Ford Focus (2017): Erlkönig

Ford Focus (2017): Erlkönig

Ford Focus Erlkönig Ford Focus Illustration Ford Focus Erlkönig

Ford Focus (2018): Vorschau und Erlkönig

— 26.05.2017

Ford greift mit dem Focus an

Infotainment, Fahrerassistenz, Connectivity, Antriebe, autonomes Fahren: Der neue Ford Focus legt in allen Maßstäben nach. 2018 kommt der Kompakte auf den Markt. AUTO BILD hat erste Erlkönigfotos und neue Infos!

Einen ersten Etappen-Sieg im ewigen Duell mit Volkswagen hat Ford bereits verzeichnen können: Zum Stichtag Ende April 2017 war der Golf nicht mehr das meistverkaufte Auto Europas. Überholt hat ihn der Ford Fiesta, der sogar als Auslaufmodell auf breiter Front punkten konnte. Ford Erster, VW Zweiter – eine Rangfolge, die man sich in Köln auch für den nächsten Focus wünscht, der Mitte 2018 startklar ist. 
Alle News und Tests zum Ford Focus

Den neuen Focus hat Ford wieder als Weltauto konzipiert, wie gehabt gibt es die Karosserievarianten Schrägheck, Turnier und Limousine. Die vierte Generation hat bereits Form angenommen, erste Erlkönigfotos lassen auf ein optisch gelungenes Auto schließen – etwas flacher und breiter, mit deutlich längerem Radstand, kürzerem hinterem Überhang und leicht rückwärtig versetzten A-Säulen. Der Kombi bekommt als einziges Derivat ein deutlich längeres Heck und damit einen Laderaum, der dicht an das Mondeo-Format heranrückt. Unterschiedliche Anbauteile, Grilleinsätze und Leuchten sorgen für eine klare optische Trennung zwischen den Modellen. Zusätzlich zu Trend, Titanium, ST-Line und ST erwarten wir den nobel ausgestatteten Vignale und den knallig-sportlichen RS mit Allradantrieb. Nach dem Fiesta will Ford auch den Focus in der Active-Ausführung anbieten, die an die Alltrack-Pakete der Konkurrenz erinnert.

Ford-Neuheiten bis 2020

Ford Focus CUV Illustration Ford Focus Illustration Ford Model E Illustration

Modernste Elektronik und mehr Sicherheit

Wie beim Vorgänger, traut sich Ford auch in Zukunft eine etwas gewagtere Formensprache zu.

Die bisherigen Mankos in Bezug auf Infotainment, Assistenzsysteme und Anmutung will Ford beim neuen Focus beseitigen. Die Sudoku-Ergonomie ist angeblich ebenso Vergangenheit wie die teils lieblosen Werkstoffe und die nicht immer zeitgemäße Technik. Parallel zu der um etwa 50 Kilo leichteren, von Grund auf neuen C2-Plattform hat man in Köln auch eine zukunftsweisende Elektronik-Architektur entwickelt. Damit ist der Focus mit all dem kompatibel, was der Ford-Konzern weltweit in Sachen Fahrerassistenz, Infotainment, Spracheingabe, Connectivity, alternative Antriebe und autonomes Fahren zu bieten hat. Die C2-Matrix soll außerdem verwindungsfester, crashsicherer und noch flexibler sein – selbst wenn die in Amerika und China angebotenen E-Varianten für Europa vorerst nicht geplant sind.

Mildhybrid und 400-PS-RS

Ford hat für den Focus 4.0 vorerst nur einen einzigen Mildhybriden in petto, und zwar den 1,0-Liter-Dreizylinder mit 131 statt 125 PS und 200 statt 170 Nm. In Verbindung mit dem Vierzylinder dürfte der Hybrid um 12 kW/ 40 Nm erstarken und Überholvorgänge durch einen zeitlich beschränkten E-Boost-Effekt beschleunigen. In Verbindung mit der Zylinderabschaltung soll der Verbrauch um bis zu zehn Prozent sinken. Die Leistungsspanne des neuen Focus reicht vom 101 PS starken 1,0-Liter-Turbo bis zum doppelt aufgeladenen 2,0-Liter, der es im RS auf 367 PS und 450 Nm bringt. Messepremiere könnte der neue Focus womöglich auf einer der US-Messen Ende 2017 haben, bevor er 2018 zu den Händlern kommt. Trotz mehr Platz und verbesserter Ausstattung sollen die Preise nur moderat angezogen werden.

Kompaktklasse-Neuheiten bis 2020

Mercedes CLA II Illustration VW Golf 8 Illustration BMW 2er Gran Coupé Illustration

Ford Focus (2018): Vorschau, Erlkönig

Ford Focus Illustration Ford Focus Erlkönig Ford Focus Illustration

Autoren: Jan Götze, Georg Kacher, Michael Gebhardt

Stichworte:

Kompaktklasse

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung