Neue BMW (2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024)

BMW 2er Gran Coupé (2019): Teaser, Antrieb, Motor

Erste Infos zum BMW 2er Gran Coupé

Mit dem 2er Gran Coupé stößt BMW in die Lücke zwischen 1er Limousine und 3er und hat vor allem den Mercedes CLA im Visier. Aber: Auch der 2er muss sich ohne Heckantrieb durchsetzen. Erster Teaser!
BMW kündigt die Weltpremiere des 2er Gran Coupé mit einem ersten offiziellen Teaserbild an. Das Kompaktmodell soll auf der LA Auto Show 2019 (22. November bis 1. Dezember) das Licht der Welt erblicken. Zum Händler rollt der 2er bereits im Frühjahr 2020. Das Teaserbild zeigt den Bereich der C-Säule des Kompaktcoupés. Auf dem Kofferraumdeckel scheint eine sportliche Abrisskante zu sein. Die relativ schmalen Fenster und die Lichtsignatur der Rückleuchten sind schon jetzt zu erkennen. Hier lehnt BMW das 2er Gran Coupé an das Heckleuchtendesign aktueller Modelle an.

2er Gran Coupé erhält Vorderradantrieb

Mit dem 2er Gran Coupé zielt BMW direkt auf den Mercedes CLA und schließt gleichzeitig eine Lücke im eigenen Portfolio.

Alle Fans des Hinterradantriebs müssen stark sein: Lange wurde vermutet, dass BMW beim 2er Gran Coupé dem Heckkonzept treu bleibt. Doch daraus wird nichts! Auch der Viertürer gibt, wie der kommende 1er, seine Kraft über die Vorderachse an die Straße ab. Der Hinterradantrieb ist zu teuer, zu nah am 3er und außerdem braucht BMW Stückzahlen für seine neue Frontantriebs-Architektur. Immerhin: Auf Wunsch gibt es aber Allrad
Wo das kompakte 2er Gran Coupé seinen Platz finden soll, ist trotzdem klar: Mit 4,50 Meter Länge reiht sich der 2er 20 Zentimeter über dem 1er und genauso viel unter der 3er Limousine ein und soll vor allem gegen Mercedes CLA und das als TT-Ersatz angedachte Viertür-Coupé von Audi antreten. 

Kein Sechser für den 2er

Im Wettstreit um die Gunst der Kundschaft muss das 2er Gran Coupé ohne Sechszylinder punkten – der ist zusammen mit dem Hinterradantrieb Geschichte. Das 2er Gran Coupé soll in der Basis mit Dreizylinder-Motoren angeboten werden. Alternativ wären ein 2,0-Liter-Benziner sowie drei Diesel im Angebot. Die kräftigste Ausführung des bayerischen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziners bringt es aktuell auf 306 PS. Auch eine Hybrid-Version wäre denkbar. Der verwendete E-Motor könnte 65 kW Leistung und 165 Nm Drehmoment liefern.

Das markantes Heck mit flachen Leuchten erinnert an das Design des neuen Z4 und des 8er.

Optisch entwickelt BMW die bekannte Linie weiter. Das 2er Gran Coupé stammt noch nicht aus der Feder des neuen Chefdesigners Jozef Kaban. Für den 2er bedeutet das: An der Front wächst die Niere immer mehr zusammen, der Steg verschwindet weiter. Am Heck übernimmt das Coupé die von Z4 und 8er vorgegebene Linie mit flachen Leuchten und breit ausmodellierten Backen über den Radhäusern.

Digital-Cockpit und Sprachassistent

Einen großen Schritt macht das 2er Gran Coupé in Sachen Bedienung, Vernetzung und Digitalisierung. Im Innenraum kommt das neue Digital-Cockpit zum Einsatz, das auf wenige Schalter und die Sprachbedienung "Hey BMW" setzt. Im Vordergrund steht dabei der Versuch, das Auto als Begleiter in den Tagesablauf zu integrieren. So weiß der BMW, wann er in die Werkstatt muss, ob Schubert oder Metallica gefragt ist, wie viel Zeit man aktuell von A nach B einkalkulieren muss, wo es den günstigsten Sprit gibt, ob es auf der nächsten Brücke glatt ist, um wie viel Uhr der Sohn vom Sport abgeholt werden will, ob die Laternengarage in der Nacht von Hagel bedroht ist und noch viel, viel mehr.

Neue Kompaktklasse-Modelle (2019, 2020 und 2021)

Mercedes CLA Shooting Brake IllustrationVW Golf 8 IllustrationSeat Leon Illustration

Autoren: Stefan Voswinkel, Georg Kacher, Elias Holdenried, Michael Gebhardt, Andreas Huber

Stichworte:

Coupé

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.