Porsche Panamera GTS/GTS Sport Turismo (2018)
Alle Infos zum Panamera GTS
Alle neuen Porsche bis 2022
—
Den 460 PS starken Porsche Panamera GTS gibt es als Limousine und als Kombi – immer mit V8. AUTO BILD hat alle Infos und den Fahrbericht!
➤ Vorstellung
➤ Innenraum (Update!)
➤ Fahren (Update!)
➤ Ausstattung
➤ Motor und Preise
➤ Technische Daten
➤ Innenraum (Update!)
➤ Fahren (Update!)
➤ Ausstattung
➤ Motor und Preise
➤ Technische Daten
Porsche baut die sportliche Seite des Panamera mit einem GTS-Modell aus. Sowohl die Limousine als auch der Kombi (Sport Turismo) sind in dieser Ausführung zu haben. Kern ist ein 460 PS starker Vierliter-V8-Biturbo, mit dem der GTS in 4,1 Sekunden auf Tempo 100 sprintet. Die Optik wird mit dem serienmäßigen "Sport Design"-Paket angepasst – außen gibt's schwarze Akzente, drinnen viel Alcantara. Fürs angemessene Fahrgefühl sorgt ein dynamikbetontes Fahrwerkssystem mit Dreikammer-Luftfederung. Die Panamera GTS-Modelle sind bereits bestellbar. Die Limousine gibt es ab 138.493 Euro, für den Sport Turismo verlangt Porsche mindestens 141.349 Euro.

Der Aufbau des Innenraums gleicht dem des regulären Panamera. Der GTS hat aber mehr Alcantara.
Schon nach wenigen Schikanen auf der Formel-1-Strecke in Bahrain wird klar: Der neue Panamera GTS besticht durch eine unfassbar gute Querdynamik. Das Auto ist perfekt auf Sportlichkeit und Traktion getrimmt, der GTS wirkt enorm agil für ein fünf Meter langes und zwei Tonnen schweres Auto. Das Sportfahrwerk mit Dreikammer-Luftfederung wurde um zehn Millimeter tiefergelegt, die Dämpfer deutlich straffer abgestimmt.

Sportabgasanlage sei Dank: Der Vierliter-V8-Biturbo klingt verdammt kernig.
Das "Sport Design"-Paket ist beim Panamera GTS serienmäßig an Bord. Dabei werden Front und Heck teilweise schwarz lackiert, das Auto steht auf 20-Zoll-Rädern. Der Innenraum hebt sich dank Alcantara und eloxiertem Aluminium von der Serienversion ab. Ein frei konfigurierbares Head-up-Display gehört ebenfalls zur Serienausstattung. Das Fahrwerk ist dynamisch ausgelegt, Porsche setzt auf eine adaptive Luftfederung mit Dreikammer-Technologie. Das Dämpfersystem lässt sich elektronisch verstellen. Als GTS liegt der Panamera zehn Millimeter tiefer, außerdem gibt's größere Bremsscheiben: vorn mit 39 Zentimetern Durchmesser, hinten sind es gut 37 Zentimeter.

Der Panamera GTS sprintet in 4,1 Sekunden von null auf 100 km/h.
Porsche Panamera GTS • Abmessungen (L/B/H): 5053 mm/2165 mm (inkl. Außenspiegel)/1417 mm • Radstand: 2950 mm • Motor: Vierliter-V8-Biturbo • Leistung 338 kW (460 PS) • max. Drehmoment: 620 Nm • Beschleunigung 0-100 km/h: 4,1 s • Höchstgeschwindigkeit: 292 km/h • Verbrauch: 10,3 l/100 km • CO2-Emissionen: 235g/km • Preis: ab 138.493 Euro.
Porsche Panamera GTS Sport Turismo • Abmessungen (L/B/H): 5053 mm/2165 mm (inkl. Außenspiegel)/1422 mm • Radstand: 2950 mm • Motor: Vierliter-V8-Biturbo • Leistung 338 kW (460 PS) • max. Drehmoment: 620 Nm • Beschleunigung 0-100 km/h: 4,1 s • Höchstgeschwindigkeit: 289 km/h • Verbrauch: 10,6 l/100 km • CO2-Emissionen: 242g/km • Preis: ab 141.349 Euro.
Service-Links