverlust: 8,0/13,5 kWh;Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 290.

Peugeot e-208 GT

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 50,0 (netto nutzbar 47,5); benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 53,1; Ladeverlust: 3,1/5,6 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 280.

BMW i3 (120 Ah)

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 42,2 (netto nutzbar 37,9); benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 48,8; Ladeverlust: 6,6/10,9 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 272.

DS 3 Crossback E-Tense So Chic

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 50,0 (netto nutzbar 47,5); benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 55,4; Ladeverlust: 5,4/7,9 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 270.

Hyundai Ioniq Elektro Style

Pfeil

Batterie in kWh (Herstellerangabe): 38,3; benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 44,1; Ladeverlust: 5,8 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 270.

Peugeot e-2008 GT

Pfeil

Batterie in kWh (Herstellerangabe): 50,0 (netto nutzbar 47,5); benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 53,1; Ladeverlust: 3,1/5,6 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 260.

Renault Zoe Intens (41 kWh)

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 41,0; benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 49,5; Ladeverlust: 8,5 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 243.

Mini Cooper SE

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 32,6 (netto nutzbar 28,9); benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 37,6; Ladeverlust: 5,0/8,7 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 210.

Nissan Leaf Acenta (40 kWh)

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 40,0; benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 44,5; Ladeverlust: 4,5 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 201.

Mazda MX-30 e-Skyactiv

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 35,5 (netto nutzbar 32,5); benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 37,5; Ladeverlust: 2,0/5,0 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 170.

Nissan e-NV 200 Evalia

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 40,0; benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 46,9; Ladeverlust: 6,9 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 167.

Smart forfour EQ passion

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Batterie in kWh (Herstellerangabe): 17,6; benötigte Energie pro Vollladung in kWh (ADAC-Ecotest): 18,9; Ladeverlust: 1,3 kWh; Reichweite nach ADAC-Ecotest in km: 100.

Das kostet der Ladeverlust bei drei beliebten E-Autos

Bleibt die Frage nach den Kosten. Gehen beim Tesla Model X 100D – wie vom ADAC ermittelt – bei einer Vollladung 8,3 Kilowattstunden Strom "verloren", kostet das den Eigner 2,65 Euro (gerechnet mit einem durchschnittlichen Kilowattstundenpreis von 31,89 Cent). Das klingt überschaubar. Bei der im Ecotest gemessenen Reichweite von 451 Kilometern und einer veranschlagten jährlichen Laufleistung von 10.000 km würde das Model X 100D insgesamt 22 Mal laden. Damit würde sich der Ladeverlust unterm Strich auf 58,30 Euro pro Jahr erstrecken. Elektroautos laufen momentan acht bis zehn Jahre und müssen während dieser Zeit 500 bis 1000 Mal vollladen. Wendet man das auf den Tesla Model X an, müsste der Besitzer 1325 bis 2650 Euro für den Ladeverlust investieren.
Tesla Model X
Der Tesla Model X 100D brauchte im ADAC-Ecotest 108,3 Kilowattstunden, um seinen Akku zu füllen.
Der VW ID.3 Pro Performance 1st Max brauchte im ADAC-Test für eine Vollladung 64,8 Kilowattstunden. Die Differenz zur netto nutzbaren Akkukapazität von 58,0 kWh beträgt 6,8 kWh. 6,8 mal 31,89 Cent ergibt 2,17 Euro. Mit einer Ladung fährt der ID.3 laut ADAC 335 Kilometer weit. Das heißt, er müsste bei einer jährlichen Laufleistung von 10.000 Kilometern knapp 30 Mal laden. Das würde den Besitzer rund 65 Euro extra kosten. Angewandt auf die voraussichtliche Lebenslaufleistung wären es 1085 bzw. 2170 Euro.
Renault Zoe R135 Z.E. 50 Experience
Der Renault Zoe R 135 Z.E. 50 genehmigte sich im Rahmen des Ecotest 64,3 statt 50 Kilowattstunden für eine Vollladung.

Rechenbeispiel Nummer drei: Renault Zoe R135 Z.E. 50 (52 kWh) Intens. Er genehmigte sich beim Ecotest 64,3 kWh für eine Vollladung – statt der vom Hersteller angegebenen 52 Kilowattstunden. Macht 12,3 kWh Unterschied oder 3,92 Euro, die den Eigner der Ladeverlust kosten würde. Die Reichweite betrug im ADAC-Test 335 Kilometer. Der Zoe würde auf 10.000 Kilometern pro Jahr also – ebenso wie der VWknapp 30 Mal laden müssen. Das wären rund 117 Euro für den Ladeverlust. Auf die voraussichtliche Lebensdauer des Fahrzeugs hochgerechnet, flössen beim Renault zwischen 1960 und 3920 Euro in den Ladeverlust.
Selbstverständlich ist diese Rechnung nicht ganz an der Praxis orientiert. Sie geht beispielsweise davon aus, dass der Strom in acht bis zehn Jahren im Durchschnitt das Gleiche kostet wie heute, basiert also auf einer Prognose. Doch sie erfüllt ihren Zweck, indem sie zeigt, dass die Kostenrechnung fürs E-Auto aus zahlreichen Punkten besteht, die in Betracht gezogen werden müssen. Immerhin sparen E-Auto-Fahrer im Vergleich zum Verbrenner bei Wartung und Energiekosten!