Opel Ampera-e (2017): Fahrbericht
Der Reichweitenkönig unter den E-Autos
Neue Opel (2023, 2024 und 2025)
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Opel kündigt den Ampera-e als Reichweitenkönig an: 380 Kilometer soll das Elektroauto in der Praxis schaffen. Wie realistisch das ist, zeigt der Fahrbericht.
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Video: Opel Ampera-e (Paris 2016)
Opel greift BMW i3 an
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Vorstellung: Opel Ampera-e
Der Fahrstil beeinflusst die Reichweite

Im L-Modus wird das Schleppmoment so erhöht, dass nicht mehr gebremst werden muss.
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Alles auf einen Blick zum Opel Ampera-e
Noch mehr Energie im D-Modus
Wem das nicht genügt, der kann über eine Taste links hinterm Lenkrad die Wiedergewinnung der elektrischen Energie nochmals erhöhen. Das geht auch im D-Modus, bei dem der Ampera-e wie ein Verbrenner mit ausgekuppeltem Motor dahinrollt. Im Test gewinnt das Elektroauto auf den ersten 63 Kilometern sogar an Reichweite: Immerhin um einen Kilometer auf 331 Kilometer ist die Prognose gestiegen. Nicht schlecht. Bei vorausschauender Fahrweise werden die 380 Kilometer glaubwürdig. Im Stadtverkehr geht natürlich bei ständigem Abbremsen und Anfahren etwas mehr Energie drauf. Dennoch bleibt die Prognose erst mal positiv: 303 Kilometer stehen noch im Cockpit. Und das nach 101 Kilometern Strecke!
Schnell mit der Sport-Taste

Im Sportmodus braucht der Ampera-e fürs Überholen auf der Landstraße (80 bis 120 km/h) 4,5 Sekunden.
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Ladezeit, Connectivity und Preis
Ein Stromlade-Champion ist der Ampera-e dagegen weniger. Selbst an einer Schnellladestation (bis 50 kW) gewinnt Opels Elektro-Blitz nur 150 Kilometer Reichweite in 30 Minuten. Wird an der heimischen Steckdose (2,3 kW) über Nacht etwa acht Stunden geladen, dann reicht der Strom für gerade mal rund 50 Kilometer. Mit der geplanten Wandladestation von Opel (4,6 kW) für zu Hause werden es wohl etwas mehr als 100 Kilometer. Für Vielfahrer ist das sicher ein Haken. Dafür ist der Ampera-e in Sachen Connectivity auf der Höhe der Zeit. Opels hilfreicher Service OnStar ist an Bord, und die App "MyOpel" wird für den Ampera-e zum Marktstart noch mal mit neuen Funktionen erweitert. Nur beim Preis schweigt sich Opel weiter aus. In Norwegen, wo der Ampera-e zuerst an den Start geht, liegt er preislich bei rund 39.000 Euro. Für Deutschland wird man diese Summe bis zum Marktstart im Sommer wohl noch auf etwa 35.000 Euro drücken.
Technische Daten:
Opel Apera-e • Motor: Elektroantrieb, vorne quer • Leistung: 150 kW (204 PS) • Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,2 s • max. Drehmoment: 350 Nm • Batterie: 60 kWh Lithium-Ionen • L/B/H: 4,17 / 1,77 / 1,60 Meter • Kofferraum: 381 Liter • Leergewicht: 1616 kg • Verbrauch: 11,5 kWh/100 km • Garantie Batterie: 8 Jahre/160.000 km.
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