BMW X2 F39 (2018): Test und alle Infos
Alle Infos zum BMW X2
BMW X2 F39 (2018): alle Infos
—
BMW macht die X-Reihe komplett und bringt mit dem X2 das SUV-Coupé vom X1 auf die Straße. Das Topmodell der Baureihe wird der M35i mit 306 PS.
➤ Vorstellung
➤ Innenraum
➤ Fahren
➤ Ausstattung (Update!)
➤ M35i wird Topmodell (Update!)
➤ Connectivity
➤ Motoren und Preis (Update!)
➤ Technische Daten
➤ Innenraum
➤ Fahren
➤ Ausstattung (Update!)
➤ M35i wird Topmodell (Update!)
➤ Connectivity
➤ Motoren und Preis (Update!)
➤ Technische Daten
Der neue BMW X2 soll eine Brücke zwischen Coupé und SUV schlagen. Mit Genen aus beiden Fahrzeuggattungen macht er den X1 zum SUV-Coupé. Dass der X1 als Basis dient, merkt man auch an den Abmessungen: Der X2 ist etwas kürzer als der Bodengruppenspender, hat aber den gleichen Radstand. Seine Coupéhaftigkeit erhält der Neue durch das gegenüber dem X1 um sieben Zentimeter flachere Dach. Trotz der coupéartigen Form soll aber auch die Alltagstauglichkeit gegeben sein. Der Kofferraum misst trotz allem 470 Liter. Der X2 soll sich mit etwas mehr Verspieltheit und Charisma deutlich von den größeren SUV-Coupés X4 und X6 absetzten. Schaffen soll er das vor allem mit optischen Kniffen: An der Front prangt eine breite BMW-Niere, die erstmals bei einem modernen Modell unten breiter ist als oben. Ihre Umrandung ist in Chrom-Optik gehalten, die Kühlerstreben dagegen sind glänzend schwarz. Daneben fallen die nach außen breiter werdenden Scheinwerfer auf. Serienmäßig sind diese mit einem LED-Tagfahrlicht ausgestattet, optional sind Voll-LED-Scheinwerfer mit Lasergravur erhältlich. Darunter befinden sich runde Nebelscheinwerfer. In der Stoßstange sorgt eine große, hexagonale Aussparung für genug Kühlluft im Motorraum, die dreieckigen Lufteinlässe daneben lassen das Fahrzeug breit wirken.In der Seitenansicht fällt die niedrigere Dachlinie sofort ins Auge. Zusammen mit der Schulterlinie rahmt sie die schmalen Seitenfenster ein. Der BMW-typische "Hofmeisterknick" wurde gestreckt und mündet nicht direkt im hinteren Türspalt. An der C-Säule gedenkt BMW mit einem Markenlogo seinen Coupé-Ikonen 3.0 CSL und 2000 CS. Die Klassiker trugen das Emblem an der gleichen Stelle. Alleinstellungsmerkmal für den X2 ist sein verkleideter Schweller. Je nach Ausstattung variiert die Art der Beplankung: Die Basisversion erhält das optische Element in Schwarz, der X2 M Sport zum Teil in Wagenfarbe und das Top-Modell M-Sport X sogar eine spezielle Form der Verkleidung in "Frozen Gray". Das Heck des X2 ist im Vergleich zu anderen X-Modellen sehr eigenständig. Hier fallen zuerst die neuen Rückleuchten auf. Sie sind weit oben am Fahrzeug angebracht. Auch die LED-Leuchten sollen typische Designelemente aus BMW-SUVs und -Coupés zusammenführen. So ist die Leuchtengrafik eine Mischung aus der T-Grafik der anderen X-Modelle und der L-Grafik aus 4er und Co. Die Heckstoßstange ist zum Teil kantig ausgeformt. In der Basis ist sie in Wagenfarbe und in Mattschwarz erhältlich. Die beiden Sport-Modelle erhalten einen angedeuteten Diffusor. Je nach Motorisierung finden sich in der Stoßstange außerdem ein- oder zwei Auspuffrohre. An der Heckscheibe klebt ein Dachkantenspoiler.

Innen typisch BMW: Den Innenraum übernimmt das neue SUV-Coupé fast vollständig vom X1.
Im Fond ist nicht ganz so viel Platz wie im X1. Die Kniefreiheit ist die gleiche, aber am Kopf wird’s eng. Der X2 ist sieben Zentimeter flacher als sein Kompakt-SUV-Bruder, das sieht von außen richtig gut aus, vor allem in Verbindung mit den schmalen Fenstern. Aber wenn man hinten sitzt, merkt man: Wer schön fahren will, muss leiden! Aber muss ein SUV praktisch sein, wenn der Zweitname Coupé lautet? Nein! Und somit ist der X2 auch im Kofferabteil kleiner als der X1: 470 bis 1355 Liter passen rein. Beim X1 sind es 505 bis 1550 Liter, also bei umgelegter Rückbank 195 Liter mehr, und der X1 ist schon kein Raumriese!

Selbst im Komfort-Modus ist der X2 hart abgestimmt.
Wenn es nach BMW geht, sollen vor allem junge, extrovertierte Käufer beim X2 zuschlagen. Um diesen Wunsch zu erfüllen, bietet BMW für den X2 zahlreiche Ausstattungsmöglichkeiten an. Grundlegend gibt es beim X2 vier Linien: Den Anfang macht die Basisversion X2, die serienmäßig in "Schwarz uni" lackiert ist. Zur Individualisierung stellen die Münchner zusätzlich neun Außenfarben zur Verfügung, darunter auch die neue Farbe "Galvanic Gold". Hier steht der BMW serienmäßig auf 17-Zoll-Felgen. Optional werden zwei 17-, drei 18- und eine 19-Zoll-Version angeboten. Der Innenraum ist in der Basis im "Grid-Anthrazit"-Stoff ausgekleidet, Lederbezüge sind gegen Aufpreis erhältlich. Zusätzlich können verschiedene Dekore gewählt werden. Die "Advantage"-Ausstattung unterscheidet sich von der Basis durch kleinere Details wie Zwei-Zonen-Klimaautomatik, PDC hinten und eine elektrische Heckklappe. Sportlicher wird es bei der Ausstattungsvariante "M Sport". Serienfarbe ist hier "Alpinweiß uni". Optional stehen fünf weitere Außenfarben zur Verfügung, darunter auch das neue "Mesano Blau metallic", die es exklusiv für die Sportmodelle gibt. Serienmäßig steht der M Sport auf 19-Zoll-Felgen. Auf Wunsch sind auch 20-Zöller möglich. Im Innenraum hält eine Kombination aus Stoff und Alcantara mit blauen Kontrastnähten Einzug. Optional gibt es auch eine Lederausstattung. Der Innenraum wird bei der Sportversion mit Dekoren in Aluminiumoptik und einer blauen Akzentleiste verziert. Die sportliche "M Sport X"-Version ist ebenfalls serienmäßig in "Alpinweiß uni" lackiert. Es ist laut BMW vom Rallye-Sport inspiriert und bekommt eine eigene Fahrzeugbeplankung außen. Hier stehen optional noch sieben weitere Außenfarben in der Ausstattungsliste. Genau wie der M-Sport, ist auch der M-Sport X in der Serie auf 19-Zöllern unterwegs. Aufpreispflichtig sind 20-Zöller. Die Innenraumoptionen ähneln denen des M Sport, lediglich die Akzentleiste des Armaturenbretts in "Perlglanz Chrom" und gelbe Ziernähte bleiben dem M Sport X vorbehalten.
Das Topmodell der X2-Baureihe ist der X2 M35i. Als M35i werden die Umfänge des M-Sportpakets noch markanter als bisher. Als Akzentfarbe setzt BMW hier "Cerium Grey" ein. So sind der Rahmen der Doppelnieren, die neu gestalteten Lufteinlässe in der Front-Schürze und die Spiegelkappen in diesem Grauton lackiert. Als bislang stärkstes Modell erhält der X2 einen Heckspoiler und eine Sportabgasanlage mit zwei Endrohren. Sie soll den Sound des X2 M35i sportlicher machen. Im Innenraum sind für das Topmodell optionale Schalensitze erhältlich, sie können in drei Farben (darunter auch magmarotes Leder mit schwarzen Akzenten) bestellt werden. Auch die Sicherheitsgute mit eingewebten M-Streifen sind in dieser Ausstattung für das Coupé-SUV erhältlich. Der Produktionsstart für Europa ist im März 2019.
Zahlreiche Assistenzsysteme und ein Sportfahrwerk

Das Topmodell hört auf den Namen X2 M35i und leistet 306 PS und 450 Nm.
Serienmäßig kommt das Infotainment mit einem 8,8 Zoll großen, freistehenden Bildschirm in der Mittelkonsole des X2. Kombiniert man es mit einem optionalen Navigationssystem, besitzt es die Möglichkeit, Eingaben per Touch zu verarbeiten. Wer möchte kann sein Häkchen auch bei der optionalen Sprachsteuerung setzten. Ebenfalls in der Aufpreisliste: Das Head-up-Display. Es projiziert verschiedene Informationen in die Windschutzscheibe und somit direkt in das Sichtfeld des Fahrers. Der X2 ist durch BMW Connected Drive vollkommen vernetzt. Mit Apple Car Play lässt sich das iPhone drahtlos mit dem Infotainment verbinden, mithilfe von BMW Connected+ ist es nun sogar möglich, Freunde oder Geschäftspartner an der Fahrt teilhaben zu lassen. Wer möchte, kann andere darüber informieren, wo er sich gerade befindet und wann er ankommen wird. Auf Wunsch gibt es auch einen LTE-Hotspot an Bord.

Zum Marktstart kommt der X2 mit drei Motoren: zwei Diesel und ein Benziner.
Benziner:
BMW X2 sDrive18i
Dreizylinder-Benziner • 6-Gang-Manuell • Hubraum: 1499 ccm • Leistung: 103 kW/140 PS • max. Drehmoment: 220 Nm bei 1480-4200 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 9,6 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h • Verbrauch kombiniert: 5,6 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 129 g/km • Preis: ab 34.050 Euro (Basis); ab 35.500 Euro (Advantage); ab 40.450 Euro (M Sport und M Sport X).
Dreizylinder-Benziner • 6-Gang-Manuell • Hubraum: 1499 ccm • Leistung: 103 kW/140 PS • max. Drehmoment: 220 Nm bei 1480-4200 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 9,6 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h • Verbrauch kombiniert: 5,6 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 129 g/km • Preis: ab 34.050 Euro (Basis); ab 35.500 Euro (Advantage); ab 40.450 Euro (M Sport und M Sport X).
BMW X2 sDrive20i
Vierzylinder-Benziner • 7-Gang DKG • Hubraum: 1998 ccm • Leistung: 141 kW/192 PS • max. Drehmoment: 280 Nm bei 1350-4600 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,7 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h • Verbrauch kombiniert: 5,5 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 134 g/km • Preis: ab 39.200 Euro (Basis); ab 40.650 Euro (Advantage); ab 45.600 Euro (M Sport und M Sport X).
Vierzylinder-Benziner • 7-Gang DKG • Hubraum: 1998 ccm • Leistung: 141 kW/192 PS • max. Drehmoment: 280 Nm bei 1350-4600 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,7 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h • Verbrauch kombiniert: 5,5 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 134 g/km • Preis: ab 39.200 Euro (Basis); ab 40.650 Euro (Advantage); ab 45.600 Euro (M Sport und M Sport X).
BMW X2 xDrive20i
Vierzylinder-Benziner • 7-Gang DKG • Hubraum: 1998 ccm • Leistung: 141 kW/192 PS • max. Drehmoment: 280 Nm bei 1350-4600 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,4 Sekunden (Allrad: 7,4 Sekunden) • Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h • Verbrauch kombiniert: 6,1 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 138 g/km • Preis: ab 39.200 Euro (Basis); ab 40.650 Euro (Advantage); ab 45.600 Euro (M Sport und M Sport X).
Vierzylinder-Benziner • 7-Gang DKG • Hubraum: 1998 ccm • Leistung: 141 kW/192 PS • max. Drehmoment: 280 Nm bei 1350-4600 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,4 Sekunden (Allrad: 7,4 Sekunden) • Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h • Verbrauch kombiniert: 6,1 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 138 g/km • Preis: ab 39.200 Euro (Basis); ab 40.650 Euro (Advantage); ab 45.600 Euro (M Sport und M Sport X).
BMW X2 M35i
Vierzylinder-Benziner • 8-Gang Steptronic Getriebe • Hubraum: 1998 ccm • Leistung: 225 kW/306 PS • max. Drehmoment: 450 Nm • Beschleunigung 0-100 km/h: 4,9 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h • Verbrauch kombiniert: 8,4 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 191 g/km
Vierzylinder-Benziner • 8-Gang Steptronic Getriebe • Hubraum: 1998 ccm • Leistung: 225 kW/306 PS • max. Drehmoment: 450 Nm • Beschleunigung 0-100 km/h: 4,9 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h • Verbrauch kombiniert: 8,4 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 191 g/km
Diesel:
BMW X2 sDrive18d
Vierzylinder-Diesel • 8-Gang Steptronic Getriebe • Hubraum: 1995 ccm • Leistung: 110 kW/150 PS • max. Drehmoment: 350 Nm bei 1750-2500 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 4,5 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h • Verbrauch kombiniert: 4,5 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 119 g/km • Preis: ab 36.500 Euro (Basis); ab 37.950 Euro (Advantage); ab 42.900 Euro (M Sport und M Sport X).
Vierzylinder-Diesel • 8-Gang Steptronic Getriebe • Hubraum: 1995 ccm • Leistung: 110 kW/150 PS • max. Drehmoment: 350 Nm bei 1750-2500 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 4,5 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h • Verbrauch kombiniert: 4,5 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 119 g/km • Preis: ab 36.500 Euro (Basis); ab 37.950 Euro (Advantage); ab 42.900 Euro (M Sport und M Sport X).
BMW X2 xDrive18d
Vierzylinder-Diesel • 8-Gang Steptronic Getriebe • Hubraum: 1995 ccm • Leistung: 110 kW/150 PS • max. Drehmoment: 350 Nm bei 1750-2500 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 4,9 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h • Verbrauch kombiniert: 4,9 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 128 g/km • Preis: ab 38.500 Euro (Basis); ab 39.950 Euro (Advantage); ab 44.900 Euro (M Sport und M Sport X).
Vierzylinder-Diesel • 8-Gang Steptronic Getriebe • Hubraum: 1995 ccm • Leistung: 110 kW/150 PS • max. Drehmoment: 350 Nm bei 1750-2500 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 4,9 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h • Verbrauch kombiniert: 4,9 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 128 g/km • Preis: ab 38.500 Euro (Basis); ab 39.950 Euro (Advantage); ab 44.900 Euro (M Sport und M Sport X).
BMW X2 sDrive20d (ab November 2018)
Vierzylinder-Diesel • 8-Gang Steptronic Getriebe • Hubraum: 1995 ccm • Leistung: 110 kW/190 PS • max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750-2500 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,7 Sekunden • Verbrauch kombiniert: 4,4 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 115 g/km.
Vierzylinder-Diesel • 8-Gang Steptronic Getriebe • Hubraum: 1995 ccm • Leistung: 110 kW/190 PS • max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750-2500 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,7 Sekunden • Verbrauch kombiniert: 4,4 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 115 g/km.
BMW X2 xDrive20d
Vierzylinder-Diesel • 8-Gang Steptronic Getriebe • Hubraum: 1995 ccm • Leistung: 140 kW/190 PS • max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750-2500 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,7 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 221 km/h • Verbrauch kombiniert: 4,7 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 124 g/km • Preis: ab 43.800 Euro (Basis); ab 45.250 Euro (Advantage); ab 50.200 Euro (M Sport und M Sport X).
BMW X2 xDrive25d (derzeit nicht konfigurierbar, Stand: September 2018)
Vierzylinder-Diesel • 8-Gang Steptronic Getriebe • Hubraum: 1995 ccm • Leistung: 170 kW/231 PS • max. Drehmoment: 450 Nm bei 1500-3000 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,7 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 221 km/h • Verbrauch kombiniert: 5,1 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 133 g/km • Preis: ab 46.800 Euro (Advantage); ab 51.750 Euro (M Sport und M Sport X).
Vierzylinder-Diesel • 8-Gang Steptronic Getriebe • Hubraum: 1995 ccm • Leistung: 140 kW/190 PS • max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750-2500 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,7 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 221 km/h • Verbrauch kombiniert: 4,7 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 124 g/km • Preis: ab 43.800 Euro (Basis); ab 45.250 Euro (Advantage); ab 50.200 Euro (M Sport und M Sport X).
BMW X2 xDrive25d (derzeit nicht konfigurierbar, Stand: September 2018)
Vierzylinder-Diesel • 8-Gang Steptronic Getriebe • Hubraum: 1995 ccm • Leistung: 170 kW/231 PS • max. Drehmoment: 450 Nm bei 1500-3000 U/min • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,7 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: 221 km/h • Verbrauch kombiniert: 5,1 l/100 km • CO2-Emissionen kombiniert: 133 g/km • Preis: ab 46.800 Euro (Advantage); ab 51.750 Euro (M Sport und M Sport X).
Service-Links