Autos ohne Nachfolger 2005-2013

— 25.03.2014

Sensenmanns fette Beute

Der Fiat Punto klopft an der Himmelspforte. Jaguar XK entschläft nach einem letzten Aufbäumen. Diese Autos sind für immer von uns gegangen!



Eigentlich schade, dass es keinen Artenschutz für bedrohte Autos gibt. Denn nur die starken Typen überleben am hart umkämpften Markt. Wer die Kundschaft nicht überzeugt und die erhofften Absatzzahlen verfehlt, wird eingemottet und verschwindet für immer aus den Verkaufshallen. In den vergangenen Jahren haben uns so einige spannende Modelle oder gar Hersteller für immer verlassen. Fiat schickt den Punto 2015 ins Nirvana – nicht ohne ihm noch kurz vor seinem Tod einen neuen Motor zu spendieren. Ein letztes Mal bäumt sich der Jaguar XK mit einem auf 66 Exemplare limitierten Sondermodell auf. Danach wartet der Sensenmann auf den Jag, das ist beschlossene Sache. Nach zehn Jahren und 14.022 gebauten Exemplaren wurde der Lamborghini Gallardo in die Gruft geschickt. Dem Mercedes SLS sind noch 350 Modelle von der Final Edition vergönnt, bevor sie ihm das Licht ausknipsen. Am 31. Oktober 2013 liefen die letzten Modelle des BMW 1er Coupé und Cabrio vom Band. Die Einführung des 2er hat beiden den Garaus gemacht. 

Sehen Sie auch: Alle Rückrufe im Überblick

Die jüngsten Verluste bei Mercedes: Vario und G-Klasse Cabrio. Die Sonderedition G-Klasse Cabriolet Final Edition 200 markiert das Ende des offenen Stuttgarter Offroaders. Ohne Sonderedition und großes Aufsehen hat sich der Aston Martin Cygnet verabschiedet. Porsche-Tuner 9ff und SpeedArt beantragten ein Insolvenzverfahren. Während SpeedArt bisher noch die aktuellen Panamera-Modelle veredelte, hatte 9ff den letzten großen Auftritt mit dem 1400 PS starken GT9-Vmax. Ebenfalls zu beklagen: Der Renault Wind. Die Franzosen bestätigen, dass endgültig die Luft aus dem Oben-Ohne-Winzling ist. Zu wenig Kunden konnten sich seit der Markteinführung im Juni 2010 für das Cabrio auf Basis des Twingo begeistern. Doch selbst hervorragende Verkaufszahlen sind keine Garantie für ewiges Leben: So schickte BMW kürzlich das M3 Coupé und Cabrio in die Gruft.

Für den letzten Weg: Leichenwagen weltweit

Dodge Viper: Die Urversion des Supersportlers kam 1992, nach 18 Jahren ist endgültig Schluss.

Nach 14.022 gebauten Lamborghini Gallardo war 2013 Schluss für den Supersportler.

Ebenfalls längst auf dem Friedhof der Kultautos: Citroën C6 und Lexus LFA. Die herrlich-schrullige Citroën-Limousine war mehr Kunst als Automobil und geht mangels Erfolg den Weg alles Irdischen. Trotzdem schade drum. Für den Lexus kam nach 500 handgefertigten Exemplaren das Ende wie geplant. Gleich drei kleine Hersteller von Super-Sportlern beantragten zwischen Juli und August 2012 Insolvenz: Artega, Gumpert und Melkus. Ade Artega GT, Melkus RS 2000 und Gumpert Apollo. Noch schlechter sieht es für das SUV-Coupé-Konzept von Mindset aus. Der schweizerische Traum vom Serien-Hybriden ist endgültig geplatzt. Verhandlungsgespräche mit potenziellen Partnern wie Porsche, Magna und BMW scheiterten. Die japanisch-chinesische Holding "National Modern Energy" mit Sitz in Hongkong will der Traditionsmarke Saab neues Leben einhauchen. Sie planen, Elektro-Modelle auf Saab 9-3-Basis zu produzieren. Doch das hilft dem 9-5 nichts mehr, er ist unter der Erde.

Unvergessen: Die Autos der 90er | Die Autos der 80er | Die Autos der 70er

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige