Mercedes Diesel Plug-in-Hybrid (2017): Vorstellung
Mercedes macht Diesel zum Plug-in-Hybrid

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Mercedes will bis 2022 mehr als 50 Fahrzeugvarianten elektrifizieren. Nächster Schritt: ein Plug-in-Hybrid auf Dieselbasis. Erste Technik-Infos!

Mercedes hat schon einige Plug-in-Hybride im Programm. Eine Diesel-Elektro-Kombination ist für die Schwaben aber Neuland.
E-Motor neu entwickelt
Die 440 Nm starke E-Maschine wurde für das Getriebe neu entwickelt. Sie basiert auf dem Prinzip eines permanent erregten Synchronmotors. Dabei ist der Stator, also der feststehende Teil des Elektromotors, dauerhaft im Gehäuse verankert. In ihm läuft der Rotor. Beide Bauteile können bei Bedarf gekühlt werden. Beim Verzögern rekuperiert das System, wobei der Motor zum Generator wird, der die Batterie mit Energie versorgt. Ebenso neu ist die Lithium-Ionen-Batterie. Sie soll mehr Kapazität (13,5 kWh) bei gleicher Baugröße besitzen. Möglich macht das laut Mercedes eine neue chemische Zusammensetzung der Batteriezellen. Dank der neuen Batterien soll eine vollelektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern drin sein.
Ladezeiten auch an der Haussteckdose kürzer
Im Vergleich zur Vorgängerbatterie steigt die Ladekapazität von 3,6 kW auf 7,2 kW. Dadurch soll die Batterie in weniger als zwei Stunden vollständig geladen werden können – ein Starkstromanschluss vorausgesetzt. An der gewöhnlichen Haushaltssteckdose sei eine volle Batterieladung laut Mercedes in sieben Stunden möglich.
Volvo bietet schon seit 2015 einen Plug-in-Hybrid mit Diesel an
Mercedes ist nicht der erste Hersteller, der E-Motor und Diesel zu einem Plug-in-Hybrid verbindet. Seit 2015 bietet Volvo seinen Kombi V60 als Selbstzünder-Plug-in an. Der Schwede mit dem D6 Twin Engine-Antrieb verfügt über einen Fünfzylinder-Diesel mit 220 PS und einen 68 PS Elektromotor. Volvo wird aber bei der kommenden Generation auf die Diesel-Elektro-Kombination verzichten – im Jahr 2015 registrierten die Schweden in Deutschland lediglich um die 400 Neuzulassungen mit diesem Antriebskonzept.
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