Kompaktklasse im Dauertest

Kompaktklasse im Dauertest

Kompaktklasse im Dauertest: Ranking

Wer baut den zuverlässigsten Kompakten?

Beim AUTO BILD-Dauertest müssen Autos ihre Zuverlässigkeit über 100.000 Kilometer unter Beweis stellen. Unsere Übersicht zeigt, wie VW Golf, Mercedes A-Klasse, Audi A3 und Co. abgeschnitten haben.
Wie sorgfältig sind unsere Autos konstruiert und verarbeitet? Wie zuverlässig sind sie im Alltag? Mit dem Dauertest geht AUTO BILD diesen Fragen auf den Grund. Dabei legen die Testautos in etwa eineinhalb bis zwei Jahren mindestens 100.000 Kilometer zurück. Danach ziehen wir Bilanz: Wie viele Pannen hatte das Fahrzeug, wie oft musste es außerplanmäßig in die Werkstatt, welche Teile sind kaputtgegangen?
ALT-Text

Kompaktwagen im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt

Über 250.000 Fahrzeuge zur Auswahl

Außerdem wird jedes Auto zum Abschluss des Tests fast vollständig demontiert, damit auch Einzelteile auf Spuren von Verschleiß und Rost untersucht werden können. Mehr als 140 Autos hat AUTO BILD in den vergangenen 17 Jahren so getestet. Darunter selbstverständlich auch viele Kompaktfahrzeuge. Das Kompaktklasse-Segment ist hierzulande eines der größten und wichtigsten. Alleine im März dieses Jahres wurden insgesamt 72.371 Kompaktfahrzeuge neu zugelassen - so viele wie in keinem anderen Segment. Seit jeher das Maß aller Dinge ist dabei der VW Golf. Mit 20.430 Exemplaren erreicht der Wolfsburger laut Kraftfahrt-Bundesamt im März einen Anteil von 28,2 Prozent in dieser Segmentgruppe. Doch der Klassenprimus hat viel Konkurrenz. Denn die meisten Autobauer wollen etwas vom Kuchen abhaben und so mangelt es nicht an Golf-Gegnern. Doch wie haben sich all diese Fahrzeuge im Dauertest geschlagen?
Hier haben wir ausgewertet, wie die Kompaktklasse abgeschnitten hat. Unsere Übersicht zeigt die Ergebnisse aller Kompakten, die seit 2001 einen Dauertest absolviert haben.

Kompaktklasse im Dauertest

Autor:

Stichworte:

Kompaktklasse Rangliste

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.