VW ID.4 Facelift (2025): SUV, Marktstart, Preis, Elektroauto
Frische Optik und mehr Leistung für den VW ID.4
—
Erst 2021 kam der VW ID.4 auf den Markt. Jetzt planen die Wolfsburger ein Facelift des Elektro-SUV – mit frischer Optik und mehr Leistung. Alle Infos!
Bild: AUTO BILD
Optisch dürfte die Auffrischung etwas dezenter ausfallen und sich wohl auf die üblichen Dinge beschränken. Bedeutet: Die schmalen Scheinwerfer werden wohl eine neue Leuchtengrafik bekommen, dazu sind leichte Änderungen der Schürzen zu erwarten.
Der VW ID.4 bekommt das Infotainment aus dem ID.7
Doch die Kunden brauchen nicht auf das umfassende Optik-Lifting zu warten, um von neuer Technik zu profitieren. Im Inneren soll der VW ID.4 über ein neues 12-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem verfügen, wie es auch der kürzlich vorgestellte ID.7 hat – und das bereits im kommenden Jahr 2024. Darunter befinden sich beleuchtete Touch-Slider für die Klimabedienung.
Das neue System könnte auch das Speichern persönlicher Einstellungen ermöglichen, was besonders für jene Kunden praktisch wäre, die ihren ID.4 mit mehreren Fahrern teilen.
VW ID.4 GTX mit rund 340 PS möglich
Unterm Blech des ID.4 will VW auch ordentlich Hand anlegen. Auch hier soll die Antriebs-Technik aus dem ID.7 Einzug halten. Bedeutet: Der ID.4 könnte den APP550-Motor ("MEB Performance") des ID.7 eingepflanzt bekommen und etwa bis zu 210 kW (286 PS) sowie bis zu 550 Nm Drehmoment leisten – zumindest in der Version mit Heckantrieb.
Die aktuelle GTX-Variante leistet selbst mit zwei Motoren "nur" 220 kW (299 PS) und 460 Nm maximales Drehmoment; sie könnte nach der Modellpflege mit bis zu 340 PS (wie auch beim Cupra Tavascan VZ) kommen.
Bis der frische ID.4 der Öffentlichkeit präsentiert wird, müssen wir uns noch etwas gedulden. Die technischen Neuerungen sollen bereits 2024 im Elektro-SUV eingesetzt werden; wer zusätzlich auf die Optik-Auffrischung Wert legt, muss noch bis etwa Mitte 2025 warten. Preislich wird der Wolfsburger wohl ein bisschen nach oben korrigiert, aktuell startet der ID.4 bei 40.335 Euro.
Service-Links